Export H264 in Edius 9 mit Mercalli

  • Hallo!
    Seit Edius 9 stürzt Edius bei der Ausgabe von H.264 ab, wenn mit Mercalli 4 beruhigte Clips auf der Timeline liegen. Das Problem hatte ich schon mal im Forum gepostet, finde den Beitrag aber nicht (mehr).
    Inzwischen hat sich diesbezüglich Einiges getan, wenn auch nicht zur Zufriedenheit. Immerhin hat sich Magic Multi Media (Michael Schleider) zusammen mit mir auf die Suche nach der Ursache gemacht. Mehrere Stunden habe wir an vielen Tagen probiert, geändert, gesucht - und kaum ein Ergebnis gefunden. Was wir bisher wissen:


    1. Es gibt noch eine gnze Reihe von Usern mit dem selben Problem.
    2. Es passiert bei GOP-bassierten Aufnahmen immer am ersten (manchmal am zweiten) Clip der mit Mercalli 4 stabilisiert ist.
    3. selbst bei Ausgabe mit dem HQX Codec klappts nicht.
    4. Das selbe Projekt in Edius 8.53 geöffnet lässt sich problemlos auch als H.264 exportieren, auch MIT den Mercalli-Filtern.
    5. Michael Schleider hat bereits mehrfach die Firma ProDad auf das Problem aufmerksam gemacht und erst kürzlich endlich und nachdrücklich eine Lösung angemahnt. ProDad "vermutet das Problem in Edius" und tut nichts. Was GV darüber denkt, kann ich nicht sagen.


    Was ist zu tun wenn das Problem auftritt:
    Die umständlichen Lösungen wären (Damit wären alle Möglichkeiten von Edius 9 aber nutzbar)
    1. Alle Clips mit Mercalli rendern, zur Timeline hinzufügen (gleich nach der Mercalli-Anwendung) und dann löschen
    2. Das ganze Projekt vor der Ausgabe rendern (und zur TL hinzufügen)
    3. Nur den Satbilisator verwenden der in Edius enthalten ist.


    Ich mache Folgendes:
    Bis zur endgültigen Beseitigung des Problems öffne ich das Projekt zur Ausgabe in Edius 8.53. Habe ich aber Filter verwendet die nicht in E 8.53 funktionieren, dann rendern und zur TL hinzufügen (siehe oben).


    Eigentlich endtäuschend, nicht wahr? Vor allem, dass sich GV stumm stellt und ProDad nichts davon wissen will. :rot: Am 28. 5. findet ja in München die diesjährige Digitalschnitt Messe statt und wenn sich alle betroffenen User da (oder im Forum) zusammentun und MMM auch noch dahintersteht, wird doch wohl was geschehen......


    Grüße vom Georg

    • Offizieller Beitrag

    Thema geschlossen wegen Doppelposting


    Bitte müllen sie in Zukunft nicht das Forum mit relativ gleichlautenden Beiträgen im 15 Minuten Abstand zu ...


    Danke :jaMa::jaMa:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle