4k auf BD ausgeben ?

  • Die weltweit einzige Möglichkeit zu vernünftigen Preisen die ich kenne, findest Du hier beschrieben: --> Anleitung UHD BD Authoring/Brennen/Wiedergabe - Meine erste selbstgebrannte UHD Blu-ray

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Die weltweit einzige Möglichkeit zu vernünftigen Preisen die ich kenne, findest Du hier beschrieben

    ....und ich habe diese software und funktioniert einwandfrei. Die machen übrigens öfters Rabatt/Schnäppchen aktionen, sollte man drauf achten falls Kaufwunsch besteht.
    Gruß Heinz

  • Danke für den Aufschlussreichen Link.


    Ich filme 4k @ 24p, aber das sollte DVDFab doch sicher auch ausgeben können.


    Brauche nur noch einen BDXL Brenner, dachte an den LG 16x Blu-ray M-Disc CD DVD BD BDXL. Hat den evtl. jemand
    im Einsatz ?



    Grüße,
    Dirk

  • Habe da noch eine Frage.


    Verwende eine Workstation mit zwei Intel Xeon E5-2630 V3 Prozessoren.
    Diese unterstützen keinen Quick Sync, Grafikkarte ist eine NVIDIA GTX1080.


    Kann mir jemand sagen ob der DVDFab UHD Creator überhaupt auf meinem System läuft ?
    Unter den Systemvoraussetzungen werden ja Intel Kaby Lake Serien und höher genannt.



    Gruß,
    Dirk

  • Soweit ich mich erinnere gibt es ne Demo, also einfach probieren.
    Gruß Heinz

  • Hallo Dirk,
    sollte gehen, hat nichts mit Quick Sync zu tun - bei DVDFab gibt es ein Forum - dort wurde kürzlich der optimale BD-XL Brenner genannt.


    Ausserdem ist die NIVIdia GTX 1080 auch optimal weil DVDFab den NVIDIA H265 Codec benutzt zur Umwandlung z.B. von Edius MP4 zu H265.
    Ist alles in der Nähe von obigem Link beschrieben.


    Nachtrag: Hier ist die Beschreibung der UHD freundlichen Drives: -->https://de.dvdfab.cn/4k-uhd-drives.htm

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Nu so zur Ergänzung: ich habe das LG BH16NS55 (in Empfehlung enthalten) und das funkioniert einwandfrei mit DVD Fab.
    Gruß Heinz

  • Soeben mit der Testversion von DVDFab UHD Creator probiert, funktioniert problemlos.
    Leider sehe ich keine Möglichkeit zur Erstellung von Kapiteln oder Sprungmarken.
    Aber ansonsten ein tolles Tool um eine 4k BD zu erstellen.



    Grüße,
    Dirk

  • Ja, stimmt.
    Das habe ich schon vor längerer Zeit bei den Entwicklern angefragt.
    Damals hiess es, ist in Arbeit.
    Derzeit kann man nur einzelne Videos hintereinander abspielen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Habe nochmal eine andere Frage und möchte deshalb kein neues Topic eröffnen.


    Meine Ausgangsclips sind, wie schon gesagt, 4k @ 24p.


    Bisher habe ich in Edius ein Full HD Projekt angelegt, meine Clips entsprechend
    bearbeitet und das Ergebnis in Full-HD auf BD gebrannt.


    Parallel zur Full-HD BD würde ich mit Hilfe von DVDFab nun auch eine 4k BD erstellen.


    Kann ich dazu meine bisherigen Full-HD Projekte in eine Datei ausgeben lassen
    und dabei die Ausgabeeinstellungen einfach auf 4k ändern oder kommt es dann zu
    einem Qualitätsverlust ?



    Grüße,
    Dirk

  • Hi,


    Du müsstest das Projekt auf 4k umstellen (Projekteinstellungen) und dann ausgeben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Besser ist natürlich, wenn Du 4k Quellmaterial hast, ein 10Bit HQX Projekt zu starten.
    Nach Fertigstellung Ausgabe mit H264,10Bit,420.
    Die Umwandlung nach H265,10Bit,420 macht der UHD Creator von DVDFab.
    Die Qualität sollte höher sein als in der Version von Peter da nicht hochskaliert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Die Qualität sollte höher sein als in der Version von Peter da nicht hochskaliert.

    ?(
    Wenn er das Projekt auf 4k umstellt, wird doch nichts hochskaliert?
    Die 4k Clips liegen doch auf seiner TL.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Bitte VORHER Vademecum lesen ... betreff [shift]+[Q] = Rendern und zur Timeline hinzufügen
    darf in der 2K Projektzeit NICHT verwendet weden, wenn danach auf 4K (oder UHD) umgestellt wird...


    Problematik schon xxx mal hier im forum beschrieben ...
    HD-Projekte mit 4K Material ruckeln in der Timeline
    Vorschauproblem bei 4 K mit HD Storm
    Unterschiede bei der Bearbeitung mit den Codecs Canopus HQ oder MPEG TS


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für den Hinweis, habe soeben im Vademecum nachgelesen.


    Arbeite nicht mit [shift]+[Q] von daher sollte es passen wenn ich die
    Auflösung in den Projekteinstellungen anpasse und dann exportiere.


    Rein vorsorglich werde ich noch


    Rendern > Lösche temporäre Renderdateien > Alle Dateien


    ausführen.


    Grüße,
    Dirk