Lets Edit 2 in Windows10

  • Hallo Spezialisten,
    habe LE2 in Win 10 installiert. Das Programm startet auch, aber irgendwie fehlen Codecs für avi. Schneiden, bzw. bearbeiten geht nicht, weil im Vorschaufenster kein Bild erscheint, lediglich der Ton. Wer weiss eine Lösung?

  • Hi,


    LE 2 war doch noch zu XP-Zeiten, oder irre ich mich da?
    Offiziell wurde es selbst unter Vista/Win 7 nicht mehr unterstützt. Ob das also unter Win 10 läuft wage ich doch zu bezweifeln.


    Wie dem auch sein, wäre die erste Frage, ob auf dem Rechner QuickTime (ohne Player) installiert ist. Bei den älteren Programmen war dies Voraussetzung.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es unbedingt LE2 seien soll, hilft nur eine Virtuelle Maschine, sofern man noch eine WinXP Installations CD besitzt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Leider ist auch eine VM keine geeignete Lösung, da die Grafik nicht ausreichend emuliert wird. Es gibt Probleme mit der Vorschau und mit manchen Effekten/Übergängen. Außerdem kann es zu Geschwindigkeitsproblemen kommen.
    Allenfalls ein Multiboot-System mit einer echten XP-Installation könnte eine Lösung sein.
    Da LE2 aber auch HD nicht unterstützt ist ein Wechsel z.B. zu EDIUS in jedem Fall ratsam.