Die Edius Marker Kompatibilität zu Nuendo 10

  • Ich dachte mir durch die neue Schnittpunktanalyse von Nuendo10 eine Markerliste (CSV) zu exportieren und diese Markerliste in Edius dann wieder als Marken zu importieren, aber da sind doch einige Strukturen ungleich. Deshalb habe ich mal ein Beispiel für eine Edius-Markerliste und eine Nuendo-Markerliste beigefügt.


    Es wäre schön, wenn man da zu einem einfachen Marker-Austausch kommen könnte. Gerade die Spurnamen sind ein Feature in Nuendo, um verschiedene Marker-Listen zu führen beispielsweise für Dialoge, Schnitte, Schauspieler, Ereignisse, Tag-/Nachtaufnahmen usw.


    Somit muss man händisch erstmal den Spurnamen entfernen und dann die Spalten noch umsortieren, denn die "No" von Edius ist in Nuendo die ID. Leider findet man in Nuendo keinen Anchor, so das auch ein Umsortieren der Spalten nicht ausreicht. Oder man muss händisch eine Spalte voller ON als Anchor einsetzen. Also ein Nuendo-Markerlistenimport stände Edius ganz gut, solange keine Szenenerkennung verfügbar ist in Edius. Aber auch so wäre ein Markenaustausch jenseits einer EDL recht hilfreich, welche ja ihrerseits wiederum unterschiedliche Unterformate besitzt.


    Gerade auch mit der neuen AppleProRes-Ausgabe in Edius 9.4 wird man ja endlich universeller. Das wäre auch in Sachen Nuendo-Markeraustausch wünschenswert.

  • Hi,


    hast Du es mal über AAF probiert?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mit AAF habe ich den Export probiert, aber damit bekomme ich nur eine Warnung, dass keine Spuren für den AAF-Export markiert sind.


    Nuendo scheint nur Audiospuren und Videospuren als AAF zu exportieren. Marker funktionieren nicht als Exportspur.

  • Schade.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro