Ursache der Render- und Exportabbrüche in Edius 9.31 war bei mir der "alte" GrassValley HQ-Online Codec in Vasco da Gama Professional 11.15

  • Hallo,
    zur Information:
    Nach der Installation von Version 9.31.4196 brach - wie ich an anderer Stelle mitgeteilt habe - Edius den Export in MP4 einer aus 14 Sequenzen bestehenden in Version 9.30.3920 erstellten Timeline ohne nachvollziehbaren Grund ab.
    Dasselbe Phänomen trat bei der Erstellung von Renderdateien mittels Shift+Q auf.
    Nach der zufällig nötig gewordenen Änderung einer mit Vasco da Gama Professional 11.15 - vor dem Upate auf Edius 9.31.4196 - erstellten Reiseroute in demselben Projekt, die ich als *.avi" mit dem Grass Valley HQ-Online Codec problemlos aus Vasco da Gama exportieren konnte, verweigerte Edius den Import mit einer Fehlermeldung, die ich nicht mehr redroduzieren kann. Inhaltlich zeigte die Fehlermeldung aber an, dass die *.avi-Datei mit einem "unbekannten" Codec erstellt worden sei.
    Aus den Release Notes der V 9.31.4196 konnte ich entnehmen, dass ein Fehler beseitigt worden war, der einen Absturz von Edius beim Abspielen bestimmter MP4-Clips betraf.
    Ich habe mir dann unter Windows 10 1809 die Dateieigenschaften des Codecs cuvccodc.dll angesehen und festgestellt, dass dieser vom 9.11.2018 stammt.
    Wie Udo unter Standard-Windows-Einstellungen überschrieben?? näher dargelegt hat, musste ich also in den sauren Apfel beißen und Vasco da Gama neu installieren.
    Danach konnte ich wie gewohnt rendern und exportieren! :bgdev:
    Gruß
    Ulrich