Clip wird mitverkleinert

  • Hallo zusammen,


    ich lege über einen Clip in der VA 1 Spur ein Green Screen. Das Green Screen stanze ich mit dem Chromakey aus, sodaß das Grün verschwindet. Ich verkleinere das Ergebnis mit dem Layouter.


    Wenn ich jetzt das verkleinerte Ergebnis über den Clip in der VA 1 lege, so wird auch der Clip in VA1 auf die Größe des Green Screen verkleinert.
    Das erscheint mit höchst merkwürdig.

  • Hallo Herbie:
    Der Chromakey, das unbekannte (seltsame) Wesen. // Der Chromakey ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber geändert hat er sich trotz seines Alters bisher nicht :(


    Mein Vorschlag:


    Nach dem Verkleinern nochmals den Chromakey in der Infopalette aufrufen und Häkchen setzen lt. Screenshot. Das sollte eigentlich helfen.
    Hinweis: Falls Du dann den verkleinerten Clip auch noch etwas verschieben willst, musst Du nochmals in den Chromakeyer und das Rechteck nachziehen!


    PS: Ich habe mir den ChromaKey Pro von NB gekauft:
    - Das ist ein Filter (im Gegensatz zum ChromaKey, der in die Mixerspur muss). Mit allen diesbezüglichen Vorteilen. ZB: Die eben aufgezeigten zusätzlichen Manipulationen entfallen.
    - Er ist intuitiver.
    - Er erzeugt einen echten Alphakanal (was der Chromakey nicht tut):
    --- Export eines solchen Clips (etwa via HQX mit Alpha!) gibt eine Datei mit Alphakanal!
    --- Ein solcher Clip in einer Sequenz gibt den Alphakanal weiter, wenn diese Sequenz in einer anderen als Nested Sequenz verwendet wird.
    Resümee: Aller guten Dinge sind Drei (und "gut" kostet in dieser unserer Welt leider etwas X( :(
    Chroma Key Pro - Color Keying Software | NewBlueFX
    https://www.newbluefx.com › Products – New › Elements
    $ 99,00 - ‎Auf Lager



    (Hoffe ich konnte helfen).
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    5 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Darf ich noch eine Idee hinzufügen. Es ist immer wieder die Rede davon, dass nur die gekauften Chromakey-Effekte als Filter im Programm verwendbar sind. Das stimmt nicht ganz. Auch Chrominance ist ein Filter. Und das kann man sehr wohl für Greenscreeneffekte nutzen. Es gibt ein etwas älteres Video, dass diesen Einsatz sehr gut illustriert - und es funktioniert definitiv besser als Chromakey. Und das nur mit Bordmitteln.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße CC

  • Hi,


    danke, ist ein interessanter Ansatz.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es ist immer wieder die Rede davon, dass nur die gekauften Chromakey-Effekte als Filter im Programm verwendbar sind.

    Caesar:
    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:


    1) "immer wieder": Die öfters diskutierte Causa gipfelte meist darin,
    - Filter besser als Mixerspur und
    - Plugins ("gekaufte"), vor allem die teuren, liefern bessere Ergebnisse.
    mE stimmt das grundsätzlich.


    2) "nur": Diese Einschränkung kann ich nicht nachvollziehen, soll heißen, ich finde im Forum keine diesbezügliche Behauptung.


    3) Ich nehme aber an, dass Du diesen Satz nicht expressis verbis so meinst, sondern eher sinngemäß.


    4) Schlussendlich:
    - Du hast recht: Chrominanz als Filter ist sicher "besser" als der ChromaKeyer (so erzeugt der Filter zB echten Alphakanal!).
    - Siehe aber auch diesen Hinweis: Vademecum, Band-4, Seite-22 (Chrominanz).
    - Schade ist vermutlich für viele, dass es das gezeigte Tutorial (nur?) in Englisch gibt. Aber es wird langsam gesprochen und das Gezeigte sollte relativ problemlos nachvollziehbar sein.
    - Der Chrominanzteil im gezeigten Tutorial beginnt im übrigen ab etwa 16:00 (vorher wird der Einsatz des ChromaKeyers gezeigt).


    Daher: Danke für diese(n) Erinnerung/Hinweis (was ja auch helfen kann, Geld zu sparen ) :thumbup:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()


  • - Schade ist vermutlich für viele, dass es das gezeigte Tutorial (nur?) in Englisch gibt. Aber es wird langsam gesprochen und das Gezeigte sollte relativ problemlos nachvollziehbar sein.

    Stimmt. Selbst ich habe es geschafft, nach einiger Zeit zu kapieren, was da gezeigt wird. Ich habe das mit dem Chrominanzfilter gleich mal ausprobiert und hinbekommen.
    Ich hätte das Wissen aber eigentlich schon vor 3 Wochen gebrauchen können :wacko:

  • Ich hätte das Wissen aber eigentlich schon vor 3 Wochen gebrauchen können

    Da waren wir offensichtlich zu langsam :bgdev::D

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Na ja,


    nun sollte man aber dazu auch fairerweise mal sagen, dass

    • auch der Edius Filter Chrominanz genau wie Chromakey nur mit 8bit arbeitet;
    • die i.d.R. kostenpflichtigen Filter (wie der von Kurt genannte NB Chromakey Pro) meist weitere Funktionen bieten, wie z.B. Schattenwurf;
    • und sich die letztgenannten bei der Bearbeitung komfortabler bedienen lassen.


    Das soll dem Chrominanz-Workflow jetzt keinen Abbruch tun.
    Wenn man nur einfach mal "aus Spaß" eine entsprechende Bearbeitung macht, lohnt sich natürlich kein Kauf. Dann ist das eine wirklich gute Alternative zum Edius Chromakeyer.
    Wer aber damit öfter zu tun hat, der wird wohl irgendwann in die Tasche greifen müssen. Ich habe mir vor ein paar Jahren auf Kurts Vorschlag hin auch den NB Filter gekauft (Robuskey war mit zu teuer) und arbeite damit recht gern.


    Kostenlos und absolut professionell sind übrigens die Keyer in BMD Fusion. Ich scheue meist nur den damit verbundenen Aufwand. Seit man Fusion jetzt in Resolve integriert hat, könnte das aber für den einen oder anderen doch durchaus interessant sein.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Kostenlos und absolut professionell sind übrigens die Keyer in BMD Fusion. Ich scheue meist nur den damit verbundenen Aufwand. Seit man Fusion jetzt in Resolve integriert hat, könnte das aber für den einen oder anderen doch durchaus interessant sein.

    Hierzu zwei Screenshots (aus meinem privaten Resolve-Vademecum ;) ).
    // Wenn ich, sagen wir, zwei bis drei Tage lang mit Resolve keinen GreenScreen mehr bearbeitet habe, schaue ich in diese "Kurzfassung" und dann gehts wieder. Falls es sonst auch noch jemanden so geht, vielleicht sind die beiden Screenshots dann eine kleine Hilfe.


    Ab der Seite-257 des deutschen Buches "Der ultimative Leitfaden zu Resolve 15" ist das dazu ausführliche Beispiel zu finden.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Der Link ist doch eingebettet - es ist das "Edius 6 Online Tutorial" -


    Wie Kurt schon schrieb beginnt Chromakey ab ca. 16:00.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Link ist doch eingebettet - es ist das "Edius 6 Online Tutorial" -

    sorry Peter, vielleicht habe ich ja Tomaten auf meinen Augen und habe es bis jetzt nicht bemerkt ;)


    Meinst Du das Vademecum von Kurt ? Den von Dir genannten eingebetteten Link kann ich nicht finden.



  • :D:D:D:D:D:D:D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dann probiere es mal so:


    Link zum Video



    wenn das nicht klappt, dann liegt es an Deinem Browser.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro