Quick Titler verschiebt Schrift und Objekt

  • Moin zusammen,
    bei mit dem Quick Titler erstellten Bildunterschriften vor einem Objekt (farbige Hintergrundfläche) werden diese zwischen zwei Programmaufrufen verschoben.
    Dann steht plötzlich der Text nicht mehr vor dem Hintergrung, sondern versetzt. Oder der Hintergrund ist verschoben, oder beides.


    Ich schiebe dann alles wieder zurecht und speichere. Nach dem nächsten Programmaufruf wieder das gleiche Problem.
    Gibt es eine Einstellung die dieses verhindert? Was mache ich falsch?

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Die Titel in der Timeline sind in einer Titler-Spur oder einer V-Spur ???

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Evtl reset vom Layouter?

  • Hi,


    weitere Fragen dazu:

    • sind beide - Hintergrund + Schrift - mit dem QuickTitler erzeugt?
    • wenn ja in einem Titel zusammengefasst, oder liegen jeweils Schrift und Hintergrund getrennt auf 2 Spuren?
    • wurden Hintergrund + Schrift in dem Projekt, bzw. unter den aktuellen Projekteinstellungen (Bildgröße) erstellt, oder wurde da was verändert, bzw. aus einem anderen Projekt übernommen/importiert?


    Gut wäre auch ein Screenshot der betreffenden Stelle von der TL, sowie den Clip-Eigenschaften und der Titeldetaileinstellung des/der Titel.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hier meine Antworten:


    #2 in V-Spur erstellt


    #3 Auflösung 3840x2160, Skalierung 150%


    #4 Reset Layouter = Nein


    #5 Hintergrund + Schrift sind mit QuickTitler erzeugt, 1 Titel eine Spur


    #5 nein



    Übrigens, am Vormittag alle Titel wieder zurechtgeschoben und gespeichert, am Nachmittag eingeschaltet und alles ist noch genau so :!::?::?:

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Ich habe mal die Skalierung auf 100% eingestellt.
    Da Objekt, also der farbige Hintergrund, wird verändert. Objekte sind größer geworden, die Schrift ist unverändert.


    Skalierung wieder auf 150% eingestellt. Die Objekte sind jetzt genauso verändert wie bei 100%, also größer geworden.

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Ich habe mal die Skalierung auf 100% eingestellt.
    Da Objekt, also der farbige Hintergrund, wird verändert. Objekte sind größer geworden, die Schrift ist unverändert.


    Skalierung wieder auf 150% eingestellt. Die Objekte sind jetzt genauso verändert wie bei 100%, also größer geworden.

    Stelle bitte mal
    a) die Windows-Skalierung auf 100%
    b) Bringe jetzt den Titel und ggf. andere Objekte auf die gewünschte, korrekte Position
    c) Speichere das Projekt
    d) Mache einen Neustart von EDIUS
    e) Sind jetzt alle Objekte auf der gewünschten Position geblieben?

  • Also, ich habe die WIN-Skalierung auf 100% eingestellt und Schriften und Objekte so positioniert wie sie sein sollen. Auch nach mehrmaliegen Neustart von PC und EDIUS bleibt alles so.


    Jetzt habe ich wieder auf 150% umgestellt, und der Fehler tritt wieder auf. Schriften verschoben, Objekte verschoben.

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • OK, dann haben wir ja die Ursache gefunden.
    Das ist leider ein bekanntes Quicktitler Problem.


    Es gibt denke ich auch eine Lösung dafür, aber da muss ich noch mal nachfragen.
    Schreibe dann hier dazu, sobald ich eine Antwort habe.

  • Bitte mal probieren den Titel unter "Speichern als"
    als *.etl2 Datei abzuspeichern.


    Bei diesem ETL2-Format sollte das Problem dann eigentlich nicht auftauchen.

  • Danke für die Info :)
    Ich werde es demnächst testen und berichten.

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Nach einigen Test kann ich sagen, *.etl2 ist die Lösung. Schrift und Objekt bleiben so wie vorher abgespeichert.
    Danke für die Unterstützung!

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka