Weitere Stereospur einstellen

  • Hallo Leute,
    ich arbeite mit Edius 8.5 und habe für mein Projekt die Audio-Spuren für Dolby Surround 5.1 belegt. Hierzu habe ich das Mapping wie im Anhang eingestellt. Die Ausgabe von 5.1 funktioniert mit den Testfiles korrekt. Nun möchte ich aber auf 1A eine zusätzliche Stereospur einrichten. Laut Audiokanal-Mapping müsste es funktionieren. Im Spurkopf habe ich aber trotzdem nur eine Monospur. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

    Bilder

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Im Spurkopf habe ich aber trotzdem nur eine Monospur.

    1) Woran hast Du das erkannt? Weil Du im Spurkopf Mono eingestellt hast (gibt keinen Screenshot davon)?


    2) Könntest Du damit leben (siehe meinen Screenshot) ??
    - Einstellen auf Stereo: siehe roter Pfeil.
    - Kanal-Mapping:
    -- Rotes Rechteck: VA-Spur und Stereospuren 1-3 aufteilen auf die Ausgabekanäle wie angezeigt.
    -- Gelbes Rechtes: Stereospur 4 (für die von Dir gewünschte zusätzliche Stereospur).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi,


    es kommt auf die Einstellung des Audio-Quellkanals im Kontext-Menü der 1. Spalte von der TL an.

    Diese entscheidet, wie eine Quelle-Datei auf die A-Spuren verteilt wird.


    Ist der Haken nicht gesetzt, dann wird je eine der (Stereo-)Kanäle auf eine einzelne Spur gesetzt.
    Wobei unabhängig von den tatsächlichen Gegebenheiten automatisch Spuren mit ungrader Nummerierung (1 A, 3 A, …) als "Links", mit grader Nummerierung als "Rechts" gerouted werde.


    Ist der Haken gesetzt, dann werden die zwei Stereo-Kanäle auf eine Spur verfrachtet.



    Du musst also nur Audio-Quellkanal (Stereo)

    • einschalten - wenn Du einen Stereo-Clip auf die Spur 1 A legen möchtest;
    • ausschalten - wenn Du etwas auf Deine Mono-Spuren 2 A bis 7 A legen möchtest.


    Um nicht jedesmal erst das Kontext-Menü aufrufen und dann dort den Haken setzten/entfernen zu müssen, kannst Du Dir die Schaltfläche (im 2. und 3. Bild mit rotem Rahmen versehen) dazu auch einfach in die Modusleiste holen (Einstellungen > Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Schaltfläche > Modusleiste)



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für eure Antworten und sorry, dass ich etwas länger gebraucht habe, bis ich mich wieder melde.


    2) Könntest Du damit leben (siehe meinen Screenshot) ?

    Leider fehlt der screenshot.


    Peter: Danke für Deine Erläuterung- aber sorry, ich verstehe es nicht so recht. Ich kann den Audio-Quellkanal (Stereo) einschalten-aber das gilt ja immer für alle Spuren-oder?
    Ich habe zwar jetzt Stereo in 1A, aber auch auf 2A und 3A, was doch falsch ist.

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Leider fehlt der screenshot

    Ist wegen der Antwort von Peter (gurlt) nicht mehr relevant!


    Peter (gurlt) hat gemeint:
    - (Immer) Wenn Du einen Clip in die TL ziehen willst und dabei das Audio als Stereo platziert werden soll, dann musst Du VOR dem drag&drop den Audio-Quellkanal (Stereo) einschalten (falls (noch) auf Mono gestellt ist).
    - (Immer) Wenn Du einen Clip in die TL ziehen willst und dabei das Audio als Dolby/Mono platziert werden soll, dann musst Du VOR dem drag&drop den Audio-Quellkanal (Stereo) ausschalten (falls (noch) auf Stereo gestellt ist).


    Eine einzelne Spur als Stereo bzw. Mono einzurichten, geht nicht.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Kurt,
    das ist dann wohl eine Eigenheit von Edius, die ich bisher nicht kannte und wird auch in den Aufbauvideos nicht detailliert beschrieben. Ich dürfte es aber jetzt hinbekommen.
    LG Karl-Heinz

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Hi,


    es ist wie Kurt schon geschrieben hat.


    Eine A-Spur (VA-Spur) in Edius hat intern immer zwei Kanäle, die als Spurname [L] / Spurname [R] bezeichnet werden.


    Wie das Quellmaterial auf die Spuren verteilt wird richtet sich nach der Einstellung in Audio-Quellkanal (Stereo). Und zwar zu dem Zeitpunkt, in dem der Clip auf die TL gebracht wird.
    Das wird dann auch in den Clip-Eigenschaften > Audioinfo > Kanaleinstellungen (Stereo <> Monokanal 1 / 2) des auf der TL befindlichen Clips berücksichtigt.



    Die Ausgabe (also auf welchem Lautsprecher der Ton letztlich landet) richtet sich wiederum nach dem Kanalmapping der Sequenz.



    Solange man in Edius nur mit einer Stereoausgabe arbeitet ist das alles relativ einfach und unbedeutend.
    Nur wenn man halt - wie Du jetzt - einen darüber hinaus gehenden Raumklang erzielen will, wird es etwas komplizierter, da Edius keine eigenen Presets kennt.





    Hallo Leute,
    ich arbeite mit Edius 8.5 und habe für mein Projekt die Audio-Spuren für Dolby Surround 5.1 belegt.

    Nur zu Sicherheit -

    solltest Du den Film als MP4 exportieren wollen, dann beachte bitte, dass das dort verwendete AAC ein anderes Mapping (andere Kanalsortierung) hat, als das AC-3 von Dolby 5.1



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nur zu Sicherheit -
    solltest Du den Film als MP4 exportieren wollen, dann beachte bitte, dass das dort verwendete AAC ein anderes Mapping (andere Kanalsortierung) hat, als das AC-3 von Dolby 5.1



    Gruß
    Peter

    Danke für den Hinweis, aber dieses Problem kenne ich. Nach vielen Tests und fleißigem Lesen hier habe ich mir zwei Audio-Profile erstellt.
    Eins für den Schnitt, damit es sich bei der Zuordnung zu den einzelnen Spuren richtig anhört. Ein anderes für den Export als MP4, damit es am TV später auch noch stimmt. Das ist schon recht tricky und ich wünsche mir von einer nächsten Edius-Version hier noch eklatante Verbesserungen und Vereinfachungen.
    Trotzdem danke für den Hinweis!


    Gruß
    Carl1

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Das ist schon recht tricky und ich wünsche mir von einer nächsten Edius-Version hier noch eklatante Verbesserungen und Vereinfachungen.

    Nun eigentlich gibt es die ja schon, aber leider nur in der Workgroup Version.
    Per Audio-Monitoring (Audio-Überwachungsmodus) kann man die Ausgabe "umleiten". D.h. die Wiedergabe von der TL erfolgt dann in einer anderen Einstellung als der Export.
    Wenn man allerdings für Exporte beide Varianten, also AC-3 und AAC braucht, kommt man natürlich auch da nicht drum herum.



    Gruß

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro