Rubberbandpunkte weiterspringen

  • Sind die im Handbuch genannten Rubberbandpunkte Keyframes? gibt es eine Möglichkeit von Punkt zu Punkt weiterzuspringen?
    Ich finde auch keine Möglichkeit häufig genutzte Buttons im Layout einzufügen wie ich das von Liquid kenne (damit habe ich länger gearbeitet) - zum Beispiel "zum nächsten Keyframe springen".

  • zum nächsten Keyframe springen

    1) Am Beispiel LAYOUTER: siehe Screenshot-2.
    Klick auf die kleinen weißen Dreiecke (siehe rote Pfeile) bewirkt Sprung zum nächsten/vorherigen Keyframe.
    Um also zum nächsten/vorherigen Keyframe zu springen, muss man den Layouter durch Doppelklick öffnen.
    // 1) gilt für alle Effekte, in denen Keyframes gesetzt werden können.


    2) Rubberbandpunkte sind keine Keyframes, aber "Snap-Punkte", wenn sie in den Benutzereinstellungen aktiviert wurden (siehe Screenshot-1). D.h. wenn man z.B. einen Clip verschiebt und sein Anfang oder Ende kommt in die "Nähe" eines Snap-Points, dann rastet der Clip mit seinem Anfang oder Ende dort ein. Screenshot-1 zeigt, welche Snap-Points grundsätzlich aktiviert werden können (Einrastpunkte). Umgekehrt gilt das auch für die Snap-Points.
    Gruß kurt

  • Hallo Erika,


    Rubberbandpunkte sind diese Dinger hier:

    Mit denen kannst du die Stärke der Transparenz (blaue Linie) und die Lautsrärke des Audioteils (orangene Linie) festlegen. Der TL Cursor rastet an diesen Punkten ein, wenn er in die Nähe kommt. Das lässt sich aber auch abschalten bei "Einstellungen - Benutzereinstellungen - Anwendung - Timeline - Magnetfunktion - Rubberband".
    Ob und wie man per Tasten von einem zum nächsten Punkt kommt, weiß ich nicht. Da warte ich jetzt auch mal gespannt auf weitere Beiträge hier.



    Ich finde auch keine Möglichkeit häufig genutzte Buttons im Layout einzufügen

    Das findest du im Menü "Einstellungen - Benutzereinstellungen - Benutzeroberfläche - Schaltfläche"



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi Kurt,


    da warst du jetzt ein bissel schneller :-).
    Aber ich finde, wir haben uns gut ergänzt!


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Da warte ich jetzt auch mal gespannt auf weitere Beiträge hier

    Gibt keine Tastenkürzel dafür (soweit ich mich erinnere).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja, vielen Dank soweit.
    ich habe im Film jede Menge von diesen Punkten und muss die alle anpassen. Wie ich jetzt herausgefunden habe, geht das mit Tastaur. Im Großen und Ganzen muss ich die jetzt im Wechsel auf "7" und "50" setzen. Da wäre es gut, wenn ich die , einen nach dem anderen anspringen könnte. Bei Liquid ging das. Mit der Maus ist das nicht sehr komfortabel, aber ich werde mich halt durchklicken.

  • Was dir beim Einstellen der Rubberbandpunkte helfen kann ist folgendes:



    Taste STRG + ziehen eines Punktes mit der Maus - feinere Einstellung möglich, da die Maus eine weitere Strecke bewegt werden muss um den Bereich von 0-100% zu durchfahren


    Taste ALT + ziehen eines Punkte mit der Maus - bewegt alle benachbarten Punkte zeitgleich mit


    Taste ALT + ziehen einer Linie zwischen 2 Punkten - setzt 2 neue Punkte zwischen den beiden vorhandenen und ermöglicht eine "Badewanne", also z.B. Ton leiser und danach wieder lauter zwischen den beiden Punkten


    Shifttaste + ziehen einer Linie mit der Maus - bewegt die beiden benachbarten Punkte gleichzeitig.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi,


    als sehr hilfreich empfinde ich den Audiomixer. Denn hier habe ich für jede A-Spur einen entsprechenden Regler, über den ich die Werte gut ablesen kann.


    Um die Pegel (z.B. während des Abspielens der TL) über die Regler zu verändern muss man diese halt nur unten entsprechend "einschalten".
    Zu den einzelnen Auswahlmöglichkeiten bitte mal das Handbuch zu Rate ziehen.


    Zugegeben, benötigt etwas Übung, macht sich dann aber recht gut.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank für die Tipps - ich habe mich durchgekämpft. Beim, leider nicht mehr weitergepflegtem Programm, Liquid war die Möglichkeit im Audiomischer die Punkte anzuspringen komfortabler - dafür konnte man sie aber auch nicht durch Anklicken löschen.
    VG