Wiedergabe in der Timeline soll nach dem Ende anhalten

  • Hallo zusammen,
    ich arbeite an einem Projekt auf der Timeline und befinde mich kurz vor dem augenblicklichen Ende.
    Nun starte ich die Wiedergabe, diese läuft bis zum Ende und beginnt dann automatisch am Anfang des Projektes :bgdev:


    Wie bzw. wo kann ich einstellen, das die Widergabe am Ende des Projektes anhält? ?(


    Schönen Abend noch

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Hallo Jürgen,


    das ist ein seltsamen verhalten. Normalerweise hält die Widergabe am Ende des letzten Clips auf der TL an. Nur wenn der Corsor hinter dem letzten Bild steht und man Wiedergabe drückt, fängt der Film von vorne an.
    Selbst, wenn ich den Cursor ein Bild vor Ende der TL positioniere, wird nur dieses eine Bild "abgespielt" und der Cursor bleibt danach stehen.
    Einstellungen und Tastenkürzel, die man ausversehen drücken könnte gibt es dazu nicht. Ich hab allerdings Edius 8. Vielleicht wurde das in 9 geändert.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Nun starte ich die Wiedergabe, diese läuft bis zum Ende und beginnt dann automatisch am Anfang des Projektes

    Hi,


    das ist offenbar ein eher selten auftretender Fehler, den es auch schon unter Edius 8 gab. Es scheint am System zu liegen, ohne dass (m.W.n.) bisher geklärt werden konnte was, bzw. welche Komponenten dafür verantwortlich ist.



    Bei mir tritt das - zum Glück - auch nicht auf, sodass ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung spreche, sondern nur Lösungsansäte aus den alten Themen nennen kann:

    • am Ende der TL eine kurze Schwarzmatte setzten, um die Wiedergabe vor erreichen des TL-Endes manuell zu stoppen;
    • über Einstellungen > Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Tastaturkürzel den Befehl 'Bis Out-Punkt wiedergeben' einer Taste zuweisen (kann wohl auch die Leertaste sein).



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro