BluRay lässt sich im Player nicht steuern

  • Ich brenne ein fertiges, gespeichertes und neu importiertes Projekt und plötzlich kann ich bei der fertigen Scheibe, ohne beim externen Player irgend etwas verstellt zu haben keinen schnellen Vorlauf oder Rücklauf usw aktivieren. Ich habe leider erstmalig (sonst immer auf X geklickt) nach einlegen eines neuen Rohlings die Frage in einem erscheinenden Fenster, ob ich die neue BluRay formatieren will (es gab 2 Möglichkeiten: bereits aktiviert USB und nicht aktiviert CD/DVD Player auf Weiter geklickt) und das ist vielleicht das Problem welches ich nicht rückgängig machen kann.
    Die vorher gebrannten Scheiben funktionieren einwandfrei mit schnellen Vor- und Rücklauf.
    Was habe ich da falsch gemacht und wie kann man das reparieren? Habe inzwischen mit unterschiedlichen versuchen 5 Rohlinge verbrannt. Verwende Edius 7,53 und Win 7 Bitte um Hilfe.

  • Hi,


    richtig erkannt - der Fehler liegt in der getroffenen Auswahl.


    Da musst Du leider die DVD mit der richtigen Auswahl nochmal neu erstellen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich kenne das Programm mit dem Du brennst nicht. Aber Du musst eine Video-DVD/BD brennen, keine Datenträger DVD/BD.


    Wenn das über die 2. Option "Mit einem CD/DVD-Brenner" nicht geht, dann muss es in Deinem Brennprogramm irgendwo (schon vorher?) eine entsprechende Auswahl geben.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nabend,


    diese Meldung kommt von Windows.
    Wählt man "USB-Flashlaufwert" wird die CD / DVD / BD nicht finalisiert. Ein hinzufügen von Daten ist dann später noch möglich (auf dem gleichen PC!) - nur ist die Scheibe dann nicht überall lesbar. Ehrlich gesagt wunderts mich, dass die überhaupt läuft und nur der schnelle Vorlauf usw. nicht geht. Evtl kannst du die Scheibe im PC nochmals einlegen und im Menü des Explorers "Datenträger abschließen" oder so was ähnliches wählen. Vielleicht läufts dann.


    Grundsätzlich ist es aber nicht ratsam Filmprojekte mit Windows zu brennen. Ich hatte da schon viele Rückmeldungen von Kunden, dass die Scheibe gar nicht oder nur mit eingeschränkter Funktion (wie z.B. bei bepo) läuft. Zusammen mit der "Kopier-Firma" haben wir dann rausgefunden, dass Windows die Datenstruktur der DVD verändert und nicht 1:1 aus Edius übernimmt. Also besser direkt aus Edius oder später mit einem Externen Programm brennen. Peter weiß bestimmt, welches hier im Forum immer empfohlen wird - ich hab den Namen vergessen.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • ich hab den Namen vergessen.

    Eine davon heißt jedenfalls "ImgBurn" der Firma Lightning (und ist kostenlos) - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • OK, Danke Uwe.


    Das hatte ich nicht als Win-Meldung identifiziert, weil ich das (u.a. aus den von Dir genannten Gründen) noch nie benutzt habe.


    Wie Du ja selbst schreibst kann man ja direkt aus Edius brennen. Soviel ich weiß, verwenden einige hier das kostenlose ImGBurn - habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
    Ich selbst erstelle meine (immer seltener werdenden) DVD/DB mit dem Programm TMPGEnc Authoring Works, da mir einige in Edius vorhandene Einschränkungen bei der Menüerstellung nicht gefallen.


    Gruß
    Peter


    Kurt war schneller ^^

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Uwe, danke für die endlich fachliche Meinung, denn Peter hat offensichtlich keine Ahnung von Edius. Ich habe ja hoffentlich verständlich dargestellt, dass ich dieses ominöse Fenster immer mit x weg geklickt habe und dann mit Edius problemlos brennen konnte. Erst nachdem ich blöder weise bei diesem Fenster auf Weiter geklickt hatte sind die Probleme aufgetaucht. Nun habe ich aber gestern noch einen Tip bekommen vor und nach dem Projekt eine Sequenzmarke zu setzen und siehe da, alles paletti.
    Heute kommt noch ein Win Spezialist zu mir, um eventuell das von mir verursachte Problem völlig zu beseitigen.
    Gruß Bernd

  • Hallo bepo:

    Bitte was ist die richtige Auswahl,

    Das müsste jedenfalls "Mit einem CD/DVD-Brenner" sein (sonst... siehe oben Uwe).

    denn Peter hat offensichtlich keine Ahnung von Edius.

    Tut mir leid (Steyr hin oder her), aber da muss ich was dazu sagen:
    Mein Problem dabei ist, dass ich ernst, trocken und emotionslos bleiben wollte. Aber zunächst musste ich spontan einmal herzlich lachen.
    Dies ist nun vorbei, daher nur Folgendes:
    Wenn Du Dir die von Peter (gurlt meinst Du ja wohl) bisher in diesem Forum getätigten Beiträge ansiehst - und wieder einigermaßen "herunten" bist, dann wirst Du unschwer und ehrlicherweise zugeben müssen, dass Du da mit Deiner Kritik kräftig übers Ziel geschossen hast:
    - offensichtlich?
    - keine Ahnung?
    - von Edius?
    Also, das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?
    Ich würde vorschlagen: :jaMa: (hoffentlich bedeutet dieses Smiley "ruhig Blut"), denn mE sind SW-/Handling-Probleme doch wirklich kein Grund, "persönliche Attacken" reiten zu sollen. Insbesondere, da Peter einer der wenigen sehr engagierten Forumsbenutzer ist, der sich - wann und wo auch immer - sehr bemüht, insbesondere bei Edius (!)-Problemen zu helfen.
    Gruß kurt (aus Wiener Neustadt) an beide (bepo in Steyr/OÖ und Peter in Berlin/D)!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • [...] denn Peter hat offensichtlich keine Ahnung von Edius.

    Das muss diese Jugend von heute sein, über die die Alten immer schimpfen: einen Tag im Forum angemeldet, Hilfe wollen und dann die User beleidigen. Was sind denn das für Manieren?

  • denn Peter hat offensichtlich keine Ahnung von Edius.

    Es ist zwar schon geschrieben worden, aber wenn hier jemand qualifizierte, fundierte Ratschläge gibt, dann ist es sicher Peter. So!! :thumbup:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich habe ja hoffentlich verständlich dargestellt, dass ich dieses ominöse Fenster immer mit x weg geklickt habe und dann mit Edius problemlos brennen konnte.

    Nein. Davon hat du im ersten Beitrag nicht geschrieben. Da steht zwar "mit x weggecklickt" aber von "mit Edius weiterbrennen" stand da nichts drin. Das war mir auch neu. Und in der Meldung ist auch nicht die Rede von "formatieren" wie du im ersten Beitrag angeführt hast. Ich habe auch nicht verstanden, was genau du mit "Ich brenne ein fertiges, gespeichertes und neu importiertes Projekt" meinst. Aber da ich die Meldung kenne, konnte ich trotzdem helfen. Was wir hier alle sehr gerne und kompetent tun - sofern wir nicht gleich im dritten Beitrag eines neuen Mitglieds, der hier noch niemand kennt, beleidigt werden. Außerdem habe ich (wenigstens) in deinem ersten Beitrag ein "Hallo" und ein "Gruß ..." vermisst.


    Und wie alle anderen kann ich auch nur ganz deutlich sagen, dass Peter einer der wenigen hier im Forum ist, der eine riesengroße Fachkompetenz in Edius hat!! Von ihm habe ich auch schon viel gelernt.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Wichtiger Hinweis für den Download von IMGBurn:
    Auf der Seite von "The Lightning" gibt es die letze Version nur als Ad-verseuchtes Paket zum runterladen. Der Programmierer wollte das Projekt wohl ein wenig monetarisieren, ohne es kostenpflichtig anbieten zu müssen. Das ging offensichtlichlich nach hinten los, so dass es im Forum Kritik hagelte, weil Antivirus-Scanner Alarm schlugen.
    Einen sauberen Download ohne Adware gibt es hier auf videohelp.com:
    https://www.videohelp.com/software/ImgBurn
    Die Version kann man natürlich auch erst mal bei Virustotal vorher checken.


    Gruß
    Jim

  • Einen sauberen Download ohne Adware gibt es hier auf videohelp.com:
    videohelp.com/software/ImgBurn

    Hallo Jim:


    Danke für diesen Hinweis - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio