Smartphone Video - gespeicherte Rotation in der Datei verändern

  • Hi,


    ein Bekannter von mir hat mit seinem Smartphone (Typ und Modell weiß ich nicht) eine (MP4) Videoaufnahme gemacht. Als er die Aufnahme startete, hatte er das Gerät noch für ca. 1 Sekunde senkrecht (hochkant) gehalten und somit während der laufenden Aufnahme dann horizontal gekippt. Dadurch wurde in der erzeugten Datei eine 90 Grad Rotation gespeichert. Diese wird auch über MediaInfo > Video angezeigt.


    Ergebnis ist, dass die Aufnahme wie eine Hochkant-Aufnahme behandelt und angezeigt wird. Dreht man das Gerät also quer, dann wird die Aufnahme verkleinert und verdreht angezeigt.


    Ich konnte das jetzt zwar mit dem Layouter von Edius und Export als Datei "beheben", aber es musste eben neu gerendert werden. Eigentlich wäre das ja unnötig, wenn ich die Rotationsinformation zur Quelldatei einfach auf '0' setzten könnte.
    Wie gesagt, MediaInfo zeigt es mir an, aber ich kann da ja nichts ändern/speichern.


    Kennt jemand eine Möglichkeit (kostenloses Programm) mit dem man da eingreifen könnte?



    Ist nur mal rein interessehalber.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das geht z.B. mit Directory Opus.
    Ist zwar kommerziell, aber es gibt eine Demoversion.
    Außerdem ist das Programm tatsächlich sehr günstig und ein sehr wertvolles Hilfsmittel für viele Dinge.

  • Danke Gavin,


    werde ich mir mal anschauen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro