Timeline

  • Guten Abend,
    bis jetzt war es immer so, dass die Timline, wenn der Curser am Ende des Bildschirmes war, nachgerückt ist. Ebenso, wenn ich gespeichert habe, hat es links unten angezeigt, dass erfolgreich gespeichert wurde. Auf einmal rückt die Timeline nicht mehr nach und die Speicherung wird auch nicht mehr angezeigt. Habe ich mich da irrtümlich bei einer Einstellung verdrückt?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Der Fehler ist gefunden. Durch irgend einen Arbeitsschritt ist das Timeline Fenster nach unten hin größer geworden, dadurch hat man die Windows Taskleiste und die Edius Taskleiste nicht mehr gesehen. Leider habe ich dies bei meiner Frage nicht erwähnt, vielleicht hätte es wer gewußt, dass dadurch der erwähnte Fehler aufgetreten war. Ich selbst habe nicht gedacht, dass dies das Fehlverhalten verursachen kann. Kurt (kpott11) hat mich per Telefon auf diesen Fehler mit der versteckten Taskleiste aufmerksam gemacht und nun funktioniert alles wieder normal, danke Kurt! Warum dieses Fehlverhalten auftritt, wenn die Taskleiste nicht sichtbar ist, weiß ich aber trotzdem nicht, aber so ist es halt.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • nun funktioniert alles wieder normal

    Ergänzung (falls so etwas noch jemandem passieren sollte):
    Es waren
    - weder die Edius-Statusleiste
    - noch die Windows-Taskleiste (die unten positioniert war) zu sehen.
    Nach justieren des Ediusfensters (so, dass nun beide Leisten unten zu sehen sind) funktioniert das Playback sowie die manuelle Verschiebung des Timelinecursors nach rechts außen wieder normal.
    Warum das so ist, wissen vermutlich nur die jap. Götter :nw:


    // Gelöst werden konnte dieses seltsame Problem nur durch intensiven Einsatz meiner privaten glass sphere :feel:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio