Nach Edius Workgroup Update von 9.30.3920 auf 9.31.4196 Leistungseinbruch

  • Hallo
    Nach meinem gestrigen Update habe ich plötzlich einen starken Leistungseinbruch in der Vorschau.
    Timeline ist 25p 1920x1080
    Rohmaterial ist 6k PRORES und 4k DJI .mp4
    Mit 9.30 lief alles perfekt und ich musste so gut wie nie rendern. Puffer lief immer voll auf 80-150 trotz 6k und Effekten.
    Mit 9.31 geht gar nix mehr. Puffer ist sofort leer und es ruckelt extrem.
    Flüssig läuft es erst wieder, wenn ich die Vorschau von "VOLL" auf "VOLL 8bit" stelle.
    Ist jetzt kein Ding diesen einen Click zu machen, aber vielleicht weiß jemand was dazu.


    Danke.
    Beste Grüße Jochen

  • Der PC hat?
    - Prozessor? // Bsp: INTEL Core i7-6700K
    - RAM-Größe? // Bsp: 32 GB DDR4
    - GraKa=? // Bsp: GIGABYTE GeForce GTX 1070 8GB GDDR5
    - Systemplatte=? // Bsp: SAMSUNG 850 Pro
    - Windows-Version=? // Bsp: WIN-10/64 PRO


    Das würde den Hilfswilligen die Arbeit etwas erleichtern.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kleiner Seiten-Tipp: ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte sein, dass mit dem Update die Standardeinstellung zur Frameinterpolation (Alt+E >> Halbbildoptionen) geändert wurde. Wenn jetzt plötzlich "optischer Fluss" eingestellt ist , wo vorher "nächster Nachbar" eingestellt war, würde das einen solch plötzlichen und starken Leistungseinbruch erklären. Aber wie gesagt: eigentlich unwahrscheinlich...

  • Hallo, hier noch die PC-Daten


    i7 6950x
    64GB Ram
    GTX 1080ti
    Systemplatte irgendeine Samsung m2 512GB
    Datenplatte 3x6TB Raid0
    Windows 10 64bit


    An dem kann es nicht liegen weil es ja mit 9.30 einwandfrei lief.
    Ich hatte dieses Phänomen bei irgendeiner 8er Version auch schnon einmal.
    Bei irgendeinem 8.x update ging die Vorschau nur noch mit VOLL 8bit und nach dem nächsten Update plötzlich wieder mit VOLL.

  • Windows 10 64bit

    a) Ich nehme an, die Pro-Version (und nicht die Home-Version).


    b) Jetzt kann ich nur mehr das Vademecum anbieten, Band-4, Kapitel Performance (ab Seite-131), um damit die PC- und Edius-Einstellungen zu überprüfen, ob es signifikante Abweichungen gibt.


    https://www.edius.de/vademecum.html


    // Eine irrtümliche/gewollte Änderung von performancerelevanten Parametern kann ausgeschlossen werden ??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • (ab Seite-131), um damit die PC- und Edius-Einstellungen zu überprüfen, o

    Interessefrage an dich, Kurt, nicht zuletzt weil ich deine Tipps klasse, wertvoll, hilfreich finde:
    Hast du alles mal selber ausprobiert u.ä. oder konntest du auf quasi interne was-weiß-ich-für Messberichte zurückgreifen?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hast du alles mal selber ausprobiert u.ä. oder konntest du auf quasi interne was-weiß-ich-für Messberichte zurückgreifen?

    Hallo Bernd:
    - Ich nutze alle (seriösen) Informationsquellen (die mir unterkommen).
    - Zu diesen Informationsquellen zählen nicht nur eine Unzahl Schriftstücke, sondern auch das Internet, Tutorials, Zusammenarbeit mit Forumskollegen (!!!), Diskussionen mit GV-Mitarbeitern usw.
    - Wann immer möglich teste ich die erhaltenen Informationen. Versuche dabei auch rauszufinden, welche sonstigen Überlegungen (Voraussetzungen, Grenzen der Tipps etc.) man beachten sollte; z.B. bei SHIFT+Q.
    Am Beispiel Edius:
    - Als ich seinerzeit von Premiere zu Edius gewechselt habe, war meine erste Informationsquelle natürlich das damalige Handbuch.
    - Das habe ich gelesen, so gut wie alles getestet und irgendwann auch verstanden (vor allem die Unterschiede zu Premiere). // Siehe links "Über mich"
    - Dabei habe ich mir wichtige Stichworte etc. notiert ... und so entstand zuerst mein rein privates Vademecum. Später meinten Ediuskollegen, ich sollte es aufbereiten und doch auch für andere Kollegen zugänglich machen. Und so entwickelte sich das Vademecum (mit einer dazugehörigen Verantwortung) in der dzt. Form.
    - In Deiner o.a. Frage müsste man das Wort oder daher eigentlich durch und ersetzen.
    War es das in etwa was Du wissen wolltest?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()