DVD Qualität von hd Projekten

  • Hast du bei 50p Ausgangsmaterial eigentlich mal den Test gemacht, was besser aussieht, 1080@50i oder 720@50p?

    Bis jetzt nicht. Kann ich versuchen. Melde mich dann wieder - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Oh, mach's nur, wenn du auch Lust und Zeit dazu hast!
    Aus der Hüfte geschossen würde ich mutmaßen, dass 720@50p subjektiv besser aussieht.
    Bin gespannt auf dein Urteil!


    Gruß
    Jim

  • Bin gespannt auf dein Urteil!

    Hallo Jim:


    Ich habe einen Clip mit Titel je als BD erstellt (ISO) und auf DropBox hochgeladen (dauert noch).
    Ich stelle hier dann den Link auf die ZIP-Datei zum Download ein. // Die beiden Screenshots darin zeigen die jeweilige Einstellung.


    Ich habe beide Ergebnisse mittels PowerDVD18 (weil es ISO anzeigen kann; gibt es aber seit heute als Version-19, die ich erst installieren kann, wenn der Upload auf DropBox beendet ist) auf meinem 1920x1080-Monitor angesehen.
    Mit meinen alten, müden Augen ( :( ) sehe ich - bei dem gewählten Clip - nicht wirklich "sehenswerte" Unterschiede. Der Titel ist in beiden Fällen "schön".
    Werde den Versuch mit einem brillanteren FHD-50p Clip wiederholen.
    Bis dann - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mit dem Link unten müsste man die beiden BD.ISOs downloaden können.


    https://www.dropbox.com/s/iwt6nzcdtzu3u9k/Jim.zip?dl=0


    Ansehen:
    - Entweder mittels zB PowerDVD18 (oder höher) oder
    - vorher mittels zB ImgBurn auf eine BD-RE brennen


    Gruß kurt


    // Aufgrund des herrlichen Karsamstag-Wetters teste ich erst abends weiter :)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Was die Treppen bei 50i betrifft, hier kommt es auch auf den Betracher/Player an, mit dem man sich das anschaut. Wer sich das Bild z.B. in der Edius-Timeline anschaut und bemängelt, dass da ein Halbbild fehlt, bei dem kann es auch an der Einstellung der Vorschau liegen, die nur eines der beiden Halbbilder anzeigt.

    Die Treppen und ausgefransten Buchstaben in Titeln sind sowohl in der Vorschau als auch im fertigen DVD-Video am TV gleichermaßen auf allen Wiedergabegeräten so zu sehen. Hat überhaupt nix mit "falscher" Darstellung in der Timeline zu tun ;)
    Wenn ich aber aus einem HD-Projekt (egal ob i oder p) die DVD direkt erstelle, habe ich kaum Ausfransungen an den Buchstaben der Titel. Wenn bei dir die Buchstaben alle scharfkantig und glatt werden, wenn du die Timeline auf SD/50i umstellst - Glückwunsch, klappt bei mir nicht. ?(

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Naja, wie gesagt, ich arbeite nahezu ausschließlich mit 24p- oder 25p-Material, bzw. mache Speedups vom 24p.

    Mag ja sein, aber selbst wenn ich HD 25/50p Material auf SD 50i für DVD umstelle, bekommen die Titelbuchstaben Treppen (siehe Anlage) Bei DVD Erstellung direkt aus HD Timeline bleibt alles glatt.

  • Keine Ahnung, wie du die Sceenshots erstellst, aber im zweiten Fall hast du eigentlich nur eines von zwei Halbbildern erfasst!
    Ich würde das VOB mal im aktuellen Virtualdub2 öffnen, da siehst du besser, ob das zweite Halbbild auch da ist.


    Jim

  • Das ganze Video sieht so aus, auch bei Einzelbildschaltung. Das glatte Video ist ebenfalls Frame für Frame glatt. Ich kann dir gern mal je 5 Sekunden Video schicken. Das eine ist durchgängig franselig, das andere nicht.
    Das würde bedeuten, Edius gibt beim SD 50i Export Halbbilder fehlerhaft aus und beim Export aus der HD Timeline nicht? Das wäre ja ein schöner Bug ?( Aber du hast das ja offensichtlich nicht?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    2 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Wie gesagt, ich habe hauptsächlich mit progressivem Quell-Material zu tun!


    Beschreibe doch bitte noch mal ganz genau dein Projekt! Ich habe den Überblick verloren!
    Welche Framerate und welche Halbbilddominanz haben deine Quelldateien und dein Projekt?


    Gruß
    Jim

  • Wie gesagt, ich habe hauptsächlich mit progressivem Quell-Material zu tun!


    Beschreibe doch bitte noch mal ganz genau dein Projekt! Ich habe den Überblick verloren!
    Welche Framerate und welche Halbbilddominanz haben deine Quelldateien und dein Projekt?

    Hallo Jim, ich glaube, du bist tatsächlich gerade auf einem anderen Planeten unterwegs als ich :feel: (Spaß)


    Also: Es ging darum, dass GV empfiehlt, bei Erstellung einer DVD das Projekt auf SD / 50i umzustellen, da dann durch Lanczos ein besseres Ergebnis erzielt würde.
    Meine Beobachtung ist aber: Wenn man das macht, wird das Ergebnis schlechter als wenn man direkt aus einem HD Projekt ohne Umstellung auf SD 50i die DVD erstellt.
    Wohl gemerkt: Es geht um die Erstellung einer DVD mit dem Edius eigenen Disc Burner.
    Dabei spielt das Ursprungsmaterial überhaupt keine Rolle. Ob ein Titel in einem i-Projekt oder in einem P-Projekt liegt, ist dem Titel doch egal.
    Ich habe das allein schon am Quicktitler gesehen:
    Ich erstelle einen Titel in einem HD Projekt (in einer Videospur natürlich), z.B. 1920x1080 (völlig egal ob P oder i oder 25 oder 50). Dann erstelle ich aus diesem HD Projekt eine DVD. Der DiscBurner rechnet sich dann das HD auf SD runter und das Ergebnis sind glatte, scharfe Buchstaben. Das Video ist auch ok.
    Stelle ich das Projekt aber auf SD 50i um (wie empfohlen), bekommen die Buchstaben Treppen und sehen ausgefranst aus. Und zwar sowohl in der Timeline, als auch auf der späteren DVD im DVD Player (siehe Bilder in meinem Vor-Post). Meine These ist also: wenn schon der Titel nicht sauber wird, wie soll dann das Video besser werden. Daher befolge ich den GV Rat nicht mehr, der offensichtlich falsch ist, oder Edius hat da einen Bug.


    Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt? Mich wundert nur, dass offensichtlich niemand das bisher gemerkt hat :nw:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Nein, ich bin schon auf dem gleichen Planeten unterwegs, aber ich vermute einfach, dass beim Herunterrechnen deines HD-Halbbildes die Artefakte nicht so auffallen!
    Irgenwas komisches passiert da schon in deiner Timeline! Entweder sind die Quellclips falsch interpretiert oder irgendwas anderes führt dazu, dass ein Halbbild verworfen wird.
    Das wirkt sich schlimmer aus, wenn vor diesem Prozess das Bild verkleinert wird.


    Jim

  • Es ging darum, dass GV empfiehlt, bei Erstellung einer DVD das Projekt auf SD / 50i umzustellen,

    Dezente Ergänzung: Für 50p-Projekte geht das gar nicht (egal ob FHD oder UHD).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe nun mal Tests gemacht!


    1. Projekt 25p-HD mit zwei Titeln auf der Timeline erstellt
    - DVD exportiert


    2. Projekt auf 50i-HD umgestellt
    - DVD exportiert


    3. Projekt auf 50i-SD umgestellt
    - DVD exportiert


    4. Projekt auf 25p-SD umgestellt
    - DVD exportiert


    Danach habe ich die MPEGs aus dem TEMP-Verzeichnis mal in eine 25p-Timeline gelegt, die Clips natürlich vorher auf progressiv umgestellt, sonst fehlt ja ein Halbbild!


    Hier ist alles pikobello! Es gibt nur ganz leichte Differenzen, da es schon einen Unterschied macht, ob man ein 50i-Bild verkleinert (hier werden die Halbbilder getrennt verkleinert) und ob auf der Timeline bereits geresized wird oder erst im Exporter. Offenbar nutzt letzterer einen anderen Algorithmus, als im Projekt festgelegt wurde. Ein Halbbild fehlt aber nicht!


    Hier kannst du dir die Exporte herunter laden: https://mab.to/W8AbuogVP (Link gilt 7 Tage meines Wissens)
    Ich hänge hier übrigens noch auf Version 8 herum.


    Jim

  • Hier ist alles pikobello! Es gibt nur ganz leichte Differenzen, da es schon einen Unterschied macht, ob man ein 50i-Bild verkleinert (hier werden die Halbbilder getrennt verkleinert) und ob auf der Timeline bereits geresized wird oder erst im Exporter. Offenbar nutzt letzterer einen anderen Algorithmus, als im Projekt festgelegt wurde. Ein Halbbild fehlt aber nicht!

