Bilder von Action Cam mit 30 P in Projekt mit 50 i

  • Ich möchte in einem EDIUS Projekt mit mehreren KAmeras auch eine Action cam einsetzen, die aber eine Bildrate hat. Wird dies von Edius so umgerechnet, dass die Kameras synchron bleiben, oder wird es da Probleme geben?
    Danke für Erfahrungen oder Hinweise.

  • die aber eine Bildrate hat.

    Ich denke, dass soll heißen "die aber eine ANDERE Bildrate hat."
    Die Kameras bleiben synchron. Die Bildrate wird umgerechnet.


    Die Qualität / Art der Umrechnung kannst du ändern / beeinflussen, indem du in der TL einen Rechtsklick auf ein Clip machst - Zeiteffekt - Halbbildoption - Interpolationsmethode. Dort testen, was am besten zu deinem Material passt. Was du dort "Als Standard" einstellst, gilt für alle Clips, die du ab dann in die TL einfügst - auch für zukünftige Projekte - bis es wieder geändert wird.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo und danke. Ja ich meinte andere Bildrate. Inwieweitdie Qualität beeinträchtigt wird, muss ich wohl selbst testen. Wichtig ist mir, dass die Spuren in der Timeline synchron bleiben, da es ein Projekt mit mehreren Kameras ist und es wäre ziemlich blöd, wenn der Ton asynchron wird. Natürlich nutze ichnicht die Tonspur der Actioncam, aber sie muss ja mit den verwendeten Tonspur synchron sein.

  • Wird dies von Edius so umgerechnet, dass die Kameras synchron bleiben, oder wird es da Probleme geben?

    Wenn ich Dich da richtig verstehe ist das dann ein Multicam Projekt?


    Zumindest auf kürzeren "Strecken" sollte es da keine Probleme geben.
    Wenn Du da aber jetzt z.B. ein durchgängiges 3 Stunden Konzert, o.ä., aufgenommen hast, können über die Zeit Abweichungen auftreten. Dann müsstest Du ab und zu "nachjustieren". Da dies dann aber nur die eine Cam betrifft ist das eigentlich handlebar.
    Das solltest Du dann allerdings vor dem Schnitt machen und die Korrekturstellen so setzten, dass sie an einer Stelle liegen, wo Du nicht das Bild dieser Cam verwendest.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro