NAB 2019 - Davinci Resolve 16

  • Das Gerücht scheint sich zu bestätigen - auf der NAB am Montag wird wohl die 16zehnte Version von DaVinci Resolve vorgestellt.
    Man darf gespannt sein welchen Sack von zusätzlichen Funktionen von BMD hier implementiert wurde und ob es endlich auch eine deutsche Sprachversion geben wird.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ab heute ist die Version 15.3.1 neu zum Dowmload!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Verdammte Axt, das ist ein echter Hammer:
    Gerade mal Resolve 16 Beta 3 angeschaut -> diese Version liest sogar DCPs ein und kann sie demzufolge auch zurück konvertieren!
    Das war bisher nur mit dem teuren EasyDCP-Plugin möglich! Ein echter Knaller!


    Jim

  • Ich habe in der 16 Beta 3 meine ersten RAW Versuche gestartet - klappt bestens - dabei habe ich den Stabilizer verwendet.Das Ergebnis ist super.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi,


    gibts für die neue Version eine deutsche Oberfläche?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ok. Dann besuch ich noch 10 Volkshochschulkurse in Fachenglisch.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ok. Dann besuch ich noch 10 Volkshochschulkurse in Fachenglisch.

    Das tut mir leid, aber tatsächlich sind die jüngeren Generationen so Englisch-affin, dass man eine deutsche Oberfläche offenbar nicht in Betracht zieht!
    Vielleicht kommt das ja noch?


    Jim

  • In den letzten Jahren wurden bei Resolve Stück für Stück weitere Sprachen hinzugefügt.
    Denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Deutsch dazukommt.


    Mit unseren deutschen Tutorials sollte die Einarbeitung aber auch für Leute klappen, die sich mit Englisch schwer tun:
    Übersicht Davinci Resolve Trainings in Deutsch


    Die Trainings sind natürlich auch bei euren Fachhändlern erhältlich!

  • Kann man in der 16er Version jetzt endlich ein Storybord anlegen und die Clips hin-und-her schieben und kürzen
    bevor man alles auf die Timeline legt. Wie wird das realisiert, kennt hier jemand ein Tutorial dazu?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    google is your best friend.. :)


    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    https://www.youtube.com/watch?v=WONtqt9BSkE
    https://www.youtube.com/watch?v=8fmvUsBPJn8
    https://www.youtube.com/watch?v=q01huHwEtWE


    ist neu und zusätzlich .... nun "cutpage" genannt ... imho ganz fertig durchdacht ist das derzeit noch nicht
    aber ein Anfang....


    mit freundlichem Gruß ... Hans :)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Hans,
    um ein Storybord zu erstellen stelle ich mir vor das in der groß aufgezogenen BIN zu machen,
    dort eben die Clips visuell verschieben, d.h. so anzuordnen wie die Clipfolge sein soll.
    Jetzt würde ich in der BIN den Grobzuschnitt der Clips machen und dann alles in die Timeline schicken.
    Hat das hier schon jemand mit Resolve 16 so realisieren können?
    Ich frage das deshalb, weil ich die Version 16 noch nicht wegen Beta-Status installiert habe.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Heute ist die Beta 4 von Resolve 16 erschienen.
    Wieder mit einigen Verbesserungen/Erweiterungen und Fehler Korrekturen.


    Ich habe jetzt mein erstes BRAW Projekt in Resolve 16 abgeschlossen und suche nach dem Export Format für den "Production Master"



    Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, daß in Resolve 16 russisch als Local Language Support dazu gekommen ist - da wird es endlich auch mal Zeit
    für deutsch.


    Hier ist ein Manual über die Neuen Funktionen in DVR 16 (leider nur in englisch) : https://documents.blackmagicde…uide.pdf?_v=1554708600000


    Nachtrag 1: Früher ist bei BMD nirgendwo Grass Valley erwähnt worden - Heute gibt es mehrfach neue Funktionen in Verbindung mit Grass Valley.
    z.B. Improved Grass Valley Format Support etc.


    Was ist passiert das Grass Valley plötzlich von BMD wahrgenommen wird ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    3 Mal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • BRAW in Edius
    -------------------
    Ich lese gerade, daß Edius vorhat BRAW Support zu bieten(12 Bit).
    Das wäre der erste 12Bit Support in Edius.
    Zur Mai Version hat es ja offensichtlich nicht mehr gereicht.
    Anlage Auszug Forum USA -->

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich lese gerade, daß Edius vorhat BRAW Support zu bieten(12 Bit).

    Hi,


    wäre schön, wenn das wirklich so kommt.
    Die BMD Pocket 4K interessiert mich schon länger. Wenn dann in Edius der direkte Import von BRAW möglich wäre, würde (mir :D ) dass sehr gut passen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es gibt inzwischen eine 16.0b4.0032 und eine 16.0.b4.033 Version(aktueller Download)
    Beide firmieren unter Vers.16 Beta 4

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Erste Erfahrung mit meiner neuen BMD PCC 4K Kamera in Davinci Resolve Studio 16b4 unter Windows.
    An dieser Stelle mal meinen Dank an Magic Multi Media(H. Boelitz) der mir ein Exemplar exact zum Rückkehr Termin von
    einer Reise besorgt hat - danke !


    Mein erster Test waren 2 UHD BRAW Projekte dabei habe ich 2 Probleme gefunden:


    - es gibt keinen BRAW Codec d. h. beim Export bleibt nur die Umcodierung in div. Codecs für Distribution Formate.
    Die Arbeit auf der Timeline lässt sich zum Abschluss des Projekts nicht in einen Production Master im BRAW Format sichern
    d.h. die Arbeit ist bei Recovery der Timeline aus den Camera Clips erneut zu machen.


    - Weil es keinen Codec gibt lässt sich ein Still aus einem Clip zwar erstellen aber nicht unter einem neuen Namen abspeichern.


    - Die Camera nimmt Stills noch im alten CinemaDNG Format auf - ist warscheinlich ein Thema für den nächsten FW Update


    Es ist unglaublich was man alles aus dem BRAW Format mit Resolve rausholen kann !



    Mein zweiter Test war ein UHD Projekt in ProRes HQ 422 dabei gibt es auch Probleme


    - kein Export nach ProRes HQ in Resolve 16b4 Studio Windows:
    Ich denke, daß BMD hier noch nachbessern muss - es kann ja nicht sein, das man einen der 2 Camera Codecs nicht
    unterstützt.
    - aber hier kommt Edius WG 9.40 ins Spiel
    Die in ProRes HQ 422 erstellten Clips lassen sich in Edius wunderbar verarbeiten und auch in ProRes HQ 422 10Bit
    im MXF Container exportieren.
    Saustark !!!

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Keiner der RAW-Codecs ist dazu gedacht, wieder exportiert zu werden oder damit gar zu archivieren. Nicht einmal FCP X unterstützt den Export von ProRes RAW! Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, nach dem Debayering alles wieder in den Codec zu verfrachten, in dem das RAW-Material vorher steckte.


    ProRes wird es wahrscheinlich nicht so schnell in Resolve für Windows geben, vermute ich mal. Den Codec gibt es nur willkürlich zu Apples Gnaden. Es ist ja nicht so, dass man zu Apple geht und auf Anfrage den Codec erhält, insbesondere wenn es sich um Schnittanwendungen handelt.


    Für Edius und Premiere werden die Firmen schon ein Weilchen gebaggert haben und eine gewisse Zusammenarbeit wird dem voraus gegangen sein.


    Jim