    Erst mal vielen Dank, daß du dir die Mühe gemacht hast!!
    Tatsächlich gibt es bei dir keine Artefakte in der SD 50i Auflösung ?( Sehr seltsam.
    Ich habe keine Erklärung, wie dir bei mir entstehen. Ich kann mich erinnern, dass ich die Probleme schon mit Version 6,7 und 8 hatte. Dazwischen liegen auch 4 verschiedene Workstations mit jeweils neu aufgesetztem Windows und frisch installiertem Edius. Kann also weder am PC noch an den Installationen liegen. Am Videomaterial kann es auch nicht liegen, die Artefakte sind ja im Titler, nicht im Video. Ich check mal die Schriften.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Edius hat tatsächlich einen Bug, der liegt aber anders als vermutet:


    Wenn vor der Änderung der Projekteinstellungen schon mal ein Medium exportiert wurde, bzw. ein Projekt im Disc-Burner vorbereitet wurde, sollte man nach Änderung der Projekteigenschaften unbedingt die enthaltenen Sequenzen wieder aus der Liste schmeißen und neu einfügen. Tut man das nicht, glaubt der Disc-Burner, an der vormaligen Grundkonstellation hätte sich nichts geändert und wendet mutmaßlich die gleichen Mechanismen an. Auf gut Deutsch gesagt, die veränderten Projekteinstellungen updaten nicht das vorher gespeicherte Brennprojekt. Ich weiß jedenfalls nicht, was dann in der Verarbeitungskette passieren würde, wenn ich nicht das Projekt neu zusammenstellen würde.


    Erkennen kann man das übrigens wenn man z.B. vorher in einem HD-Projekt eine Blu-ray exportiert hat, das Projekt auf SD umstellt und mit den sonst gleichen Brennereinstellungen einfach nur den Projekttyp auf DVD ändert und exportiert. Man erhält dann wieder die Warnung, dass nun von 1920x1080 nach 720x576 25i gewandelt werden würde, was Quatsch ist, da das Projekt bereits auf SD eingestellt wurde.
    Ich lebe schon eine Weile mit diesem Problem und umfahre es wie angegeben, aber das ist mal ein guter Zeitpunkt, das anzusprechen. Ich habe vor langer Zeit aus Müßiggang aufgehört, Bugs zu reporten.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    hallo Marcus ............ zwecks Nachtesten / allfälliger Klärung bitte die Infos zu:

    • Settings vom Ausgsangsprojekt
    • Titel (vom Quicktitler) liegen in Titlerspur
    • Titel (vom Quicktitler) liegen in Videospur
    • Titel (vom Quicktitler) in Titelspurspur wurden nach Projektumstellung dann im SD-Projekt erneut geöffnet/geschlossen
    • Titel (vom Quicktitler) in Videospur wurden nach Projektumstellung dann im SD-Projekterneut geöffnet/geschlossen
    • Im Ausgangsprojekt hatte der (Quick)Titel welches Setting betreff: "Titeldetaileinstellung" (Titelgröße ändern)

    "Titeldetaileinstellung" => Anwählen



    "Titeldetaileinstellung" => Auswahlmöglichkeiten



    mit freundlich fragendem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Man erhält dann wieder die Warnung, dass nun von 1920x1080 nach 720x576 25i gewandelt werden würde, was Quatsch ist, da das Projekt bereits auf SD eingestellt wurde.

    Genau das stört mich auch schon lange! Und das scheint auch die Ursache meines Titel-Problems zu sein! :whistling: Edius bekommt offensichtlich (manchmal/immer!?) die Umstellung der Timeline gar nicht mit und gerät dann mit den Halbbildern ins Straucheln, was sich in dann den Artefakten zeigt. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit Kamm-Artefakten beim deinterlacen. Ich wollte ein 50i in ein 25P Projekt ausgeben und hatte Artefakte im Ausgabe-Bild. Erst, wenn ich die Timeline auf interlaced gelassen hatte und beim Export "umwandeln in 25p" angewählt hatte, waren die Artefakte weg. Das Ganze sorgte auch für Stirnrunzeln beim Support, die das nicht erklären konnten. Erst wenn man ein Projekt anlegt und nicht mehr ändert, klappte das ohne Halbbildfehler. Der Support führte das mutmaßlich auf die Quelldaten zurück, aber deine Beobachtung zeigt mir jetzt, dass ich mir das nicht einbilde, sondern dass dies ein dicker Fehler ist. Danke, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht :prost:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10