Wie Marken (richtig) übernehmen?

  • Hallo, allerseits,


    so langsam aber sicher nähert sich mein Projekt dem Ende (einige von euch werden sich erinnern). Und schon habe ich das nächste Problem:
    Ich habe in jeder meiner 23 Sequenzen Marken gesetzt (zwischen 1 bis 6/Sequenz), da ich finde, dass eine klare Gliederung durch Menüpunkte sehr hilfreich ist. Dann habe ich fünf Masterordner erstellt (M1 - M5) - einfach wegen der Übersicht -, in die ich die Sequenzen nach Datum einsortiert habe. In M1 erscheinen alle Marken (dazu gleich mehr), in M2 - M5 sind sie alle spurlos verschwunden. Was habe ich falsch gemacht?
    Die Marken in M1 (17 an der Zahl) sind aber alle um 1 bis zwei Sekunden verrutscht; warum? Dass eine Korrektur von Hand sehr lästig und zeitaufwendig ist brauche ich nicht zu erwähnen.
    Zu guter Letzt erstellte ich einen Supermaster, in den M1 - M5 einsortiert wurden, mein fertiges Projekt. Ihr könnt euch denken, was jetzt kommt: Hier fehlen alle Marken! Ich bin am Verzweifeln und hoffe dringend auf eure Hilfe!
    Ich hoffe sehr, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich erklärt habe; falls nicht: bitte nachfragen.


    In froher Erwartung einer Lösung


    Alf

    ****************************
    Wann wird Scientology endlich als
    kriminelle Vereinigung verboten?
    ****************************

  • Ruhig Blut:


    Siehe Screenshot:
    - Rote Pfeile: Sequenz-x in altem Projekt TL öffnen > Sequenzmarken > Marken Exportieren (als csv.datei z.B. Marken-Seq-x, ...)


    - Blaue Pfeile: Sequenz-x in neuem Projekt TL öffnen > Sequenzmarken > Marken Importieren (von exportierter csv.datei z.B. Marken-Seq-x, ...)


    Sollte klar sein, wie es geht.
    PS: Nach dem jeweiligen Importieren allenfalls die Anker-Checkboxen korrigieren (abhaken/anhaken).
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Alf / hallo Kurt


    Einspruch "Euer Ehren" ... hmmm, hmmm...so auf die Schnelle glaube ich, ihr zwei redet komplett aneinander vorbei..


    Alf meint (erhofft sich) die in verschiedenen Sequenzen gesetzten Marker (die ja Sequenz-Timekode enthalten, der immer von vorne mit 00:00:00:00 weg zählt)
    in der "Mastersequenz" die ja auch (und nur einmal) mit 00:00:00:00 beginnt) jeweils hintereinander gestückelt zu erhalten
    (wie wenn es Clipmarker wären, welche logisch unabhängig vom Sequenz-Timecode funktionieren)


    Das kann imho NUR bei der Ersten Sequenz per Marker-Import von eben genau dieser Sequenz funktionieren.


    Für jede weitere andere Sequenz wäre ja imho die jeweilige Markerliste, die ja ebenfalls wiederum genau so von vorne mit 00:00:00:00 weg gezählt wurde
    um den vorher jeweils schon verbrauchten Timecode (in der Mastersequenz) einzeln umzuschreiben (immer den verbrauchten Timecode dazuzählen)


    Marken für die Kapitel-Erstellung werden immer erst in der "Mastersequenz" erzeugt.


    sorry für Alf, aber trotzdem mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo, kurt,


    ich danke dir! Nur leider bin ich zu blöd, deine Ratschläge auch anzuwenden ... ;•(
    Die Situation jetzt: Ich habe alle Sequenzen ins "Supermaster" (SuMa) gelegt (den Umweg über M1 - M5 habe ich eliminiert). Dann habe ich in den Originalsequenzen die Marken exportiert. Wenn ich nun im SuMa
    - auf "Markenliste importieren" klicke
    - und dann in der Liste die Marken für Clip 2 auswähle (Clip 1 ist der "Vorspann" und da sind keine Marken drin),
    dann macht Edius das zwar brav, nur nicht da, wo ich sie haben will, sondern am Anfang des 1. Clips ("Vorspann"). Beim Wiederholen des Vorgangs werden die 1. Marken überschrieben und die Marken von Clip 2 importiert - natürlich wieder vom Anfang an.
    Wie kriege ich Edius dazu, die Marken dem richtigen Clip zuzuordnen?
    Habe ich mich verständlich ausgedrückt?


    Vielleicht weiß ja eine(r), was mir weiterhilft?


    Alf


    P.S.: Was, bitte, sind "Anker-Checkboxen", wo sind die und wozu sind die gut?


    Update: Gerade habe ich gesehen, dass auch Hans sich meines Problems angenommen hat. Du, Hans, hast geschrieben:


    Marken für die Kapitel-Erstellung werden immer erst in der "Mastersequenz" erzeugt.

    Das erscheint mir einleuchtend. ABER WARUM STEHT DAS NIRGENDWO, WOHER SOLL ICH DAS WISSEN? :cursing: Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden ich damit zugebracht habe, diese Sch***-Marken zu fabrizieren - und jetzt war alles für umme? Und warum kann ein "Profi-Programm" wie Edius die Marken beim Kopieren eines Clips nicht einfach mitnehmen?
    Bin total gefrustet.


    Euch beiden danke fürs Helfen!


    Alf

    ****************************
    Wann wird Scientology endlich als
    kriminelle Vereinigung verboten?
    ****************************

  • Hans:
    Da habe ich die OP wirklich falsch verstanden.


    @Hans + @Alf:
    Noch ist Polen nicht verloren!
    Ich weiß, dass dieses Problem schon einmal im Forum aufgetreten ist (gar nicht soo lang zurückliegend).
    Und ich glaube mich ziemlich sicher erinnern zu können, dass ich damals - für dieses spezielle Problem lt. OP - eine Lösung beschrieben habe.
    Ich bin nur jetzt schon ziemlich müde und MUSS ins Bett!
    Aber vielleicht suchtst Du, Alf, im Forum. Stichwort wäre jedenfalls Marke.
    ICH mache morgen, d.h. eigentlich dann heute, weiter.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bin total gefrustet.


    Euch beiden danke fürs Helfen!

    Hallo Alf:
    Ich habe jetzt die (grundsätzliche) Lösung (getestet mit drei Sequenzen Seq-A, Seq-B und Seq-C).
    Kochrezept (Prinzip):


    1. Die Seq-A, Seq-B und Seq-C haben alle irgendwo Seq-Marken.
    2. Die Sequenzen Seq-B und Seq-C (etc.) hintereinander in der Seq-A als nested Sequenz legen.


    3. In Seq-A: TL-Cursor an den Anfang von Seq-B stellen > rechte Maustaste auf Timecode in REC-Fenster > Copy. // Siehe Screenshot-1.

    4. In Seq-B: Taste-Pos1 > Einstellungen > Sequenzeinstellungen > rechte Maustaste auf Timecode-Voreinstellung > Einfügen (Paste). // Siehe Screenshot-2.
    // Seq-B hat jetzt als Startwert für den Timecode den Wert aus Seq-A !!
    5. In Seq-B: Sequenzmarken > Exportieren > Dateityp csv, einen (temp) Ordner und z.B. SEQB als Dateinamen wählen. // Siehe Screenshot-3.


    6. Punkte 3. bis 5. analog für für Seq-C (und weitere Seq-D ...) durchführen.


    7. In Seq-A: Sequenzmarken > Importieren > (temp) Ordner und Datei SEQB wählen. // Siehe Screenshot-4.
    8. In Seq-A: Sequenzmarken > Importieren > (temp) Ordner und Datei SEQC wählen.
    usw. für alle weiteren in Seq-A befindlichen nested Sequenzen.


    Hoffentlich passt die Lösung jetzt zu Deinem Problem.
    Gruß kurt

  • Hallo, kurt,


    das ist ja der absolute Wahn- und Aberwitz!


    Du schriebst:
    "Hoffentlich passt die Lösung jetzt zu Deinem Problem."
    Das konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich gerade mitten in der Vertonung stecke - und das wird nochmal ein Stückchen Arbeit. Sobald ich dieses Kapitel hinter mir habe (so in etwa 4-6 Wochen ;•), werde ich mich wieder melden und berichten, wie's bei mir geklappt hat.
    Jetzt erst mal 1.000 Dank für deine/eure Hilfe!
    Grüßle vom


    Alf, dessen Fragen zur Vertonung sicherlich nicht ausbleiben werden ...

    ****************************
    Wann wird Scientology endlich als
    kriminelle Vereinigung verboten?
    ****************************