Ripple Marker Funktion in 9.3 ???

  • Ripple Marker Funktion in 9.3 geht bei mir nicht,...…


    Ist dieses Tool noch verfügbar ?


    Marker-Sequenz Icon in Modusleiste….. ok.... Icon aktiviert.....


    Anker-Häckchen weg,...……..ok.... Marker ändert die Form......


    Trotzdem Marker bleibt am Platz...…


    Habe ich noch was vergessen ?

  • Lade Dir den Band-4 vom Vademecum runter. Dort (Seite-116ff) habe ich das Verhalten der Ripplemarker sehr ausführlich beschrieben.


    https://www.edius.de/vademecum.html


    Gruß kurt


    PS: Vergiss nicht die Schaltflächen Sync-Lock-Spur, Ripple-Modus und Sync-Lock-Sequenzmarke umschalten.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi Kurt,...


    danke für die Info,.....


    bin schon laut deinem Vademecum vorgegangen,.....


    Einstellungen
    1. Einstellung... > Benutzereinstellungen... > Anwendung > Andere > Legen Sie beim Hinzufügen einer neuen Sequenzmarke die Ankereinstellung auf EIN fest := Off.
    2. Modusleiste > Einfügen/Überschreiben := Einfügen.
    3. Modusleiste > Ripplemodus := Off.
    4. Modusleiste > Sync-Lock-Sequenzmarke-Umschalten := On. 5. Für alle Spuren SYNC setzen



    Alles versucht,..... mehrere Einstellungen...mehrere Varianten,......… Marker rührt sich nicht von der Stelle !


    Habe Edius 9.30 WG.....


    PS. bei aktiviertem Ripple Modus springt der ursprünglich am Clipanfang gesetzte Ripple Marker beim Verschieben des Clips an sein Ende !!!


    Wer 9.30 WG hat, bitte mal testen, ob's da klappt......Danke im Voraus.....


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe:


    Die diversen Einstellungen sind die eine Sache.


    Die andere Sache besteht darin, zu prüfen (lt. Vademecum), wann die Ripplemarker so funktionieren, wie man sich das wünscht. Darauf habe ich im Vademecum großen Wert gelegt. Eines der seltsamen Verhaltensweisen hast Du eben selbst festgestellt.


    Damit ich Dir weiterhelfen kann ("Wer 9.30 WG hat, bitte mal testen, ob's da klappt....."), müsste ich genau wissen, was Du in der Timeline machst: Einen einzelnen Clip verschieben, einen Clip einfügen, einen Clip überschreiben, einen Clip löschen usw. !!!


    1) Hierzu:
    - Wie sieht Deine Timeline aus (Screenshot),
    - was genau hast Du in der Timeline gemacht, als die Ripplemarker nicht das getan haben, was Du wolltest.
    2) Nach Deiner Aktion in der Timeline: Öffne Sequenzmarken und sieh Dir dort das Ergebnis genau an. Da wirst Du vielleicht feststellen, dass mehr als eine Marke sich an derselben Timecode-Position befindet und Ähnliches !!!


    3) !!! Wenn Du im Vademecum nochmals nachsiehst und nur die Stellen herausfilterst (ich hänge die Zusammenfassung hier an), an denen ich z.B. geschrieben habe "erwartungsgemäß", dann sollten Deine Aktivitäten erwartungsgemäß funktionieren.
    In allen anderen Fällen verhalten sich die Ripplemarken eben nicht so, wie man das i.A. erwarten würde.


    Man muss also wissen, wie Du es mit 1) gehalten hast.
    Gruß kurt


    PS: Noch ein Hinweis - Im Edius-Handbuch wird u.a. darauf hingewiesen: "Bei aktiviertem Ripple-Modus der Timeline können die Sequenzmarken mit der Timeline-Bearbeitung verknüpft werden". In diesem Falle verhalten sich die Ripplemarken aber "noch unberechenbarer" (wie man leicht selbst testen kann). Deswegen habe ich mich im Vademecum auf den Fall Ripple-Modus := OFF beschränkt.

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi Kurt,.....


    danke für deine Mühe und Geduld,...… aber warum ist das so undurchschaubar bei EDIUS mit dem Ripple Marker.....



    Die Lösung habe ich nun endlich durch Kurt gefunden...…. applause

    Shift + Alt + Verschieben,...… das wars …..

    Einmal editiert, zuletzt von rei ()

  • Die Lösung habe ich nun endlich durch Kurt gefunden...….


    Shift + Alt + Verschieben,...… das wars …..

    Wollte ich eben fragen.
    Habe aber dafür eine andere Frage:


    Wenn Du über einem bestimmten Clip eine Sequenz-Marke platzierst, die beim Verschieben des Clips offset-genau mitverschoben werden soll, dann soll das doch i.A. dazu dienen, dass man damit eine Stelle im Clip markiert, um einen Bezugspunkt für andere Clips in der Timeline zu besitzen.


    Da ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich wirklich Dein Problem genau verstanden habe, daher jetzt meine Frage:
    Warum setzt Du eine Sequenz-Marke anstatt eine Clip-Marke im Clip zu setzen? (siehe Screenshot)
    Diese wäre sozusagen mit dem Clip fest "verschweisst" und wandert immer mit dem Clip mit. Und kann genau so als Einrastmarke dienen, wie Sequenz-Marken. Und darüberhinaus können quasi beliebig viele Clip-Marken innerhalb eines Clips gesetzt werden.
    Solange man eine Clip-Marke anhand eines Clip-Bildes festlegen kann, ist das ja kein Problem (in Edius Clip in das PLR-Fenster bringen...).
    Wenn der Clip allerdings nur ein Audio-Clip ist (z.B. wav-Clip), wird es umständlicher (dazu habe ich aber auch ein schönes Kochrezept im Vademecum :nick: ).


    SHIFT+ALT+verschieben ... dabei beachten, dass nicht nur der betroffene Clip verschoben wird, sondern alles rechts von ihm auch (in allen Spuren, für die SYNC gesetzt wurde).
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,.....


    Clip-Marke ???

    das habe ich gebraucht,..... :jaMa:


    Ohhhh, mann…. hab's geschnallt,....im Player mit V als shortcut und nicht in der Timeline,.....


    Sorry for Unwissenheit….. komme vom Avid MC......

    2 Mal editiert, zuletzt von rei ()

  • :thumbup:
    Wird schon noch.
    Schlimmer als eine NLE neu lernen, ist der Umstieg auf eine andere.
    Viel Erfolg - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio