DVD Qualität von hd Projekten

  • Hallo,
    mal eine, wahrscheinlich oft diskutierte Frage. Ich habe den Eindruck, dass von HD auf DVD heruntergerechnete Projekte unschärfer wirken, als von DV Material erstellte. Habe es in lanczos3 resampelt.
    Gibt es da noch andere Tricks?
    Besten Gruß
    Tom

  • Hi,


    empfohlen wird die DVD nicht direkt aus dem HD-Projekt zu erstellen.
    Je nach vorliegendem HD-Projekt sollte man dies zunächst auf ein passendes SD-Format umstellen, bzw. ein SD-Projekt anlegen.


    Näheres dazu im Vademecum - Export > DVD-Erstellen (Band 4 ab Seite 40 / Band 3 ab Seite 37).



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe es in lanczos3 resampelt

    Hast Du dabei die Option Lanczos3 (Hohe Qualität) benutzt ???
    Das soll für solche Zwecke die geeignete sein.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Projekt auf SD umstellen und eine leichte Schärfe von 15 anwenden. Das verschafft den Kanten eine bessere Betonung und lässt sie klarer und deutlicher erscheinen da das Resizing auch immer ein wenig Gematsche produziert.


    Jim

  • DAs mit der Schärfe scheint zu funktionieren. Guter Tipp!!!! Gibt es die Möglichkeit den Effekt gleichzeitig auf alle Clips zu ziehen?

  • Ja, sogar zwei Möglichkeiten:

    • durch Kopieren auf alle anderen Clips
      - den Effekt auf einen (am besten den 1.) Clip anwenden und einstellen;
      - dann diesen Clip markiert lassen, sodass der Effekt in der Infopalette angezeigt wird;
      - die TL in ganzer Länge anzeigen lassen (Taste [Strg] + Taste [0] = Null der Schreibtastatur);
      - alle anderen Clips mit dem Maus "Lasso" (linke Taste gedrückt halten und ziehen) einfangen;
      - den Effekt aus der Palette mit gedrückter linker Maustaste auf einen Clip der TL ziehen;
    • durch eine verschachtelte Sequenz
      - eine neue Sequenz anlegen;
      - die Sequenz mit dem Film aus der Bin in diese leere legen;
      - den Effekt auf den einen in der neuen Sequenz vorhandenen Clip anwenden.

    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich wende immer Punkt 2 an, ich erstelle eigentlich fast immer eine Mastering-Sequenz für den Export. So kann man in den Quellsequenzen weiterhin sorglos Änderungen vornehmen.


    Jim

  • Da bin ich ganz bei Dir.
    Meine Vorgehensweise ist ähnlich, zumal bei mir ein Film sowieso aus mehreren Sequenzen besteht. Diese werden dann im Master "gesammelt".


    Die von mir angeführte Vorgehensweise 1. ist eigentlich nur dann vom Vorteil, wenn Der Effekt bei einzelnen Clips noch nachjustiert werden muss. Das ginge bei 2. natürlich nicht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich wende immer Punkt 2 an, ich erstelle eigentlich fast immer eine Mastering-Sequenz für den Export. So kann man in den Quellsequenzen weiterhin sorglos Änderungen vornehmen.

    Detto (derselben Begründung wegen).
    PS: (Zum GV-downloadproblem) - ich habe noch die Möglichkeiten via MMM bzw. Filmpraxis downzuloaden. (Die GV-Zauberer können bald in einem Zirkus auftreten :lol: // die EDV/IT samt IF-THEN-ELSE, DO WHILE ... ist doch schon lange erfunden :feel: )
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich kloppe hier trotzdem mal den Link mit rein :D ftp://ftp.grassvalley.com/canopus/Edius/software/9.0/


    Jim

    Habe eben wieder probiert, ob der Fehler vielleicht schon (wieder) behoben wurde:
    Er wurde!
    Die neue Implementierung funktioniert (wieder).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • empfohlen wird die DVD nicht direkt aus dem HD-Projekt zu erstellen.
    Je nach vorliegendem HD-Projekt sollte man dies zunächst auf ein passendes SD-Format umstellen, bzw. ein SD-Projekt anlegen.

    Stimmt, das erzählt GV schon lange. Ich habe allerdings festgestellt, dass die DVDs besser aussehen, wenn sie aus einem HD Projekt direkt gerechnet werden. Kann man leicht an Titeln mit dünner Schrift erkennen.
    Stellt man das Projekt vorher auf SD/50i um, hat man Buchstaben, die nur aus Treppen bestehen. Aus einem HD Projekt gibt es (fast) keine ausgefransten Buchstaben. Das Lanczos-Voodoo scheint auch keine nennenswerten Effekte zu haben.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Stimmt, das erzählt GV schon lange. Ich habe allerdings festgestellt, dass die DVDs besser aussehen, wenn sie aus einem HD Projekt direkt gerechnet werden. Kann man leicht an Titeln mit dünner Schrift erkennen. Stellt man das Projekt vorher auf SD/50i um, hat man Buchstaben, die nur aus Treppen bestehen. Aus einem HD Projekt gibt es (fast) keine ausgefransten Buchstaben. Das Lanczos-Voodoo scheint auch keine nennenswerten Effekte zu haben.

    Das kann ich für progressive Projekte so nicht bestätigen, das Resizing funktioniert hier akkurat!
    Für Interlaced kann ich nicht wirklich sprechen, solche Projekte kommen bei mir praktisch nie vor, da fehlen mir Erfahrungswerte, was das Resizing betrifft!
    Für progressive Projekte gilt aber, dass der Lanczos-Algorithmus die bessere Bildschärfe und weniger Matsch produziert, und der kommt nur sinnvoll zur Geltung, wenn man das Projekt vorher von HD auf SD umstellt.
    Was die Treppen bei 50i betrifft, hier kommt es auch auf den Betracher/Player an, mit dem man sich das anschaut. Wer sich das Bild z.B. in der Edius-Timeline anschaut und bemängelt, dass da ein Halbbild fehlt, bei dem kann es auch an der Einstellung der Vorschau liegen, die nur eines der beiden Halbbilder anzeigt.


    Jim

  • Das kann ich für progressive Projekte so nicht bestätigen, das Resizing funktioniert hier akkurat!

    Da ich nur mehr FHD-50p Projekte benutze, sehe ich das in einem Vergleichstest auch so.
    // Wobei anzumerken ist, dass man ein FHD-50p Projekt nicht in ein SD-50i Projekt ändern kann. Muss der Weg über ein eigenes SD-Projekt gewählt werden.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Wobei anzumerken ist, dass man ein FHD-50p Projekt nicht in ein SD-50i Projekt ändern kann. Muss der Weg über ein eigenes SD-Projekt gewählt werden.

    Aber du könntest die Timeline doch trotzdem als DVD exportieren, oder?
    Ein 50i-AVI geht natürlich auch erst mal.


    Jim

  • Aber du könntest die Timeline doch trotzdem als DVD exportieren, oder?Ein 50i-AVI geht natürlich auch erst mal.


    Jim

    Ich wollte eigentlich bloß darauf hinweisen, dass die Umstellung eines (FHD 50p) Projektes auf SD nicht geht. Auflösung lässt sich umstellen. FieldOrder nicht und Framerate sowieso nicht.
    Mit meiner 9.31-Version erstelle ich DVDs lt. dem Screenshot (da nimmt mir Edius die Arbeit ab). // Allerdings DVDs nur mehr ungern, BDs sehen besser aus.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich versichere, ich war nicht dabei! :jaMa:

    Der war aufgelegt applause

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio