Neuer PC für Full HD

  • Zur Zeit arbeite ich noch an einem alten ASUS HTPC (Intel I3) zum schneiden meiner Videos mit EDIUS 8.53, möchte aber im Laufe des Jahres auf einen fast aktuellen PC umsteigen. Damit das encoden nicht 2-3 Stunden dauert und ein flüssiges Arbeiten in Edius möglich ist.


    Meine Frage wäre nun, ob bei folgender Konfig mit M2 SSD die Geschwindigkeit voll genutzt wird oder diese ausgebremst werden.


    • CPU (Prozessor) :Intel Core i7-8700 6x 3.20GHz Coffee Lake (Turbo: 6x4.6GHz)
    • Mainboard :ASUS TUF Z370-Plus Gaming (90MB0VF0-M0EAY0)
    • Grafikkarte (VGA Card) :ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti PH-GTX1050TI-4GB (90YV0A70-M0NA00)
    • Arbeitsspeicher (RAM) :32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 (CMK32GX4M2B3000C15)
    • SSD :512GB Samsung SSD 970 PRO M.2 (MZ-V7P512BW)
    • weitere SSDs :1000GB Samsung 970 EVO M.2 NVMe (MZ-V7E1T0BW)
  • Hi,


    da es ja noch etwas Zeit zu haben scheint, würde ich auch mal schauen, ob sich die Preise für Z390 MoBo und und CPU Intel 9.Gen.noch nach unten bewegen.


    Sonst sieht es aber eigentlich recht gut aus. Nur eine HDD für die sonstigen Daten (Dokumente usw.) würde fehlen.


    Evtl. höchstens ein GTX 1060 als Alternative.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ausgebremst wir da nichts. Aber für "nur" FHD reichen auch normale SATA-SSDs und 16 GB RAM. Die M2 SSDs machen erst für UHD Sinn. Wäre mir jetzt für "nur FHD" zu teuer. Natürlich schadet "mehr" nicht, aber schneller rendern wird das nicht. Wenn du langfristig 4k machen möchtest, ist die Wahl natürlich ok und auch eine 1060 würde ich (wie gurlt) in die Überlegung einbeziehen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Vielen Dank für die Antworten, 4K ist nicht geplant, dann kann ich ja noch mal neu rechnen , denn gerade die M2 Platten kosten ein bisschen was

    Ich hab auch zwei M2-SSDs im Rechner, eine fürs System (also C), und eine für aktuelle Daten (z.B. Videoschnittprojekte = D). Mir war wichtig, dass einerseits das System schnell lädt und die Programmstarts etc. flott sind, andererseits dass aber gerade bei größeren Schnittprojekten mit tausenden Einzeldateien der Flaschenhals Datendurchsatz möglichst nicht so eng ist. Deswegen ist bei mir C eine Samsung 960 Evo, und D eine 960 Pro.


    Wenn ein Projekt fertig geschnitt ist, wird es auf zwei externen Festplatten doppelt gesichert, und D wird wieder freigeräumt. Funktioniert eigentlich ziemlich gut.


    Ich hab aber auch einen i7-7820X, also ein paar PCI-Lanes mehr direkt in die CPU. Du hast eigentlich nur das Problem, dass die wenigen PCI-Lanes des 8700 bzw. 8700k direkt mal von der Grafikkarte in Anspruch genommen werden (nämlich 1x16). Meine CPU hat 24 Lanes, und da hängen neben der Grafik (16 Lanes) beide M2-SSDs dran. Theoretisch bekomme ich aus jeder SSD damit die volle 4-Lane-Geschwindigkeit (alle anderen Komponenten laufen über den PCH).


    Ob mir das praktisch was bringt? Keine Ahnung, man müsste es mal durchmessen. Schnell ist es, aber ob am Ende zwei normale SATA-SSDs bedeutend langsamer wären...

    Edius WG 8.53.3262 ---- Win10 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Captain ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Grauer Tiger


    Aber für "nur" FHD reichen auch normale SATA-SSDs und 16 GB RAM. Die M2 SSDs machen erst für UHD Sinn.


    Einspruch "Euer Ehren"... ;)
    wenn das ohne Differenzierung gemeint war...
    Meine Erfahrung aus der realen gelebten Praxis (siehe Signatur)


    Für das Betriebssystem kann die Platte nicht schnell genug sein...egal ob FHD oder UHD/4K Projekte bearbeitet werden.
    Maximum derzeit PCIe-M.2 970 PRO 512GB ... ist bereits auf~ 150.- Euronen gesunken (leider nicht als 240er erhältlich)
    Lesen 3500MB/s
    Schreiben 2300MB/s


    Ich kann auf meinem PC (für Tests von SW) auch von verschiedenen normalen SATA-SSD (Caddy) booten + gleichem (cloned) Win10 + Edius 9.xx drauf arbeiten.
    Mit beidem Varianten gearbeitet, kein Vergleich.


    Betreff Medienplatten ...ist die Situation eine Andere ...
    da kann es bei dem Intel-Limit von max 16 Lanes der Quicksync-CPUs, ... bereits zu Überschneidungen (Returregulierung der Datenrate ) kommen.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Einspruch "teilweise" abgelehnt ;)


    Ich habe im September letzten Jahres eine Maschine mit Xeon W-2155 10Core+HT mit M.2 SSDs zum Test gehabt und einen Vergleich mit einem Standard PC mit Core i7 6700k und "normalen SSDs" gemacht.
    Das Ergebnis war enttäuschend. Die Super-Maschine war im normalen Betrieb natürlich etwas flüssiger im Editing (aber nicht so, dass ich vom Hocker gefallen wäre...) aber beim Encoding (das, was dem Fragesteller hier wichtig war!) 22% langsamer. Man muss zwar auch den Quicksync-Anteil des 6700k berücksichtigen, aber der Anteil des Datendurchsatzes der M.2 SSDs am Encoding ist sicherlich irrelevant.


    Der Mehrpreis der M2-SSDs wäre also für den angefragten Zweck nicht erforderlich. Zumal es sich "nur" um FHD handelt.
    Aber das hast du ja bereits eingeräumt (..betreff Datenplatte..)
    Bevor jetzt wieder alle M2-SSD Benutzer über mich herfallen um ihren Kauf zu rechtfertigen: Ich räume natürlich auch ein, dass es Szenarien gibt, bei denen o.g. Hardware Sinn macht. Aber nicht bei den Anforderungen des Fragestellers, wenn man die Kirche im Dorf lassen möchte. ;)


    liebe Grüße :prost:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10