ContourDesign ShuttlePRO V2

  • Guten Abend,
    hat wer mit diesem Schneidegerät Erfahrung, man hört nur Gutes davon und soll sehr hilfreich beim Schneiden sein? Eventuell würde ich mir dieses Gerät kaufen.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Ich hab mal versucht, damit zu arbeiten, aber ich fand, das ist ein ziemliches Gefummel. Man hat dann einmal den Shuttle, die Tastatur brauchst du ja trotzdem und auch die Maus wird nicht wirklich überflüssig. Also jongliert man mit drei Geräten rum, die sich dann manchmal auch noch gegenseitig im Weg liegen.


    Ich bin mit Maus und den Tastaturkürzeln wesentlich schneller.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    das Shuttle ist mein Lieblingsspielzeug! Das kann ich sehr empfehlen!


    Alle Tastenbefehle, die du oft brauchst, kannst du da drauf programmieren und muss nicht mehr auf die Tastatur schauen um die Buchstaben zu suchen, oder 2-3 Tasten gleichzeitig drücken. Die (linke) Hand bleibt auf dem Shuttle liegen und du findest alles blind. Die andere (rechte) Hand bedient die Maus.
    Ich habe mir für Rohschnitt, Multicam und Effekte jeweils eine eigene Tastenbelegung gebastelt. Zwischen den Ebenen kann man in der Taskleiste in Win umschalten oder wiederum eine Taste am Shuttle bestimmen. Das Ding ist überraschend vielseitig. Ich setzte es auch für Ligntroom ein. Es erkennt automatisch, welches Programm aktiv ist und ändert die Tastenbelegung.
    Auch die beiden Drehregler lassen sich individuell programmieren. Sinnvollerweise mit vor und Rücklauf. Die Geschwindigkeitsstufen von Zeitlupe bis vollgas bestimmst aber du selbst.


    Für einige Fragen hier im Forum war auch ein programmiertes Macro für das Shuttle eine brauchbare Lösung.
    Wenn du noch mehr Fragen hast - gerne!


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ich kann das Shuttle auch nur empfehlen.
    Wir haben das hier an allen unseren Schnittplätzen im Einsatz.


    Es macht auf jeden Fall Sinn, die Knopfbelegung den eigenen Bedienungsvorlieben anzupassen.
    Dann weiß man auch auf jeden Fall, welche Funktion wo zu finden ist.
    Die Standardbelegung finde ich persönlich nicht besonders gelungen.


    Abgesehen von EDIUS verwende ich das Shuttle auch für alle anderen Programme,
    mit denen ich oft arbeite, z.B. Lightroom, Resolve, Musiksoftware, E-Mailprogramm...
    So hat man alle wichtigen Tastaturfunktionen sofort im Griff.

  • Abgesehen von EDIUS verwende ich das Shuttle auch für alle anderen Programme,
    mit denen ich oft arbeite, z.B. Lightroom, Resolve, Musiksoftware, E-Mailprogramm...
    So hat man alle wichtigen Tastaturfunktionen sofort im Griff.

    Hallo Gavin,
    Kann man unter Resolve auch die Shuttle für den schnelle Vor- und Rücklauf auf der Timeline verwenden? Sowie das bei dem neue Keyboard von BM der Fall ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Kann man unter Resolve auch die Shuttle für den schnelle Vor- und Rücklauf auf der Timeline verwenden? Sowie das bei dem neue Keyboard von BM der Fall ist...

    Ja, das geht. Vielleicht mache ich da mal ein kurzes Video zu.
    Vermutlich ist die Steuerung aber nicht ganz so komfortabel wie beim BM Keyboard.
    Der Zweck wird aber sicher erfüllt.

  • @gavin,
    Danke!
    Eine gute Idee.

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Danke für die nützlichen Tips. Die Meldungen sprechen auf jeden Fall mehr das Positive an. Ich neige mehr dazu, dass ich mir das Shuttle kaufen werde. Danke auch an Uwe für das Angebot für eventuelle Fragen dazu.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram