Edius Neo 3.5 Tonspur wird plötzlich nicht mehr geladen

  • Wenn ich ein vorhandenes Projekt öffne, wird die Originaltonspur der Clips nicht mehr geöffnet. Erst wenn ich Einstellung - Systemsteuerung kurz anklicke und wieder schließe ist der Ton wieder da.
    Woran kann das liegen? Bzw wie kann man das abstellen?
    MfG
    romazsch

  • Hallo, ich habe zwar eine andere EDIUS Version, aber es gibt ja doch auch Gemeinsamkeiten. Kannst du mal etwas näher beschreiben?
    Ich habe mal einige Vermutungen aber vielleicht hilft es als Denkanstoß.


    Vermutung 1
    Ich gehe davon aus das Bild und Ton in der selben Datei sind?


    Vermutung 2
    Könnte es sein, dass das Ton Interface erst aktiviert wird, wenn es geweckt wird(durch Aufruf der Systemeinstellung)? Hast du eventuell eine USB Soundkarte?


    Kannst du das etwas ausschmücken?

  • Hallo genius1972,



    Vermutung 1: Bild und Ton sind in der selben Datei. Wenn ich eine
    Tondatei in die A-Spur von 1AV ziehe wird diese abgespielt.



    Vermutung 2: Die Soundkarte ist keine USB sondern im PC integriert. Aber
    es stimmt schon, dass der Ton erst durch Aufruf der Systemeinstellung
    aktiviert wird. Es muß jedoch festgestellt werden. dass der Ton in der
    2VA immer funktioniert.:-(



    Viele Grüße und Danke


    romazsch

  • Erst wenn ich Einstellung - Systemsteuerung kurz anklicke....

    Hi,


    meinst Du die Edius Einstellungen > Systemeinstellungen oder die Windows Systemsteuerung?


    Ist denn in Windows > Systemsteuerung > Sound > Widergabe das Standardgerät richtig eingestellt?


    Sind alle Treiber aktuell?



    Leider hast Du auch keine näheren Angaben zu Deinem System gemacht, das ist auch nicht hilfreich.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    1. Schau mal auf dem Spurkopf (linkes Ende der 1VA Spur). Ist dort nach dem Start - bevor du auf Systemeinstellungen klickst - die Tonpur stumm geschaltet?


    2. Was ist mit dem Ton in den restlichen Programmen auf deinem PC? Werden alle Systemsounds wiedergegeben? Läuft Ton in irgendeinem Player, wenn du einen Film abspielst?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo,
    Es laufen alle Audiowiedegaben auf dem PC. Die Tonspur auf 1VA ist nicht stumm geschaltet.
    Es funktionieren bei Edius auch alle Tonspuren z.B. 1A 2A usw
    Nur die Tonspuren welche an eine Videospur gekoppelt sind z.B. in 1VA, 2VA usw laufen erst bei klick auf Edius - Einstellungen - Systemsteuerungen - X (schließen)
    Gruß Romazsch

  • Vorschlag. Erstelle mal eine neue VA Spur und kopiere den Inhalt der defekten VA Spur in die neue VA. Hilft das?
    Liegt auf der Spur irgend ein Filter? Wenn ja etwas aus Edius oder von Fremdherstellern?


    Ein weitere Gedanke. Gibt es dieses Problem auch bei neu angelegten Projekten?


    Wie schon mal von jemandem angefragt: Füll mal dein Profil aus. Wie können hier nur raten....

  • Hi,


    ändert es etwas, wenn gekoppeltes Video &Ton nicht auf einer VA-Spur, sondern auf einer V- und einer A-Spur liegen?


    Hast Du mal ein neues Projekt angelegt und es dort ausprobiert?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    schau mal ins Kanalmapping (in den Sequenzeinstelungen). Vielleicht sind da die Haken falsch gesetzt.


    Aber egal, was es am Ende war - mich wundert sehr, dass der "Fehler" durch Klicken auf Einstellung - Systemeinstellung - (ohne weitere Auswahl oder Haken!) behoben wird.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo,
    habe Ton und Video getrennt und jeweils auf eine neue separate Spur gelegt - kein Ton
    habe neues Projekt angelegt - auch kein Ton
    nur wenn ich eine separate Audiodatei öffne (also ohne Video) kann ich diese sofort in jeder Tonspur abspielen 1VA, 2VA, 1A, 3A ganz egal
    erst nach kurzem öffnen von Systemeinstellungen läuft alles wie gewohnt.
    Danke für Eure Bemühungen!
    MfG
    romazsch

  • Ein weiterer Test wäre mal, Clips in einem anderen Videocodec zu verwenden, um zu sehen ob die laufen. Vielleicht vom Handy, vom Fotoaparat, aus dem Internet. Vielleicht von hier: http://www.footage-online.de/


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Vor kurzem gab es schonmal ein ähnliches Thema im Bezug auf Tonprobleme unter Neo 3.5. Da war zwar der komplette Ton weg, aber ich weiß auch nicht, ob dort überhaupt separates Audio anlag.


    Auf alle Fälle liegt hier aber eine Übereinstimmung vor, als auch dort ein OnBoard-Sound mit Realtek-Treiber zum Einsatz kam. Deshalb mal folgendes aus dem anderen Thema (kein Ton):


    Das mit dem Ton...also so mal ein Tipp an die vielleicht auch tonlosen, lag tatsächlich wohl an dem neuen Bildschirm mit
    HDMI - Eingang. In der Realtek musste der Ton zum Bildschirm hin...deaktiviert werden....hin zu den Lautsprechern extern...mehr war es nicht.
    Der Kopfhörer-Fronteingang funktiontierte!!!


    Hilft das evtl. weiter?
    Die Windows-Einstellungen zum Ton mal zu überprüfen hatte ich ja schon angeregt.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Den Test mit einem anderen Videocodec vom Fotoapparat habe ich probiert. Läuft auch nicht.
    Wenn ich keine Lösung finde, muß ich nach dem Programmstart eben immer mal kurz die Systemsteuerung aufmachen.
    Gruß
    romazsch

  • schau mal ins Kanalmapping (in den Sequenzeinstelungen). Vielleicht sind da die Haken falsch gesetzt.

    OnBoard-Sound mit Realtek-Treibe

    Die beiden Möglichkeiten stehen noch aus.
    Dann vielleicht nochmal neu Installieren.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • ...und ich weiß auch nicht, ob Du die Windows Einstellungen (s. mein Beitrag #4) überprüft hast. Dies steht in direktem Zusammenhang mit dem Realtek-Treiber.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ergänzend habe ich soeben festgestellt, dass MP4 -Videodateien einwandfrei laufen. AVCHD - Video oder Windows Media - Audio/Videodateien spielen keinen Ton ab

  • Hallo,
    nachdem nun auch das Brennen von BD nicht mehr funktionierte, habe ich die Software entfernt und neu aufgesetzt.
    Nun läuft alles wieder wie vorher.
    Möchte mich hiermit bei allen bedanken, welche mir mit vielen Ratschlägen weiterhelfen wollten.
    Also danke und alles Gute fürs Neue Jahr.