Procoder Express

  • Hallo,


    ich habe eine etwas außergewöhnliche Bitte bezüglich Procoder Express:


    Bei variabeler Bitrate und 2-passmode erhalte ich immer folgende Meldung:


    You cannot use 2-pass mode and multiple file output together.
    Do you want to use single file mode?
    Click "No" if you want to use 1-pass mode instead.


    Ich verstehe das nicht und komme nicht weiter.


    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Freundliche Grüße
    Michael

  • Naja, für mich klingt das danach, dass du mehrere Dateien gleichzeitig heraus rendern möchtest. Und eine davon in 2pass.und das geht nicht zusammen. Daher die Frage, ob du sie 1 pass stellen möchtest. Dann geht's es.


    Hilft das?

  • Hi Michael,
    ich habe den Dialog zwar nicht vor Augen, aber man kann natürlichh eine Datei als INPUT haben und meherere Dateien herausrendern. Zum Beispiel eine in 720x576px und eine in 1080x1920. Diese hätten dann verschiedene Codecs und nun kommt es zum Konflikt. Der eine CODEC läuft Frame für Frame durc und der 2-Pass läuft 2x durch. Im ersten Run schaut er grob das Material durch und machte eine Analyse dann kommt der 2te Run und die eigentliche Datei entsteht..
    Vielleicht ist noch aus einem vorangegangenn Export 2 Dateien als export voreingestellt.




    Ist das jetzt etwas klarer?

  • Man kann beim Procoder Express nicht 2 Dateien gleichzeitig exportieren.


    Auch Neuinstallierung brachte nichts. Immer dieselbe Meldung bei 2-pass Kodierung.


    You cannot use 2-pass mode and multiple file output together.
    Do you want to use single file mode?
    Click "No" if you want to use 1-pass mode instead.

  • Ok, das war mir nicht bekannt. Als Vorschlag: stelle doch mal die Einstellung als Screenshot zur Verfügung. Vielleicht hilft das weiter. Was meinst du?

  • Hm. Da hat du ja bereits bei der Ausgabe. Wird das denn aus Edius gestartet oder als Stand alone (SAL)? Bei diesen Parametern ist das für mich nicht zu erkennen..

  • Ok, ich habe da keine Lösung. Mag sein, dass 2 Pass nicht Unterseite wird. Ich benutze Procoder ziemlich lange nicht mehr. Als Vorschlag habe ich wie Alternative. Handbrake ist Freeware, versteht Canopus hq und kann 2 Pass. Hat dann aber nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

  • Schuss ins Blaue: Wenn Du nicht gerade auf ein DV-Band ausspielen möchtest, ist Deine Halbbildreihenfolge falsch. Interlace ist immer oberes Halbbild zuerst (außer DV-Band). Jetzt KÖNNTE es sein, dass der Provider bei "unteres Halbbild zuerst" keine 2-Pass-Codierung anbietet, bei "oberes Halbbild" evtl. aber doch. Einfach mal testen - dann haben wir das zumindest ausgeschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    dass der Provider bei "unteres Halbbild zuerst" keine 2-Pass-Codierung anbietet,

    Doch das macht er schon.
    Aber wenn MAX Und Video Bitrate gleich ist, macht 2 PASS nun gar keinen Sinn und Minimum kommt nicht zu Tragen.
    Was passiert denn bei
    MAX 8000
    Video 6000
    und
    Min 4000?

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html