Neat Video 5 ist erhältlich

  • Hallo zusammen,


    ich nutze zwar nicht das plugin für Edius, sondern das für After Effects.


    Handelt es sich bei dem Upgrade auf Version 5 um eine Vollversion und sollte man die Vorgängervers 4. xxx vorher deinstallieren ?


    Wie macht ihr das ?


    Danke für eine kurze Info.

  • The version 4 and version 5 are independent. If you have v4 on your computer, there is no need to uninstall it.
    If you do not have v4, there is no need to install it. Version 5 will work independently of version 4.

    Zitat von mod_2 aka Hans ... übersetzte &

    Die Version 4 und Version 5 sind unabhängig.
    Wenn Sie v4 auf Ihrem Computer haben, müssen Sie es nicht deinstallieren.
    Wenn Sie nicht über v4 verfügen, müssen Sie es nicht installieren.
    Version 5 wird unabhängig von Version 4 funktionieren.

  • Da es noch nicht erwähnt wurde: Das Upgrade kostet ca. 70$.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Handelt es sich bei dem Upgrade auf Version 5 um eine Vollversion und sollte man die Vorgängervers 4. xxx vorher deinstallieren ?

    Ich kann jetzt nur für die Edius-Version sprechen, aber da wurde die alte Version nicht automatisch de-installiert - sprich derzeit sind in den Effekten beide Versionen vorhanden.
    Habe ich im Moment auch so belassen, da ich - wenn ich Zeit dafür finde - mal einen direkten Vergleich machen will.


    Sonst würde es sich also wohl eher empfehlen die alte Version vor Installation von V 5 zu deinstallieren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe die Edius Version und beide V4 und V5 installiert gelassen. Beide haben je eine .tpi, wodurch sie unabhängig voneinander funktionieren.

  • So, habe mal einen kurzen Vergleich zwischen Neat Video Version 4.85 und Version 5 (jeweils Pro) gemacht.


    Leider ist das Plug-In für Edius auch in der Version 5 weiterhin auf nur 8bit-Farbtiefe beschränkt. Hier schiebt Neat den schwarzen Peter GV zu. Da aber andere Plug-Ins in Edius ja aber auch mit 10bit laufen, :nw:
    Einige der Neat Plug-Ins für andere NLEs (z.B. Avid MC), bzw. die ca. 250,- $ teure OFX-Variante können laut Spezifikation auch höhere Bittiefen. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob das bei der Einbindung der OFX-Variante über die Edius OFX-Bridge auch wirklich funktioniert.


    Zum Test:

    • Als Quellmaterial dienten mehrere FHD 50i (Nacht-)Aufnahmen, von jeweils um die 10 Sec. Spiellänge;
    • die Clips wurden jeweils parallel auf zwei übereinanderliegende V-Spuren platziert;
    • auf eine Spur wurde Neat V 4.85, auf die andere Neat V 5 angewendet, wobei jeweils der gleiche Frame als Referenz ausgewählt wurde;
    • es wurde nur das Auto-Profil verwendet, also keine Eingriffe oder Nachjustierungen vorgenommen;
    • zum direkten anschließenden Vergleich der Wirkung wurde dann die obenliegende Spur über den Layouter beschnitten.


    Ich konnte keine Unterschiede feststellen.
    Beide Ergebnisse sehen für mich gleich aus, messbare Zeitunterschiede waren für mich nicht feststellbar.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da es noch nicht erwähnt wurde: Das Upgrade kostet ca. 70$.

    Ich habe das Upgrade für 33,90 € gekauft (inkl. MWst 40,34 €). 75 $ kostet die Vollversion, also Neulizenz (ohne MWst).

  • Ich habe das Upgrade für 33,90 € gekauft (inkl. MWst 40,34 €). 75 $ kostet die Vollversion, also Neulizenz (ohne MWst).

    Man sollte eben genau schreiben, was man meint. Ich habe nur die Home-Version gekauft, @chris bezieht sich aber wohl auf die Pro-Version.
    Es stimmt dann wohl irgendwie beides ....

  • Leider ist das Plug-In für Edius auch in der Version 5 weiterhin auf nur 8bit-Farbtiefe beschränkt. Hier schiebt Neat den schwarzen Peter GV zu. Da aber andere Plug-Ins in Edius ja aber auch mit 10bit laufen,

    Das ist allerdings wenig erfreulich. Denn damit fällt ja so ziemlich alles aus was höherwertigeres log bedeutet, oder auch HDR.


    Schade. Ich war auch schon am überlegen...

  • Das ist allerdings wenig erfreulich. Denn damit fällt ja so ziemlich alles aus was höherwertigeres log bedeutet, oder auch HDR.

    Ja, für mich völlig unverständlich und auch sehr ärgerlich.
    Und wie immer will es keiner gewesen sein.... :)


    Es gibt ja zwar noch die sehr viel teurere OFX-Version. Aber ich habe nicht die Zeit und Lust zu probieren, ob die unter Edius läuft und dann evtl. 10-bit kann.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es gibt ja zwar noch die sehr viel teurere OFX-Version. Aber ich habe nicht die Zeit und Lust zu probieren, ob die unter Edius läuft und dann evtl. 10-bit kann.

    Steve schrieb im internationalen Forum, dass Neatvideo momentan nicht per OFX-Bridge funktioniert.

  • Steve schrieb im internationalen Forum, dass Neatvideo momentan nicht per OFX-Bridge funktioniert.

    Ist ja wieder typisch... :rolleyes::D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Streit zwischen GV und Neat Video über die fehlende 10Bit Fähigkeit geht schon seit Jahren.
    Ich habe Neat Video für mich längst aufgegeben.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe Neat Video für mich längst aufgegeben.

    Welche Alternative benutzt Du? Resolve?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kann es sein, dass Neat Video überhaupt nur mit 8bit arbeitet und es überhaupt keine 10bit-Unterstützung gibt?
    Also auch bei Resolve?


    Ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt, aber meine mir deshalb die günstigere Edius-Version gegenüber der OFX-Version gekauft zu haben, weil es einfach nichts gebracht hätte.

  • Kann es sein, dass Neat Video überhaupt nur mit 8bit arbeitet und es überhaupt keine 10bit-Unterstützung gibt?

    Doch, kann es. Nur halt leider nicht in Edius.... ;(



    s. Neat Webseite:


    Comprehensive Host Integration



    • High-Bitdepth Rendering
      Neat Video takes advantage of the full power of modern video processing applications, offering high-bitdepth rendering in programs that support it. These applications include After Effects, Premiere, Final Cut, Motion, Vegas Pro, Media Composer, Resolve and OpenFX hosts.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Doch, kann es. Nur halt leider nicht in Edius....

    Da darf man sich aber dann schon ärgern wundern.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Welche Alternative benutzt Du? Resolve?kurt

    In Resolve läuft es mit 10Bit.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe gerade mal in meinem Neat Video Account nachgeschaut. Wenn ich jetzt noch die OFX-Version haben möchte, dann muss ich noch einmal 209,90 US$ (normal 249 US$) auf den Tisch legen für eine zusätzliche OFX Pro-Lizenz.


    Dazu nutze ich Neat Video zu wenig. Da habe ich wohl auf das falsche Pferd gesetzt.


    Wenn ich dann die Einschränkungen mit Sequenzen und der langsamen mp4-Verarbeitung von Neat unter Edius bedenke, hätten sich die 249 US$ für die alleinige OFX-Version doch besser gelohnt.


    Kaufe billig und du kaufst 2x. Wieder mal bestätigt das Sprichwort. Zumindest für mich.