Livestream für YouTube erstellen

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der Erstellung eines Livestreams für Youtube? Eine Diskussionsrunde mit ca. 6-8 Teilnehmern soll live ins Internet übertragen werden. Vorhanden sind folgende Dinge: Videomischer mit HDMi Ausgang, Videokarte Intensity PRO 4K, PC mit Edius , ein YouTube Konto und natürlich eine Internetverbindung.


    Kann man das HDMI Signal, welches über den Eingang der Intensity kommt, für den Livestream verwenden? Ist eventuell eine Zusatzsoftware erforderlich, um das Signal an YouTube weiterzuleiten?


    Gruß
    Günter

  • Du brauchst irgendeine Art Software die das HDMI Signal streamt.
    Eine günstige Variante ist Game Capture HD (Eigentlich für Spiele gedacht) o.ä. funktioniert aber sehr gut.
    Je nach Software / PC Leistung würde ich das schneiden und streamen an 2 getrennten Rechnern machen. Mein (nicht besonders schneller) Laptop ist z.B. überfordert den ATEM Mischer zu steuern und gleichzeitig zu streamen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Du brauchst irgendeine Art Software die das HDMI Signal streamt.
    Eine günstige Variante ist Game Capture HD (Eigentlich für Spiele gedacht) o.ä. funktioniert aber sehr gut.
    Je nach Software / PC Leistung würde ich das schneiden und streamen an 2 getrennten Rechnern machen. Mein (nicht besonders schneller) Laptop ist z.B. überfordert den ATEM Mischer zu steuern und gleichzeitig zu streamen.

    Hallo Chris,
    schneiden muss ich nicht (gemischt wird mit einem externen Mischer), es gibt also nur ein HDMI Signal. Game Capture werde ich mir anschauen. Ist es der Software Game Capture egal, woher das HDMI Signal kommt, würde es mit der Intensity funktionieren?


    Gruß
    Günter

  • Gamecapture hat eine Box dabei in die du das Signal einseist. Deren Software erkennt das dann. Woher das in die Box kommt ist egal. Hatte schon den ATEM, ein Handy oder direkt aus der Kamera. Hat alles geklappt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich habe noch eine andere Lösung gefunden. Und zwar mit der Freeware OBS Studio. OBS Studio erkennt die Intensity PRO 4K problemlos als Eingangsquelle. Programm ist auf deutsch und sehr übersichtlich.