Videofestplatte. Windows 10 will sie formatieren

  • Ich war unvorsichtig. Beim Überspielen von Videodateien meiner Kamera auf meine externen Festplatten entstand das Problem.
    Ich habe meine Kamera am Computer über USB angeschlossen. Sie belegte zwei Laufwerkbuchstaben - darunter G. Anschließend habe ich meine externen Festplatten (im Festplattengehäuse Fantec 4Bay) angeschlossen. Leider war auch eine meiner 4 externen Laufwerke dem Laufwerkbuchstaben G zugeordnet.
    Windows 10 will nun meine externe Festplatte formatieren. Ich habe keinen Zugriff auf die Dateien. Aus dem Dateisystem NTFS wurde RAW. In der Computerverwaltung erscheint die Festplatte. Ich kann aber dem betroffenen Laufwerk keinen Buchstaben zuordnen.
    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen ? Vielleicht gibt es ein Programm, das dies kann.
    Grüße
    Reinhold Mall

  • Vielleicht gibt es ein Programm, das dies kann.

    Mit dem kostnelosen Tool "MiniTool Partition Wizard" bekommst du das mit ziemlicher Sicherheit hin. Programm ist auch auf Deutsch umstellbar.
    Gruß Heinz

  • Hi,


    hast Du schon die beiden Cam-Laufwerke ausgeworfen und von Rechner getrennt?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, die Cam- Laufwerke sind entfernt. Die Festplatte macht auch auf einem anderen Rechner die gleichen Probleme.
    @ Heinz: MiniTool Partition Wizard wird von meinem Virenprogramm McAfee blockiert


    Gruß
    Reinhold

  • von meinem Virenprogramm McAfee blockiert

    Schon den McAfee halte ich für Win10 (und ner Menge anderer Programme) für ein Problem. Mini PartitionTool ist absolut sauber, verwende ich schon seit Jahren!
    Gruß Heinz

  • Es war doch nicht McAfee. Die Problemfestplatte hat die Ausführung von Mini PartionTool blockiert. Nach dem Abkoppeln lief Mini PartionTool und ich konnte danach die Partition herstellen. Auf die Festplatte und die Daten habe ich leider immer noch keinen Zugriff. Ich werde wohl die Festplatte formatieren müssen.
    Die Problemfestplatte hatte übrigens das Abspielen von Videos bzw. den Videoschnitt in Edius zum Ruckeln veranlasst, obwohl die Dateien auf einer anderen Festplatte lagen. Offensichtlich war Windows zu sehr mit der Problemfestplatte beschäftigt.


    Gruß
    Reinhold

  • Schon den McAfee halte ich für Win10 (und ner Menge anderer Programme) für ein Problem.

    Da kann ich Heinz nur voll unterstützen.



    Beim Überspielen von Videodateien meiner Kamera auf meine externen Festplatten entstand das Problem.
    Ich habe meine Kamera am Computer über USB angeschlossen....

    Dies ist auch so eine Vorgehensweise, die ich für bedenklich halte. Wenn sehr hohe Datenmengen gleichzeitig über USB ein- (Cam > Rechner) und ausgelesen (Rechner > externe Platte) werden, kann dies zu Problemen führen, auch bei USB 3.
    Hier wäre es sicherer die Daten zunächst auf ein internes Laufwerk zu speichern und erst in einem zweiten Arbeitsschritt von dort aus auf die externe Platte zu spielen. Insbes. bei Kartenlesern, die ja egal ob intern oder extern auch über USB angeschlossen sind.


    Edius tut sich mit Zugriffen auf ein internes Laufwerk i.d.R. auch leichter.


    Wie dem aber auch sei, es sollten immer zunächst die externen Laufwerke angeschlossen werden, erst danach die Cam, oder ein externer Kartenleser.
    Des Weiteren empfiehlt es sich den regelmäßig verwendeten externen Platten in der Windows Verwaltung einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Und es sollte dann darauf geachtet werden, dass diese Geräte dann immer an dem selben Port angeschlossen werden.
    Das sind eigentlich kleine Maßnahmen, die aber die Sicherheit erheblich erhöhen.


    Und ich würde Dir raten sicherheitshalber auch nochmal in der Windows Datenträgerverwaltung nachzuschauen. Es könnte sein, dass dort evtl. noch Eintragung der Laufwerksbezeichnungen für die Kamera vorliegen. Das würde dann später auch wieder zu Problemen führen, wenn Du diese erneut anschließt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank,


    ich werde eure guten Tipps in Zukunft beachten.
    Meine Festplatte habe ich inzwischen mit "MiniTool Partition Wizard" neu formatiert. Mit Windowsmitteln ist es mir nicht mehr gelungen.


    Gruß
    Reinhold

  • Ich hätte noch chkdsk /f versucht (ist jetzt zu spät). Das hat schon oft geholfen. Außerdem würde ich Platte mal mit CrystalDiskInfo prüfen. Könnten defekte Sektoren im Spiel sein.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10