MPEG-Film von DVD in Let's Edit 2 einspielen

  • Hallo,


    ich habe einen Super8- Film von einer Firma digitalisieren lassen. Der Film wurde in MPEG auf einer DVD gespeichert. Wie kann ich diesen mit LE2 weiter bearbeiten. Bei 'von DVD importieren' kommt eine Pop-up-Maske die aber die in G eingelegte DVD nicht erkennt. Die DVD läßt sich mit dem Realplayer abspielen.
    Geht das mit LE2? Wenn ja, wie muss ich vorgehen?
    Habe die DVD mit GSPot gelesen:
    Container: MPEG2 Program Stream (1 vid, 1 audio), Sys Bitrate 10125/s VPR
    Größe: 703 MB
    Audio: Codec MPEG1 Layer 2
    Video: MPEG2
    25 frames/s
    pic (wx 720 x 576...)


    Vielen Dank
    Wolf41

  • Hallo,


    zur Weiterverarbeitung wäre die Digitalisierung auf DV-Kassette sinvoller gewesen, schon wegen der besseren Qualität.


    Aber trotzdem, mit der Funktion: von DVD importieren müsste das Einlesen möglich sein. Ist das richtige Laufwerk ausgewählt ?Wird die DVD erkannt ? Wenn ja muss der Titel markiert werden und ein Ziel eingegeben werden.

  • Du kannst auch die Dateien manuell auf Festplatte kopieren, bei DVD-Video also die *.vob Dateien im VIDEO_TS Ordner.
    Dann mit dem "MPEG Info File Creator" von LE2 die Indexen erstellen, damit der Schnitt flüssiger wird wenn du die vob Dateien in der Timeline hast.

  • mir ist nicht klar, wie ich vorzugehen habe. Ich habe folgendes gemacht:
    File Creator aufrufen---> hinzufügen---> G auswählen (DVD mit xxx.mpg-File von dem Kopierdienst, s.o.) --> xxx.mpg markieren ---> öffnen ---> starten....
    Ergebnis: Fehler bei Dateianalyse.
    Wenn ich das DVD-Importier-Tool starte, ist der Bereich grau, in dem ich G eingeben müßte. Ich kann also nicht angeben, wo die zu kopierenden Daten sind...
    Wer kann helfen?
    Danke
    Wolf41

  • Kann es sein, dass Du garkeine "Richtige" DVD hast, sondern nur mpg-Dateien ?


    Schau Dir die DVD mal im Explorer an. Hast Du ein (leeres) AUDIO_TS und ein VIDEO_TS Verzeichnis ?


    Machs doch so wie Henry vorgeschlagen hat. Kopiere die Dateien von der DVD auf Deine Festplatte und importiere sie von dort in LetsEDIT.

  • Zitat

    Kann es sein, dass Du garkeine "Richtige" DVD hast, sondern nur mpg-Dateien ?

    So ist es wahrscheinlich, anhand dieser Aussage:

    Zitat

    DVD mit xxx.mpg-File von dem Kopierdienst

    Das DVD Import Tool sucht DVD-Video. Du hast lediglich mpg Datei auf einem DVD Datenträger.


    Also kopiere die mpg Datei auf Festplatte. Dann Doppelklick im LE2 Bin und die mpg Datei laden.
    Falls LE2 die mpg Datei nicht mag, dann wird vermutlich das Audioformat mit anderer Software zuerst konvertiert werden müssen.

  • das war's!
    jetzt kann ich sie bearbeiten.
    Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde dennoch einen weiteren Versuch mit einem anderen Kopierservice machen, der die Daten auf Mini-DV im Avi-Format liefern kann. Wie Ihr richtig gesagt hab't ist die Qualität bei MPEG nicht berauschend.
    Wolf41

  • Kann es sein, dass Du gar keine "Richtige" DVD hast, sondern nur mpg-Dateien ?


    Schau Dir die DVD mal im Explorer an. Hast Du ein (leeres) AUDIO_TS und ein VIDEO_TS Verzeichnis ?

    ich habe jetzt einen anderen Film bekommen, der auf DVD mit einem Video_TS Verzeichnis ( es ist aber nicht leer sondern enthält mehrere .VOB-Dateien, .IFO-Dateien und eine .BUP-Datei) auch in MPEG2 erstellt wurde. Ein Audio_TS-Verzeichnis fehlt. Mit WinDVD läßt sich die DVD abspielen, ebenso wie mit dem DVD-Player.
    Analyse von GSPOT: Container DVD VOB-Format MPEG2, Audio Codec AC3
    Auch bei dieser DVD gelingt es nicht über DVD importieren die DVD anzusprechen. Das Feld im Pop Up-Fenster bleibt grau.
    Wie Ihr vorgeschlagen habt, habe ich die .VOB-Dateien auf Festplatte kopiert. Mit Clip einfügen ließen sich die Clips auch in Let's Edit holen.
    Nachdem sie auf der timeline waren (Clips automatisch anordnen) war alles schwarz und die timeline ließ sich nicht abspielen. Mir fiel auch auf dass die Anordnung auf der timeline sehr langsam war. Was habe ich falsch gemacht und wie gelingt ein ganz normales Importieren?
    Danke
    Wolf41

  • Wolf,
    nochetwas... du hast LBogsch falsch verstanden. Nur AUDIO_TS ist leer, nicht VIDEO_TS. Ich weiß nicht warum LE2 diese DVD nicht mag, denn mir ist nicht bekannt dass LE2 den leeren AUDIO_TS Ordner sehen will (wie manche alte DVD-Player).


    Angenommen es ist keine "verschlüsselte" kommerzielle DVD...


    Kopiere zuerst nur VTS_01_1.VOB und probiere es damit, und mit den anderen VTS_01_n.VOB Dateien.
    Nicht jedoch VIDEO_TS.VOB. Das ist das Menü und bringt LE2 durcheinander. WinDVD kann auch mit einer einzelnen VIDEO_TS.VOB manchmal nicht umgehen.

  • zur Weiterverarbeitung wäre die Digitalisierung auf DV-Kassette sinnvoller gewesen, schon wegen der besseren Qualität.

    welches Format (Video und Audio) ist für die Weiterbearbeitung mit Let's Edit 2 am besten geeignet (beste Qualität)?
    danke
    Wolf

  • Zitat

    für die Weiterbearbeitung mit Let's Edit 2 am besten geeignet

    DV, wie es vom DV Camcorder kommt und wofür die Software ursprünglich entwickelt wurde. Und womit am Meisten Platz belegt wird.


    Ob das alte Rohmaterial allerdings auf DV Band besser aussieht als es bereits auf DVD geliefert wurde kann ich nicht sagen, aber ich habe meine Zweifel. Vor allem auch von den Verfahren abhängig. Hierzu können Andere mehr sagen, denn ich habe kein Videomaterial älter als VHS Band hier. :D

  • Henry hat völlig recht.


    DV-Band ist immer das Beste.


    Speichere meine Filme stets auf in Mpg2 auf DVD ab und zusätzlich auf DV-Band ab, am Besten auch noch nur mit dem Originalton.


    Nachdem ich einmal einen Film in Mpg2 von DVD einspielte und nachgearbeit, und danach wieder in Mpg2 auf eine DVD ausgegeben habe war das Ergebnis miserabel.


    Allerdings zählt bei wirklich alten ehemaligen Super8-Filmen eher der Inhalt als die Filmqualität.