Fragen zu MP4 Datei erstellen mit Neo 3.5 [EdiuUserin]

  • Hallo, ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage!
    Ein grosses Projekt habe ich nun fertig, auf DVD. Möchte aber noch eine MP4 Datei erstellen.


    H.264.AVC


    Ich weiss wo ich klicken muss, nur erscheint auf der rechten Fensterseite NICHT MP4 sondern auf Blue Ray ausgeben.
    Eine einzige Auswahl.....hab ich nur. Liegt es an den Projektvoreinstellungen??


    Bildrate 25.00


    Vielen Dank...immer wieder neue "Probleme" :)


    iris

  • Hi,


    ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du "In Datei ausgeben" möchtest und verwendest, also nicht "Auf Datenträger brennen".

    Dann müsstest Du als Exportprogram H.264/AVC wählen. Beim aktuellen Edius ist dies direkt über Blu-ray und sieht da so aus:



    Ich hoffe, bei Deiner Edius Version ist es ähnlich.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    danke für die schnelle Antwort...das suche ich.
    Hatte ich auch schon im Frühjahr benutzt.


    Nur jetzt ist dort


    H.264/AVC und im rechten Fenster habe ich nur eine einzige Auswahl PLÖTZLICH Plug in zum Exportprgramm für Blu-ray...
    also genau das unter Deiner blau markierten Zeile...nix andere...dabei würde eine MTS Datei ausgegeben...keine MP4
    Ausserdem ist der Rechner "zusammengebrochen" :)


    Ich bin hier erst wieder am 19.1.2019 zu erreichen.....aber was könnte da fehlen.
    Hab ich etwas in den Projekteinstellungen falsch?


    Bildgrösse 1920x1080
    Bildrate 25.00
    Seitenverhältnis 1.0000
    Oberes Halbbild
    88Bit
    Sample-Rate 48000 HZ
    16Bit
    Kanal 2
    Renderformat Canopus HQ Standard


    Ich habe mal den Unterschied gesucht...ein andere Projekt wurde mit Renderformat Canopus HQ-Standard hinterlegt.
    Wie gesagt...klick ich immer gleich...und habe eigentlich NIE meines Wissens etwas verändert.
    Kann es daran liegen...dass ich nur eine Auswahl also die für Blu-Ray habe???


    Danke.


    VG
    Iris

  • Hab ich etwas in den Projekteinstellungen falsch?

    Nein, der MP4-Export sollte unabhängig von den Projekteinstellungen möglich sein.




    Nur jetzt ist dort


    H.264/AVC und im rechten Fenster habe ich nur eine einzige Auswahl PLÖTZLICH Plug in zum Exportprgramm für Blu-ray...
    also genau das unter Deiner blau markierten Zeile...nix andere...dabei würde eine MTS Datei ausgegeben...keine MP4
    Ausserdem ist der Rechner "zusammengebrochen...

    Leider unterscheidet sich Dein Neo doch in einigen internen Dingen sehr zu den aktuellen Edius-Versionen, auch wenn dies optisch nicht immer gleich auffallen mag. Insoweit ist es etwas schwer für mich.


    Aber vermutlich fehlen da irgendwelche Codecs.
    Meine erste Vermutung würde da in Richtung QuickTime gehen, auch wenn das sich eigentlich eher auf .mov auswirken sollte und nicht unbedingt auf MP4.
    Jedenfalls solltest Du mal in der Richtung prüfen, ob QuickTime (die Codecs, nicht der Player!!!) auf Deinem Rechner ordentlich installiert und in Edius aktiviert ist. Ggf. mal auch einen Export als Quicktime > Exportprogramm zum exportieren von Quicktime > Exportieren > (im neuen Fenster) Einstellungen > Video Kompression H.264 ausprobieren (s. auch unten).


    Was meinst Du mit "ist der Rechner zusammengebrochen"

    • beim Versuch als (m2ts-) Datei für Blu-ray auszugeben?
    • gleich beim Start des Exports, oder wurde zunächst "gearbeitet" und angefangen zu exportieren?
    • wenn der Abbruch erst später erfolgte, wurde eine Datei erzeugt, lässt diese sich abspielen?



    Damit Du es besser verstehst:

    • .mp4, .m2ts, .mov (und andere) sind Containerformate, die unterschiedliche Inhalte (= Codecs) haben können;
    • .mp4 ist der Standardcontainer für MPEG-4, zu dem auch der Codec H.264/AVC gehört;
    • .m2ts ist eigentlich ein MPEG-2 Container, der aber als Standard für Blu-ray-Disks gesetzt wurde, insoweit kann der auch H.264/AVC (also MPEG-4) beinhalten;
    • wenn Du also "Exportprogramm für Blu-ray" nutzen würdest, wäre das dann trotzdem MPEG-4, auch wenn die Datei nicht auf .mp4 endet, weil eben in einem -m2ts-Container "verpackt";
    • ähnlich würde es sich auch bei einem Export als QuickTime verhalten = .mov-Container mit (MPEG-4) H.264/AVC Kompression.




    Hilfreich (auch für künftige Fragen) wäre es mehr über Deinen Rechner zu wissen.
    Am besten könntest Du diese Angaben über die "Signatur" in Deinem Forum-Benutzerkonto einblenden. Dann würde das dann immer am Ende Deines Posts eingeblendet (so wie bei mir).






    Und noch eine Bitte...
    Da es sich hier nicht mehr um das ursprüngliche "kein Ton" -Problem handelt, sondern um eine ganz andere "Baustelle", mache in Zukunft bitte ein neues Thema auf.
    Ich denke im jetzigen Fall wird sicherlich einer unserer Mod´s die Abtrennung vornehmen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter


    >Ich denke im jetzigen Fall wird sicherlich einer unserer Mod´s die Abtrennung vornehmen.
    erledigt .... inclusive neuem (passendem) Thementitel ;)


    hallo Iris ...
    bitte lesen das Ursprungsthema => kein Ton :-(
    aus dem ich abtrennen und neu eröffnen musste, speziell betreffend

    • ihren Profil und/oder Signatureinträgen
    • KEIN individuelles "Personalcoaching" In einem adult forum
    Zitat von Grass Valle Moderator aka Hans

    Hier wird nach Themenstellung / Problemstellung / Problemlösung gearbeitet ...
    welche per Suchfunktion später auch anderen Hilfesuchenden (schnell) zur Verfügung steht


    In einem adult forum wird KEIN individuelles "Personalcoaching" betrieben ...
    like ... "Alle Probleme welche der User dudemusic im Laufe seines Projektes hatte"


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Hacken "Umwandlung aktivieren" unten rechts setzen, so wie im Bild zu sehen?



    Die Einstellungen sehen gut aus.
    Das was du da beschreibst sieht nach einer Änderung in den Projekteinstellungen aus, daher die Bitte die aktuellen Projekteinstellungen falls möglich als Bild hier nochmals zu zeigen.
    übrigens: "Klassiker" wäre 44.1 kHz statt 48kHz ausgewählt, achte also bitte darauf das Sample-Rate wirklich 48kHz ist.


    mik

  • Hi Mike,


    bei Iris fehlt schon die Auswahlmöglichkeit zum Export nach H.264/AVC (bei mir im Bild blau markiert).
    Das kann eigentlich mit "falschen" Projekteinstellungen und insbes. dem Sound nichts zu tun haben.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Du kannst den Hacken "Umwandlung aktivieren" unten rechts setzen, so wie im Bild zu sehen?

    Soll wohl unten links heißen.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mike,


    bei Iris fehlt schon die Auswahlmöglichkeit zum Export nach H.264/AVC (bei mir im Bild blau markiert).
    Das kann eigentlich mit "falschen" Projekteinstellungen und insbes. dem Sound nichts zu tun haben.


