Automatic Gain Control (AGC)

  • Hallo,


    ich sitze mal wieder an einem großen Projekt mit vielen Gesprächsszenen. Problem hier ist, es wird mal lauter und mal leiser gesprochen.
    Ziel ist es das anzugleichen.
    Das ist manuell sehr aufwändig und bei langen Videos zeitraubend.
    Daher dachte ich an ein AGC Plug-ins.
    Dieses sollte automatisch die leisen Stellen anheben und die lauten absenken.


    Hat da jemand eine Empfehlung für mich?


    Danke sehr!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi,


    da könnte der ERA - Voivce Leveler (Video in der zweiten Zeile, rechte Spalte) hilfreich sein.
    Den gibt es aber m.W. nach nur in den beiden Bundles.


    Ein Bekannter von mir ist damit recht zufrieden. Ich selbst habe ihn nicht, da es mir bisher zu teuer war. Scheint aber grade eine Rabatt-Aktion zu geben.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Kling gut, dake. Probiere ich direkt mal aus.


    Izotope RX Loudness Control könnte auch etwas sein, aber leider finde ich nach der installation keine dll.
    Scheinbar kein VST Plug-in. Habe den Support mal angeschrieben.


    https://www.izotope.com/en/pro…udness-control/specs.html

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ääh, =O


    da habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Kommt davon, wenn man kaum Audio in Edius macht.




    Ob das ERA Bundle in Edius läuft, weiß ich nicht. Mein Bekannter nutzt MC.


    Bei mir würde ich es ins DAW einbinden, da ich die "richtige" Audiobearbeitung in Cubase oder WaveLab mache.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ERA Bundle habe ich getestet.
    Edius verabschiedet sich direkt beim Aufruf des Plug-ins.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Sch...ade,


    sowas ist aber der Grund, warum ich Audiohalt nicht in Edius mache....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Suport von ERA Bundle hat mir gerade geschrieben, es ist nicht kompatibel mit Edius, trotz VST.
    Ist bekannt, es gibt keinen Work-Around, aber es wird wohl Edius zukünftig unterstützt, aber ohne spezielles Datum.


    Mit Audacity soll es aber laufen. Aber dann habe ich wieder 2 Programme, was die Sache nur unnötig kompliziert macht.


    Izotope Antwort steht noch aus...


    Hat jemand andere Ideen?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich glaube, LMCorrect von Nugen kann das mit Dynamic-Option auch. Eigentlich ist es für die EBU R128 oder andere Normanpassungen gedacht. Mit der Option behâlt es aber auch die Dynamik im Auge. Ich würde es mal testen.
    Ich könnte dir auch anbieten, deinen Ton mal Durchleitern zu lassen.
    Extreme Ungleichgewichte lassen sich aber auch dadurch nicht beheben, denn manchmal gehört Stille auch dort hin, wo sie ist.


    Jim

  • ich sitze mal wieder an einem großen Projekt mit vielen Gesprächsszenen. Problem hier ist, es wird mal lauter und mal leiser gesprochen.


    Wenn jetzt die einzelnen Aufnahmen in sich durchgehend die gleiche Lautstärke aufweisen und nur die verschiedenen Aufnahmen unterschiedlich ausgesteuert sind, dann als Vorschlag für einen gangbaren Workflow:

    • einfach mehrere A-Suren anlegen und die Spuren unterschiedlich auspegeln, z.B. 0 dB, -3 dB, - 6 dB, usw., …;
    • dann die Audioanteile der Clips auf die Spur mit der richtigen Aussteuerung ziehen.


    Wenn natürlich die Änderungen mitten im Gespräch erfolgen, z.B. weil sich der Sprechende vom Mic wegdreht, oder entfernt (ganz beliebt "Schaukeln" im Sitzen :rolleyes: ), dann geht das natürlich nicht.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hier ist es so, daß die Leute Ansteckmikros haben. Aber mal wird geschrien, dann wird sich beruhigt und manchmal auch fast geflüstert.
    Das muß natürlich dann auch unterschiedlich laut sein, aber eben nicht so extrem, sonst dreht der Zuschauer am TV dauernd an der Lautstärke.
    Macht kein Spaß und will mein Kunde auch nicht :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • @jim
    lässt es sich in Edius integrieren? Finde auf der Webseite nichts.
    Habe die trial Version versucht runter zu laden, aber irgendwie kann ich mich nicht einloggen mit eminem erstellten Account.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • LMCorrect2 ist ein Standalone-Tool!
    Du musst den Stereo-Ton exportieren und diesen dann dort einmal durchleiern. Mit der Aktivierung kann ich dir nicht helfen, ich habe die iLok-Dongle-Version!
    Wie gesagt, das Tool ist eigentlich zur Normalisierung nach bestimmten Rundfunknormen geschaffen worden (EBU, leq(m), ITU). Dass es die Dynamik noch beeinflussen kann, ist eigentlich nur ein Bonus! Durch die Parameter kann man jedenfalls die Reaktivität des Dynamikplugins steuern, was aber auch zum Pumpen führen kann.
    Das, wofür es geschaffen ist, kann es jedenfalls sehr gut.


    Jim

  • Kurzer Zwischenstand:
    IZotope RX LC ist wohl eine ältere Version, die nur speziell für Avid Pro Tools, Media Composer, Adobe Media Encoder ist.


    RX Standard oder Advanced hat das aber auch. Das habe ich getestet und es funktioniert richtig gut. Der Vorteil hier: Man bekommt eine Menge andere wirklich toller Tools mit.
    Der Preis ist natürlich dafür nicht ganz günstig.



    LM Correct werde ich auch nochmal testen, sobald der Support meinen Account repariert hat...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Bin gespannt!
    Ich könnte dir auch anbieten, dass du den Ton exportierst und mir per Wetransfer zur Verfügung stellst, ich könnte es dann mal versuchen, etwas dabei heraus zu holen.


    Jim

  • Danke Jim, kann ich gerne machen. WT Link kommt gleich per pn...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Das Ergebnis finde ich persönlich ganz in Ordnung. Die vormaligen Extreme liegen jetzt näher bei einander, die sehr laute und sehr leise gesprochene Passagen sind als solche noch unterscheidbar.


    Jim

  • Danke fürs testen. Hört sich schon gut an, also das Tool werde ich mal testen, sobald mit der Support bei der Testversion geholfen hat. Sieht jedenfalls vielversprechend aus.
    Danke dir!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).