MXf. Datei lässt sich nicht Abspielen

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    Ich habe letztes Jahr ein Projekt gefilmt und am selben Tag noch zwei Backup auf verschiedene Festplatten gezogen. Es sind insgesamt 102 Dateien.
    Alle lassen sich Problemlos abspielen und bearbeiten, bis auf eine Datei. Die Datei ist 23 Gb Groß (ca. eine stunde Material).


    Leider habe ich die Speicherkarten schon Formatiert da ich zwischenzeitlich andere Dinge gefilmt habe. Gibt es eine Alternative wie ich die Datei Retten kann? Im Anhang habe ich zwei Bilder falls diese Hilfreich sind?


    Grüße Lukas

    • Offizieller Beitrag

    hallo Lukas


    in MediaInfo öffnen > Ansicht Text > kopieren > und in Forum stellen
    oder als .txt Datei exportieren und per "Anhang" ins Forum stellen


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans. gemeint ist wohl bei Deinen Bild 1 Clip 072 oben auf Details tasten, dann hat man die Infos über diesen clip
    Gruß Peter

  • Wenn alle anderen Dateien laufen, nur die eine nicht, dann ist diese wohl defekt. Vielleicht beim Kopieren passiert. Hatte ich auch schonmal.
    Ich würde versuchen die Datei mit anderen Playern abzuspielen, z.B. VLC Player. Wenn sie da läuft, oder teilweise läuft würde ich versuchen diese mit einer Drittsoftware in ein anderes Format umzuwandeln.
    Mit etwas Glück klappt es.
    Hast du denn die 2 Backups von dieser Datei gemacht, oder jeweils von der Speicherkarte?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • gemeint ist wohl bei Deinen Bild 1 Clip 072 oben auf Details tasten,

    No,


    Hans meint dieses sehr nützliche Programm MediaInfo, mit dem man wichtige Informationen zur Datei erhält.


    Die Datei analysieren und die Ansicht (Einstellung Text, oder Baumstrucktur) als beschnittenen Screenshot einstellen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn alle anderen Dateien laufen, nur die eine nicht, dann ist diese wohl defekt. Vielleicht beim Kopieren passiert. Hatte ich auch schonmal.
    Ich würde versuchen die Datei mit anderen Playern abzuspielen, z.B. VLC Player. Wenn sie da läuft, oder teilweise läuft würde ich versuchen diese mit einer Drittsoftware in ein anderes Format umzuwandeln.
    Mit etwas Glück klappt es.
    Hast du denn die 2 Backups von dieser Datei gemacht, oder jeweils von der Speicherkarte?

    Über VLC habe ich es schon versucht, leider erfolglos. Die Backups habe ich leider von Festplatte zu Festplatte gemacht...

  • Welche Edius Version hast Du denn ?
    Aus dem Profil nicht zu erkennen.


    Wenn ich mich richtig erinnere sind einige *.MXF Formate nur von der Workgroup Version unterstützt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Da mir jetzt erst aufgefallen ist, dass es nicht den unterhalb der Fehlermeldung abgebildeten Clip betrifft hier mal noch ein paar Fragen:


    1) die Fehlermeldung von Edius erscheint gleich beim Laden des Projekts, oder erst wenn Du versuchst die Datei abzuspielen?


    2) wird die Datei in der Bin und auf der TL als offline dargestellt?


    3) wenn nicht Offline-Clip - lässt sich ggf. der Clip aus der Bin abspielen?


    4) Du schreibst in #1 , Du hättest 2 Backups auf unterschiedlichen Platten - hast Du mal versucht den Clip aus dem anderen Backup zu verwenden?




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Fehlermeldung erscheint beim hochladen in Edius und kann nicht geöffnet werden.


    Im Bim wird sie als Offllinedatei angezeigt und lässt sich nicht abspielen.


    Die Backups habe ich beide getestet. Beide Dateien zeigen mir das selbe Problem.

  • Nächste Frage - hast Du mal versucht

    Es sind insgesamt 102 Dateien.
    Alle lassen sich Problemlos abspielen und bearbeiten, bis auf eine Datei.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass unter den abspielbaren Dateien auch vergleichbare sind = selbe Quelle, MXF, ähnliche Größe. Es sich also vermutlich nicht um ein Codec-Problem handelt.



    Hattest Du Deine Backups einfach 1:1 aus dem Original auf die Backup-Platten kopiert, oder hast Du dafür ein Backup-Programm genutzt, dass evtl. komprimiert?
    (letzteres könnte die Ursache für eine "Beschädigung" sein)



    Was passiert, wenn Du versuchst den Offline-Clip wiederherzustellen, bzw. die Datei erneut in Edius zu importieren?
    (soll dazu dienen, ob die Datei tatsächlich "beschädigt" ist, oder nur die in Edius vorhandenen Instanzen)



    @chris hatte ja schon die gleiche Idee. aber lässt sich die Datei in Handbrake, o.ä. einem ähnlichen Transcoder öffnen?
    Wenn nein - gibt es Fehlermeldungen?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ich habe übers Wochenende das Problem mit einem Simplen Programm lösen können.
    Ich habe Stundenlang das Programm von Sandisk Rescue Pro laufen lassen. Den Durchlauf habe ich gute 7-9mal durchlaufen lassen und siehe da, die Datei war wieder da :)


    Das Backup habe ich leider nicht direkt von Speicherkarte auf Festplatte gemacht, sondern von Festplatte zu Festplatte.

  • :thumbup:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro