Titler für Untertitel

  • Hallo,


    ich habe oft den Fall, daß Kunden Filme mit englischen UT im Bild haben wollen.
    Dazu mache ich pro UT immer mit dem QuickTitler einen neuen Titel, mit leicht transparenten schwarzen Hintergrund.
    Das ist teilweise aber aufwändig, da man für jeden UT dieses transparente Feld immer in der Größe manuell an de Textlänge anpassen muß.


    Gibt es eigentlich Titler die so etwas automatisiert lösen?


    Danke für mögliche Hinweise!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi,


    Du kannst es doch einfach im QuickTitler als neuen Stil abspeichern. Dann steht es Dir in jedem Projekt zur Verfügung.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da wärest du mit VisTitle sehr gut bedient!
    ProDAD-Heroglyph kenne ich persönlich nicht, ich finde es auch etwas altbacken, seit Jahren gab es da keine Weiterentwicklung mehr.


    Alternativ dazu könntest du mal myffmpeg probieren! Es handelt sich dabei zwar nur um eine GUI für FFMPEG, die kann aber neben vielen Standards-Konvertierungen verdammt viel für ein 20€-Tool, unter anderem eben auch Untertitel-Rendering!


    Jim

  • Hi,


    Du kannst es doch einfach im QuickTitler als neuen Stil abspeichern. Dann steht es Dir in jedem Projekt zur Verfügung.


    Gruß
    Peter

    Das hilft hier nicht weiter.
    Jeder Titel, bzw. jeder Hintergrund hinter dem Text sollte sich in der Breite automatisch anpassen.
    Im Quicktitler muß ich das für jeden eizelnen Text manuell machen, was sehr Zeitraubend ist.


    Habe Vistle mal als Demo heruntergeladen und werde das testen....

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich bedaure eigentlich, dass die Entwickler bei New Blue in ihrem Titler nie diese Funktionalität mit abgedeckt haben!
    Es scheint dort als wahrscheinlicher angenommen zu werden, dass jemand Titel im Hollywood-Design erstellen will, als dass jemand einfach nur Untertitel in seinen Film hineinrendern wollte.
    Für mich wäre ein Subtitle-Renderer eher ein Kaufargument, als kitschige Titeldesigns.


    Jim

  • Für mich wäre ein Subtitle-Renderer eher ein Kaufargument, als kitschige Titeldesigns.

    Absolut! Meinst du solche "80er Home Video Effekte"? Braucht kein Mensch und sollten verboten werden :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Das deckt sich scheinbar :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • VisTitle Testversion habe ich installiert.
    Aber in Edius erscheint nichts. Bei der Installation wird auch nicht gefragt für welche Software o.ä.
    Mache ich da etwas falsch?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Also ich meinte es ungefähr so:



    Als Basis für das Beispiel diente mir jetzt der Style-01, geht aber natürlich auch mit jedem anderen.


    Kontur habe ich Harte Breite und Weiche Breite auf jeweils 50 gesetzt, Transparenz liegt bei 64%


    Unschärfe Kontur steht auf 78%


    Ist jetzt natürlich kein exakt scharf umrissener Hintergrund, da es ja die Kontur des Textes ist. Ich denke aber, dass dies eigentlich nicht so sehr auffallen dürfte.
    Dafür hast Du aber so die automatische Anpassung der Breite.


    Mit Transparenz und Unschärfe, kann man natürlich noch etwas spielen um die gewünschte Wirkung zu erzielen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das funktioniert mal für vielleicht 1-10 UTs, aber wenn du UT-Skripte mit nicht selten 10 Spottings pro Minute hast, wirst du irgendwann sehr sehr müde werden! :D


    @chris
    Mir ist noch eine Idee eingefallen, das Tool Subtitle Editor kann auch Subtitles für NLEs via FCP-XML rendern.
    Vielleicht lassen sich solcherart gerenderte UTs in Edius importieren?


    Jim

  • Vistitle ist nirgendwo zu finden.
    Für heute habe ich auch genug...


    Mit Subtitle Editor habe ich auch mal gespielt um die selben UT für Vimeo als svg zu bearbeiten. Vielleicht geht das irgendwie...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Gerade mal probiert, der Export nach FCP XML mit PNG klappt prima, der Import in Edius auch! Unbedingt Vollbild anklicken, denn Edius skaliert gecroppte Grafiken!


    Jim

  • klingt vielversprechend...
    Danke!!!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • chris:


    "Import/Export von Closed Captioning Untertiteln inkl. Einbrennen ins Video"


    ist für Edius-40 angekündigt (ab Mittwoch downloadbar).
    Wär das eine Lösung für Dich ?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Vielleicht... Werde das mal testen. Warte schon auf Mittwoch, vor alles wegen der neuen Synchronisierung...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • chris:


    "Import/Export von Closed Captioning Untertiteln inkl. Einbrennen ins Video"


    ist für Edius-40 angekündigt (ab Mittwoch downloadbar).
    Wär das eine Lösung für Dich ?
    Gruß kurt

    Hat denn schon jemand sehen dürfen, wie das aussehen wird? Ich denke ja, dass Font, Größe, Stil und Position nicht bestimmbar sein wird, geschweige denn, dass der Text editierbar sein wird.


    Jim

  • @Jim:


    "Import/Export von Closed Captioning Untertiteln inkl. Einbrennen ins Video"


    ist für Edius-40 angekündigt (ab Mittwoch downloadbar).


    Früher kann ich dazu nichts sagen - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • @kpo11


    Na dann gucken wir mal und meckern dann! ^^:lol: Ich muss eh erst mal auf Version 9 upgraden.
    Btw., ich finde es ehrlich gesagt etwas unfair, dass jemand, der von einer Edius 2 Version kommt, via Jump-Upgrade gerade einmal 114 € mehr zahlen muss, als ich, der seit Version 4.6 eigentlich fast jede Version gekauft hat.


    Jim