Raptor Edit - Film läuft nicht

  • Hallo,


    habe Schwierigkeiten mit dem Raptor Edit...


    Auf meinem bisherigen Rechner konnte ich mit Raptor Edit ohne Probleme meine Videos bearbeiten. Habe mir nun einen neuen Rechner zugelegt, um mir diesem natürlich auch wieder mit dem Raptor Edit zu arbeiten. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich weder Filmclips noch Farbclips abspielen kann. Es steht zwar in der untersten Leiste "play" allerdings läuft eben nichts ab... ich hab nur ein Standbild.


    Sowohl auf meinem "alten" und auch auf meinem "neuen" Rechner habe ich Windows XP SP2 installiert.


    Meine Hardwareinfos:
    Motherbord: P5E3
    Prozessor: Q9300
    Arbeitsspeicher: DDR3
    Grafikkarte: Nividia 8600GT


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Dagi

  • Hab gerade alle Varianten ausprobiert, jeweils die Canopus.ini gespeichert und wieder geschlossen. RaptorEdit gestartet, leider immer noch der gleiche Fehler. Standbild im RaptorEdit und im RaptorVideo ein grünes Bild...


    Kann es sein, dass sich der DVRaptor und meine Grafikkarte nicht vertragen? Bevor ich den Treiber der neuen Grafikkarte installiert habe, ist der Film gelaufen. Wollte schon die "alte" Grafikkarte in den neuen Rechner einbauen, um zu testen, ob´s daran liegt -> allerdings hat die den falschen Anschluss.


    Freue mich über jede Antwort :)


    LG Dagi

  • Hallo,


    was heißt: Bevor ich den Treiber der neuen Grafikkarte installiert habe, lief alles?!


    Sie sollten versuchen zu diesem Zustand zurückzukehren.
    Den neuen Treiber deinstallieren und versuchen den alten Treiber zu verwenden.
    Generell sollte das Hinzufügen der Zeilen in der Canopus.ini zum Erfolg führen.
    Bitte überprüfen sie auch die exakte Schreibweise der zusätzl. Einträge.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Sodele, hab´s nochmal zusammen mit meinem Mann getestet, also zuerst


    [DVRaptor-RT.raprcore.conf]
    OverlayMethod=1
    dann..
    [DVRaptor-RT.raprcore.conf]
    OverlayMethod=1
    [DVRaptor-RT.raprdd]
    OverlayUpdateMethod=1
    dann..
    [DVRaptor-RT.raprcore.conf]
    OverlayMethod=1
    [DVRaptor-RT.raprdd]
    OverlayUpdateMethod=0


    jeweils Canopus.ini gespeicher und geschlossen. Dann RaptorEdit bzw. RaptorVideo getestet, immer gleiches Ergebnis (Standbild + grünes Bild). Haben auch den RaptorTest von der CD ausprobiert - Overlay Test. Da öffnet sich bei uns ein Fenster mit Weiss/Geld/Helblau/Grün/Lila/Rot/Blau/Schwarz - senkrechte Streifen. Ist doch richtig, oder? Also müsste doch Overlay unterstützt werden.


    Sorry, hab meinen Mann da falsch verstanden. Das Problem mit dem Grafikkartentreiber haben wir durch eine neue Version von Quicktime erledigt. Zuvor war die alte aus dem Jahr 2000 drauf, die wir zusammen mit Raptor installiert haben. Hier kam immer der Fehler schon beim öffnen vom Raptor... ("RaptorEdit.exe wird geschlossen - Problembericht senden?" oder so ähnlich...)


    Was mich auch noch zum grübeln bringt ist die Tatsache, dass der RaptorEdit für´s hinzufügen von einem Clip (ca. 20sec) aus dem Bin Fenster zum Filmstreifen ziemlich lange braucht (länger als 10 sec) und auch ab und zu die "Kopfleiste" (Datei, Editiren, Effekte...) verschwindet und nur noch ein weisser Balken da ist. ;( Auf unserem alten PC ging das ruckzuck, ohne Probleme...


    Kann ich noch was anderes versuchen, ob den Raptor zum laufen zu bringen?


    Danke für Eure letzten blitzschnellen Antworten :thumbup:
    Dagi

  • Hallo Leute,


    hab´s leider bis heute nicht geschafft, dass mein Raptor Edit läuft ;(


    Werd jetzt die Schnittkarte wieder in meinen "alten" Rechner einbauen und diesen eben "nur noch" als
    Videoschnitt-Rechner verwenden... schade, dass es keine andere Möglichkeit gegeben hat!


    Liebe Grüße von
    Dagi

  • Dagi,


    ich habe keinen DVRaptor, aber nachdem ich deine Anfrage und die Antworten in diesem Thread durchgelesen habe ist es durchaus möglich dass man dich in die falsche Richtung geführt hat... du hast ja nie gesagt dass du einen -RT oder -RT2 hast.


    Wenn du also keinen RT oder RT2 hast sondern ganz normal DVRaptor, dann würde ich alle Zeilen die eingetragen wurden wieder entfernen und den letzten Treiber holen (2.12a oder ähnlich) und installieren, denn er unterstützt Software Overlay . Ursprünglich musste man nämlich mit der Camera verkabeln, damit das Overlay bzw. die Vorschau von dem analogen Eingang der Raptor Karte kam.

  • Servus Henry,


    stimmt, hab eine normale DVRaptor. Hab´s allerdings unter anderem auch schon mit dem letzten Treiber versucht, auch ohne Erfolg.
    Wahrscheinlich verträgt sich der (alte) DVRaptor nicht mit meiner neuen Grafikkarte (PCI Express).
    Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die DVRaptor wieder in den alten Rechner einzubauen und den eben speziell für den Videoschnitt
    zu verwenden...


    Trotzdem - Danke für Deinen Tipp!


    Dagi

  • Welcher IRQ hat die Raptor? Hat sie den alleine? Wenn nein, mit wem teilt sie sich ihn?
    Und bevor Du wieder ausbaust, wie sieht obiges beim alten PC aus?

  • Hallo Ulrich,


    hab Deine Antwort zu spät gelesen. Die Raptor ist jetzt wieder da, wo sie hingehört --> im alten, langsamen Rechner,
    und jetzt funktioniert endlich wieder alles :rolleyes: ohne Probleme! Bin wieder glücklich :thumbup:


    Habe beim neuen alles mögliche ausprobert, den IRQ hatte sie alleine.


    @ alle, die die gleichen Probleme mit der Raptor haben --> VIEL GLÜCK


    Dagi