Import von TS. Dateien in Edius 8.5 kein ton!

  • Hallo


    Habe folgendes Problem wenn ich Video Datei mit audio ( ts. Datei) importiere in Edius , video wird abgespielt aber audio nicht. Kann mir jemand ein tipp geben wie ich das Problem löse?


    Danke im voraus :)

  • - Wenn der Audiomixer gestartet wird: Zeigt der Ausschläge?
    - In der Timeline: Wie sieht diese aus (Screenshot)? Wellenform in den Audiospuren sichtbar?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Leider nein , aber wenn ich die Datei in VLC Player abspiele dan spielt sie normal ab, mit Audio...

    Dein Screenshot zeigt, dass vom Clip kein Audio auf der Timeline ist !!!
    Daher kein Ton unter Edius.


    Du hast im Spurkopf zwar nur den "V-Patch" (für Video), aber den "A-Patch" (für Audio) nicht gesetzt: Siehe Screenshot.
    - Wenn Du einen Clip aus der BIN in Deine TL ziehst - und auch den Ton dort haben willst - müsstest Du den Clip mit der Maus so in die TL ziehen, dass der Mauspfeil in den Audioteil der VA-Spur zeigt!!!


    - Wenn Du einen Clip aus dem Player-Fenster mit Einfügen oder Überschreiben in Deine TL bringen willst (Schaltflächen oder Tastaturkürzel), musst Du beide Patches, Video- UND Audio-Patch, im Spurheader der VA-Spur setzen (so wie in meinem Screenshot gezeigt)!!
    Nachzulesen im Handbuch!


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Vielleicht sollte man erstmal den Ursprung der Datei klären.


    Denn, wenn es sich um Satellitenfernsehen handelt, dann sollten erstmal die Streams von allem „Müll gereinigt“ werden, wie mehrfache Audiostreams, Videotext und was da noch so an Unrat drin ist.


    Wenn hinterher nur noch der Stereo Audiostream übrig bleibt mit dem Video, dann wird es auch in Edius verarbeitbar. Dazu benutzt man Programme, wie PVAstrumento von offeryn.

  • "Das video und audio material würde richtig importiert"


    - "Würde" oder "wurde" ??
    - Wenn Du den Clip in der BIN doppelklickst und dann im PLR-Fenster abspielst - ist der Ton dann zu hören bzw. zeigt der Audiomixer entsprechende Ausschläge?


    // Unabhängig davon: Solange in der TL kein Audio zu sehen ist, gibt es beim Abspielen der TL auch keinen Ton. Der Audioteil eines Clips in der TL ist eine notwendige Bedingung dafür, dass beim Abspielen der TL ein Ton zu hören ist (bzw. beim Export mit ausgegeben wird...). Eine hinreichende Bedingung ist das alleine aber noch nicht.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    Du könntest ja auch mal in Edius schauen, was die Clipeigenschaften >Audioinfo aussagen. Da findest Du Aussagen zu Streamtyp, Anzahl der Kanäle, usw.
    Über (das Programm) Media-Info würdest Du natürlich noch genaueres erfahren.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Kurt,Du meinst es zu gut; hier liegt wohl ein klarer Fall von Beratungsresistenz vor.
    L.G. Gerhard

  • Ich kenne die Probleme mit .TS Dateien. Meist sind im Strom 2 Audio-Ströme und noch Untertitel. Das konnte Edius noch nie interpretieren.
    Mich wundert, dass trotzdem der Videostrom importiert wurde. Normalerweise lehnt Edius den Import ganz ab.


    Komischerweise können billige Consumer-Programme wie Power Director solche Ströme problemlos erkennen und importieren. Auch H265 Im- UND Export konnte PowerDirector schon vor zwei Jahren.
    Dafür kann PD andere Dinge nicht, die Edius kann. Es wundert mich nur immer wieder, wie schnell die "Billig-Programme" Funktionen (und auch noch qualitativ gut) umsetzen, mit denen sich GV jahrelang schwertut.
    Aber das ist ein anderes Thema ;)


    Ich helfe mir immer damit, dass ich mit AVI-Demux die überschüssigen Tonspuren abwähle und dann das ganze als Mpeg-PS wieder zusammensetze. Geht blitzschnell, wenn man nicht neu codiert, sondern nur die copy-Funktion nutzt.
    Danach kann Edius alles fehlerfrei importieren. Wenn man TS-Dateien mit nur einem Audiostrom importiert, tut sich Edius ebenfalls mit dem Material schwer(???) Man kann kaum den Cursor vor bewegen ohne, dass es Wartezeiten gibt.
    Wenn man auch diese TS-Dateien mit Avidemux als MPEG-PS zusammensetzt, geht alles wieder.


    Also entweder meinen Workaraound, oder für Power Director für solche Dateien benutzen. Gibt's schon für 40,- Euro in der Grundversion.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Bei Sat-Aufnahem kommt es auch darauf an, welcher Audio-Stream zuerst kommt. Zumindest früher. Wenn es ein Stereo-Stream in mp2 oder PCM ist, ist alles gut. Wenn es ein DolbyDigital ist, dann war zumindest bei älteren Edius-Versionen Schicht. Oder, wenn ein ganzer Transponder mit mehreren Videostreams aufgezeichnet worden ist. Da musste immer Entmüllt werden, sonst konnte Edius damit nichts anfangen oder es brach sogar das Rendering bei der Ausgabe ab. Dann waren sogar kleine Fehler mit im Stream, die erst gerade gebügelt werden mussten.


    Sicher muss man den Audioteil auch mit in die Timeline bringen, sonst ist verständlicherweise auch bei korrektem TS nichts zu hören. Bei Fernsehaufzeichnungen ist Edius leider weniger fehlertolerant als beispielsweise der VLC-Player. Das habe ich auch schon gemerkt. Aber Edius ist weniger Satstream-NLE als Videokamera-NLE. Da beißt die Maus keinen Faden ab, auch, wenn Edius immer sagt: Edit Anything! oder so ähnlich.