    Gruß
    Peter

    stimmt, eigentlich sollte der exporter nicht verschwinden, eben getestet in EDIUS 9(, Neo 3.5 war da evtl noch anders).
    ich hatte mal einen seltsamen fall, da war der virenscanner der verusacher, dass der komplette h265 eintrag gefehlt hatte (also in der Baumstruktur des Export-Fenster auf der linken Seite).
    oder installation fehlerhaft.
    oder eine dll ist defekt/fehlt.


    schwer aus der entfernung zu beantworten. Dennoch:
    Das was du da beschreibst sieht nach einer Änderung in den Projekteinstellungen aus, daher die Bitte die aktuellen Projekteinstellungen falls möglich als Bild hier nochmals zu zeigen.

  • Hallo, nun bin ich wieder aus dem Urlaub zurück, mit neuem Material und das alte ist noch nicht abgeschlossen :)
    Also, mein Rechner braucht neuerdings auch gaaanz lange um bestehende Projekte zu öffnen.
    Hab das Programm inzwischen nochmals deinstalliert und neuinstalliert...hilft nichts.
    Sehr gerne stelle ich ein Bild ein mit den Projekteinstellungen.
    Vg
    Iris


    wie füge ich ein bild ein...Nachricht zu lang....erscheint

  • Video
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 25,00
    Seitenverhältnis : 1,0000
    Halbbildreihenfolge : Oberes Halbbild
    Bitrate für die Quantisierung : 8Bit
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 16 Bit
    Kanal : 2
    Setup
    Renderformat : Canopus HQ-AVI
    Overscan-Größe : 3 %
    Audioreferenzpegel : -20,0dB

  • wie füge ich ein bild ein...Nachricht zu lang....erscheint

    • das Bild darf max. 250 kB groß sein, deshalb am besten nur den wichtigen Teil ausschneiden und am besten als .jpg/.jpeg mit hoher Komprimierung speichern;
    • im Forum ganz normal ein(e) Thema/Antwort erstellen und im auf Dateianhänge (unter dem Schreibfeld) klicken;
    • Datei hochladen;
    • über die Schaltfläche Vorschau, bzw. Original einfügen in das Textfeld einblenden.



    Also, mein Rechner braucht neuerdings auch gaaanz lange um bestehende Projekte zu öffnen.

    Kann div. Ursachen haben. Von der wachsenden Projektgröße über andere im Hintergrund "werkelnde" Programme, bis Festplattenzugriff, Speicher, usw.



    den virenscanner hab ich erstmal deinstalliert vom PC und die Windows updates wieder auf on

    Du hast jetzt Win 10 ?
    Dann wäre es richtig nur die windowseigene Firewall und Antivierensoftware (Defender) zu benutzen.



    Projekteinstellungen..

    Overscan-Größe solltest Du auf 0% setzen, da sonst Übergänge/Filter evtl. im Randbereich nicht angewendet werden können.


    Die Bittiefe beim Video und die Bitrate beim Audio könnte man durchaus auch erhöhen, sofern der Rechner das Leistungsmäßig verkraftet.




    Hab das Programm inzwischen nochmals deinstalliert und neuinstalliert...

    Ist denn jetzt nach der Neuinstallation von Edius bei Dir im Exportfenster die von mir blau markierte H.264/AVC Eintragung wieder vorhanden?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe Win 7
    Nein, ich habe nach der Neuinstallation von Edius immer noch nicht im Exportfenser H.264/AVC


    Die Overscan Größe kann ich ändern und dann schauen. muss ich dann richtig abspeichern, wahrscheinlich ja.
    Habe das Projekt heute früh am Rechner aufgerufen...damit ich evt. heute Nachmittag bei MMM anrufen könnte..wenn
    ich keine Lösung habe.... MM schliesst ja um 17.30h das würde ich sonst nicht nach der Arbeit schaffen, wenn ich es
    nicht morgens anstelle ;)


    VG
    iris

  • Hi,


    bei Win 7 sollte ein Antivirus installiert werden. Es kann nur sein, dass man es bei der Installation von Programmen deaktivieren muss.


    Geänderte Projekteinstellungen gelten nur für das aktuelle Projekt. Willst Du, dass diese bei der Anlage eines neuen Projekts verwendet werden, mußt Du die Projektvorlagen entsprechend verändern.


    Bin mal gespannt, was MMM sagt. Ich denke, da fehlt aus irgendeinem Grund der Codec.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • so.. gerade mit MMM gesprochen.


    Dateiexport nicht zu finden. wahrscheinlich durch Windows verursacht. das "alte" Programm kommt damit nicht mehr klar?
    nehme dann blue ray Export oder AVCHD ist qualitativ ähnlich gut.


    Fehler ntdll.dll sagte man mir..weisst darauf hin.


    langer Programmstart liegt, wie ich mir schon dache, an den zu vielen Dateien, die ich nutze (nächstes Mal nicht mehr!! ganz klar)
    Bei jedem Projektstart werden alle Dateien einzeln eingelesen.
    Die 9er Version macht das im Hintergrund.


    also demnächst muss wohl was neueres her...!!

  • Fehler ntdll.dll sagte man mir..weisst darauf hin.

    Das ließe sich ggf. reparieren.
    Allerdings ist es etwas heikel und kann bei einem Fehler zum völligen Absturz führen. Du solltest Dir also vielleicht vor Ort Hilfe holen und vorher auf alle Fälle zumindest Dein "funktionierendes" System sichern, um es wieder herstellen zu können.


    Wichtig wäre auch, dass Windows auf dem aktuellen Stand ist - also alle Updates nachholen (ggf. behebt das sogar schon den Fehler).

    Mit etwas Bedenken gebe ich Dir mal hier einen Link mit einer Anleitung zur Ausführung von dem in Windows enthaltenen SFC-Tool. Aber bitte mach das wirklich nur, wenn Du es Dir wirklich zutraust!!!



    Und ganz wichtig: Bitte auf keinen Fall irgendwelche Hilfs- oder Reparatur-Tools aus dem Internet ausprobieren. Das ist alles nur Mist und kann zur Katastrophe führen.





    also demnächst muss wohl was neueres her...!!

    Da wirst Du auf die Dauer wohl nicht umhinkommen.


    Auch wenn da leider immer noch oft Gegenteiliges behauptet wird (meist von Leuten, die Win 10 nie probiert haben), ist Win 10 ein sehr gutes, sicheres und schnelles Betriebssystem. Es muss halt nur Hard- und Software dafür geeignet sein.


    Das kostenlose DaVinci Resolve von BMD ist offenbar nicht schlecht. Ich habe damit aber bisher nur ein bisschen "gespielt" und kann deshalb wenig dazu sagen.
    Es würde auf alle Fälle einen kompletten Neueinstieg in ein nicht ganz so einfach (wie Edius) zu bedienendes Programm bedeuten, dessen Anleitung leider auch nur in endlicher Sprache vorliegt.


    Bei Edius müsste eigentlich in "Kürze" (Mittte/Ende des Jahres) die Version 10 rauskommen. Es wird Dir nur leider niemand verbindlich sagen können, ob es da dann auch wieder ein Upgrade-Angebot von Neo her gibt.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi, danke für die schnelle Antwort mal wieder!


    ...mit den Updates nachholen, das würde ich gerne noch probieren.
    Leider hatte mir ja mein Bekannter von den Updates abgeraten und sie deaktviert...als er den Ton eingestellt hat!!! ;)


    Ja..und seitdem könnte es sein, dass die Exportmöglichkeit fehlt.


    3 Updates wurden installiert....aber ob das alle sind seit dem es Ende Oktober deaktiviert wurde??


    Wie kann ich denn alle nachholen??


    VG
    iris

  • Einfach das Windows Update Programm starten. Da werden Dir die Updates dann nach Kategorien gestaffelt angezeigt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro