Deutsches Manual für Resolve 15

  • Es gibt ein inzwischen ein hervorragendes Manual in deutsch für die DaVinci Resolve 15 Version als PDF.
    hier:--> https://documents.blackmagicde…Definitive%20Guide_DE.pdf

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Super von BM und von Dir, danke! applauseapplauseapplause
    Gruß Heinz

  • Ich wollte mir das Inhaltsverzeichnis und den Index drucken, damit ich schneller mir die Seite anzeigen kann die mich interessiert.
    Aber leider ist das PDF fürs Drucken gesperrt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Mitteilung :jaMa:


    >Aber leider ist das PDF fürs Drucken gesperrt.


    null problemo .. PDF 24 ... einmal durchlaufen lassen und dann abspeichern ... gerade ausprobiert


    happy print :)



    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo, ich bin gerade dabei das Buch durchzuarbeiten und jetzt bei Lektion 9.
    Ich arbeite allerdings mit Version 17.
    Leider klappt hier das Projekt Laden nicht, ich habe nur error in den Fenstern. Kann ich das was ändern oder ist das halt so.
    Dann wird es halt schwierig mit den Schritten, da diese sich ja auf eine vorgegebene Timeline beziehen, die ich nicht geladen bekommen.
    Hat evtl jemand einen guten Tipp für mich.
    Liebe Grüße Heike

  • Leider klappt hier das Projekt Laden nicht, ich habe nur error in den Fenstern. Kann ich das was ändern oder ist das halt so.

    Das kommt auf die Daten an, die du laden willst. Resolve kann längst nicht alle Formate lesen, so wie Edius. Sicher klappt es nur mit MP4 (H264) Daten. Das ist auch mit ein Grund (neben der wirren Bedienung) warum ich lieber mit Edius arbeite.


    Ich bin damals von Premiere auf die erste Edius Version ohne Probleme umgestiegen, weil Edius in allem logischer aufgebaut war und dazu noch schneller und stabiler. Resolve ist eine Ansammlung wirrer, nicht-intuitiver, teilweise unlogischer Bedienkonzepte.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Das gehört ja zu dem Buch. Die Vorlagen sind da ja dabei, deshalb überrascht mich das so. Das andere hat bisher so toll geklappt

    Projektdaten sind im Buch enthalten?? Wo sollen die denn liegen? Im PDF ist nur Text. Woher kommt denn das Unterverzeichnis "R15 Lessons"? Hast du die separat heruntergeladen?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ja, das habe ich auch runtergeladen. Sonst kann man die Lektionen ja nicht machen.

    Ah, das hast du etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hab das mal nachgestellt. Es ist tatsächlich so, dass Resolve zu doof ist, die Medien automatisch zuzuordnen. Du musst im Bin alle Medien markieren und dann mit der rechten Maustaste aus "relink selected clips" klicken, dann ins Verzeichnis "Lesson 9/media" gehen und mit ok bestätigen, dann erscheinen die Medien auch im Projekt.


    Edius hätte automatisch die Medien zugeordnet, die im Projektordner liegen, auch wenn man den verschiebt. Noch ein Grund mehr bei Edius zu bleiben.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10