Systemeinstellungen plötzlich ausgegraut

  • Hallo,
    beim Ansehen eines Tutorials wollte ich eben wie dort vorgeschlagen meine Systemeinstellungen prüfen: Überraschung-ausgegraut!
    Neues Projekt nach Vorlage in UHD geladen: ebenfalls ausgegraut.
    Projektvorlage in FHD geladen: auch ausgegraut.
    Rechner neu gestartet: weiterhin ausgegraut.
    Was ist denn jetzt passiert? Kennt jemand das Problem?

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

    • Offizieller Beitrag

    hallo Carl


    schon mal versucht Edius als "Admin" zu starten ???




    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo Carl


    schon mal versucht Edius als "Admin" zu starten ???


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Danke, war noch eine gute Idee-hilft aber auch nicht.

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Hallo Karl,
    mal die Systemeinstellungen löschen (Empfiehlt MMM auch öfters) Edius macht sich dann bei Neustart die Einstellungen neu.
    Danach vorgehen:
    Wo speichert EDIUS 9 die Benutzereinstellungen ab?


    Gruß Heinz

  • Danke, Heinz. Hilft leider auch nicht. Habe auch aus einem Backup die alten Systemeinstellungen rein kopiert-nützt auch nichts.
    Jetzt gehe ich mal davon aus, dass der Fehler in der registry liegt. Ich wollte gestern manuell das WIN10 Mai-update installieren, was Microsoft aber nicht zuließ, weil angeblich irgendwelche Laufwerke (USB etc.) angeschlossen seien. Das war aber nicht der Fall und so ließ ich es einfach dabei. Eventuell könnte hierdurch was passiert sein; ich weiß es nicht. Vielleicht ist die Systemeinstellung in Edius aber auch schon länger ausgegraut und ich habe es nicht gesehen???
    Jetzt spiel ich mal ein recovery von einem Tag vor der Fehlersichtung ein. Mal sehen, ob das hilft. :/

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Ja, wenn du ein Image hast, dann ist es an einfachsten dieses mal zurück zu spielen.
    Dafür hat man es ja applause
    Gruß Heinz

  • Recovery hat's gebracht! Musste halt nur 1 gute Stunde warten. Von jetzt ab mache ich das wirklich jede Woche. :huh:
    Danke nochmals.

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Ich wollte gestern manuell das WIN10 Mai-update installieren, was Microsoft aber nicht zuließ, weil angeblich irgendwelche Laufwerke (USB etc.) angeschlossen seien. Das war aber nicht der Fall und so ließ ich es einfach dabei.

    Wenn es irgendwann an "alten" USB-Geräten oder sonst liegt,
    hift diese USB-Tool: https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422


    Da sind alle alten und aktuellen USB-Geräte verzeichnet, die du mal angeschlossen hast/hattest. So kannst du die auch wieder entfernen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Volki,
    interessantes tool. Ich habe ca. 250 USB-Einträge gefunden ?( , obwohl ich meine registry eigentlich immer sauber halte. Nun herrscht wieder etwas mehr Ordnung; aber das Mai-update will er noch immer nicht. Jetzt sei es ein oder mehrere veraltete Treiber. Ist aber auch nicht so dringend.
    Interessant: Trotz des nochmaligen update-Versuchs blieb mein Zugang zu den Systemeinstellungen (um die es eigentlich mal ging) erhalten. Also war das wohl auch nicht die Ursache. Hauptsache, es klappt wieder alles.

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • interessantes tool. Ich habe ca. 250 USB-Einträge gefunden ?( , obwohl ich meine registry eigentlich immer sauber halte.

    Jedes Mal, wenn du ein USB-Gerät am einem Anschluss ansteckst, wird eine neue Datei erstellt.
    Wenn du das gleiche Gerät an allen USB-Anschlüssen, nur einmal ansteckst, ergibt das, je nach Anzahl USB-Anschlüssen 2, 4, oder 6 Dateien/Einträge.


    Ich weiss auch nicht, wieso es nicht vorgesehen ist, dass man "alte, nicht mehr gebrauchte " USB-Geräte nicht so "abmelden" kann, dass ALLES gelöscht wird. Daher ist es auch "wichtig", das gleiche USB-Gerät immer am gleichen USB-Anschluss einzustecken .


    Ich weiss jetzt gerade nicht mehr, was für ein Fehler, von einer zu grossen USB-Anschluss-Datei verursacht wurden aber es war ein Fehler, dem eine lange Suche nach Lösungen vorausging. Niemand hatte die USB-Datei in Verdacht. Ich meine, es war dann ein Zufallsfund.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch