Absturz !!!

  • HILFE !!!
    Ich habe seit knapp 2 Jahren an einem Amateur Spielfilm Film gearberitet (bislang 85 min) und ei Projekt in Edius laufen (Sequenzen etc)


    Heute fand ein CRASH statt
    Wegen Unerwarteter Problerme wurde Edius beendet.... etc


    Egal was ich mach . der Fehler kehrt immer wieder - bei JEDEM Projekt.
    Ich möcht nicht die Arbeit von 2 Jahren verklieren und bitte mir bei der Rettung des Programms zu helfen. Ich bitte um STEP bei STEP Anleitung, da ich zwar Filme schneiden jann - im Konfigurieren und im Bereich Computer eher eine Niete bil..


    LG aus Wien


    Alfred

  • Moin,


    zuerst müsstest Du allen potentiellen Helfern so viele sinnvolle Informationen wie möglich geben.


    1. Bei welchen Operationen/Schritten stürzt Edius ab?
    2. Sind die Abstürze demnach reproduzierbar oder zufällig?
    3. Was bedeutet "bei JEDEM Projekt"? Welche Backup-Dateien hast Du versucht?
    4. Bist Du immernoch auf Edius 9.2? Falls ja, hast Du schon ein Update auf 9.3 oder 9.4 probiert? (Da 9.4 auch nicht überall gaaaaanz fehlerfrei läuft, würde ich im Zweifel zuerst 9.3 versuchen).
    5. Kürzlich ein Windows-Update gehabt? Kleinere Updates laufen u.U. automatisch und unbemerkt, haben aber evtl. Auswirkungen auf Treiber.


    Rohmaterial-Backup etc. hast Du ja sicherlich gemacht - nur so für den Fall der Fälle... ;)

  • Hallo
    Besten Dank für Euer Interesse. Hier die Daten.


    1) sofort wenn man in eines der Projekte einsteigt
    2)Regelmäßig und unvermeidebar
    3) Es gibr mehrere Projekte, solbald man eines Aufruft erfolgt der Abturz
    4) ich bin auf Edius 9,4
    5) Ja es gab eines von desen verhassten Window Updates, es war gestern, Edius war offen und ich wurde aufgefordert es zu schliessen- das habe ich getan


    Ich habe aber erst heure damit gearbeitete.


    Ich bin jemand der - weil er sich nicht ut auskennt - keine Plugins installiert, nur updatet wenn dies zwangseeise erfolgt. Solch Situstionen sind für mich der Horror - ich zittere um meinen Film und bin völlig ausser mir.


    mfg aus Wien
    Alfred

  • Hi,


    zunächst zur Beruhigung, Edius sichert je nach vorhandener Einstellung sowohl Backups der Speicherungen, als auch automatische Zwischensicherungen des Bearbeitungstandes.
    Auf diese kann man im Notfall immer wieder zugreifen, sodass i.d.R. nur ein geringer Teil der der Arbeit - nämlich die, nach der letzten Sicherung - verloren geht.



    Solange also die Festplatte in Ordnung ist und keine unbeabsichtigten Löschungen vorgenommen wurden, dürfte nicht viel passiert sein.




    Jetzt zu dem eigentlichen Problem -



    leider können Helfer mit Deiner Aussage


    Heute fand ein CRASH statt
    ...
    Egal was ich mach . der Fehler kehrt immer wieder - bei JEDEM Projekt.

    leider wenig anfangen. Das ist ungefähr so, als wenn Du in einer Autowerksatt sagen würdest, mein PKW fährt nicht mehr.


    Hier bräuchten wir also doch noch einige nähere Angaben:

    • Deine PC-Ausstattung hast Du ja schon recht gut in Deinen persönlichen Informationen aufgeführt - ist diese so auch noch aktuell?;
    • welche Win 10 Pro Version (also z.B. 1903, 1809 usw.) ist installiert?;
    • Antivirus / Firewall u.ä. - nutzt Du nur die in Windows enthaltenen, oder ist Fremdsoftware (Avira, Kaspersky, etc.) installiert?;
    • hast Du vor kurzem Veränderungen an dem System (Neuinstallationen, oder -updates, Hardwareänderungen, etc.) vorgenommen?;
    • läuft der Computer sonst stabil, oder gibt es auch mit anderen Programmen Probleme?;
    • und vor allem - wie stellt sich der Fehler in Edius genau dar -

      • lässt sich Edius starten und die Projekte öffnen?;
      • erfolgen die Abstürze nachvollziehbar bei bestimmten Arbeiten, oder unregelmäßig?;
      • kannst Du den Fehler sonst irgendwie eingrenzen?;

    Gruß
    Peter


    wiedermal zu lange getippt... :)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 5) Ja es gab eines von desen verhassten Window Updates, es war gestern, Edius war offen und ich wurde aufgefordert es zu schliessen- das habe ich getan

    Meinst Du damit das "große" Update auf die aktuelle Version 1903, die etwa 40 Minuten dauert und bei der der Rechner mehrfach neu gestartet wird, oder ein "kleines" Update?
    (Deine Windowsversion kannst Du feststellen, wenn Du unten in das Suchfenster in der Taskleiste Winver eingibst und mit der Eingabetaste bestätigst).



    Wenn vorher alles einwandfrei gelaufen ist, könnte es bei Deiner Schilderung sinnvoll sein Edius komplett neu zu installieren.


    • Dazu zunächst über den GV License Manager (rotes Symbol in der Windows Taskleiste) die Lizenz deaktivieren;
    • danach Edius deinstallieren (Windows Einstellungen = Zahnrad > Apps > Edius 9 in der Liste suchen und anklicken > Deinstallieren);
    • den Rechner herunterfahren und neu starten;
    • dann Edius (gleich 9.4) neu installieren und die Lizenz aktivieren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Durch 4 K 50 Bilder war es notwendig die Hardware anzupassen Sie wurde von einem Wiener EdiusHändler zusammengfestellt und konfiguruiert und läuft seit einigen Monaten beanstandungslos
    Prozessor Intel i7 8700K 3,7 Ghz
    32 GB RAM
    Windows 10 PRO
    Nividia GeForce GTX 1060 6 Gb
    Intel UHD Graphics 60


    letzte Windows Überprüfung war gestern . Ich habe nun das gesrige Update rückgängig gemacht - ohne erfolg.


    Der Comouter wurde AUSSCHLISSLICH als Schnittcomputer für Edius angeschafft und läuft seit einigen Monaten beanstandungsfrei.
    Ichz nehme an meinem Film regelmäßig Farb- und Tomkorrekturen vor.


    Wie Stellt sich der Fehler genau dar ?


    Das ist einfach.
    Meine letzten Arbeitsschritte bestanden in der Herstellung eines kurzen Trailers.
    Dieser wurde ERFOLGREICH exportiert.
    Es war also KEIN "Arbeitsschritt, der das Programm zum Absturz brachte.


    Ich wollte heute eine neue Sequent anlegen und neue Clips ins BIN einlesen


    Dazu kommt es aber nicht,


    Das Programm startet und man sieht die einzelnen Projekte.
    Egal, welches man aber öffnen will - das Programm stürzt mit der bekannten Fehlermeldung ab.


    Beste Grüße aus Wien
    Aöfred

  • Hallo


    meine Windows Version ist 1803 (Build 17124.829


    Hoffentlich bringe ich das zustande mit der neuinstallation ?


    Und webb ja - sind dann meine Projekte noch vorhanden ?
    und wieder automatisch eingebunden ?
    Ich hab jede Menge an Sicherheitskopien quer über meine Festplatten verstreuit - weis aber nicht, was ist original, was Kopie, was Projekt.


    Ich steher auf denm altmodischen Srandpunkt, da es funktionieren sollte wie wenn man einen Fernseher einschaltet oder telefoniert... Aber leider .......????


    Meine Darsteller bringen mich um - wenn alles weg ist.....


    mfg aus Wien
    Alfred

  • Gut, der Reihe nach.



    Die Hardwareanpassung sieht gut aus und sollte keine grundsätzlichen Probleme verursachen.


    Was Windows betrifft, würde ich Dir raten möglichst das Update auf die jetzt aktuelle Version 1903 durchzuführen.
    Win 10 wird als Betriebssystem kontinuierlich überarbeitet und sollte möglichst auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Aus meiner Sicht bereiten die Aussetzungen von Updates eher Probleme, als deren Installation.
    Deine Version wird nur noch bis November 2019 unterstützt. Spätestens dann solltest Du auf die neue Version updaten.



    So wie Du es jetzt schilderst, würde ich beinahe auf ein Problem mit den Grafikkarten (Treibern) tippen.
    Hier könnte es durch ein Update durchaus sein, dass sich Intel- und Nvidia-Grafik nicht mehr miteinander vertragen und es dadurch zum Absturz kommt.
    Da solltest Du mal im Windows Gerätemanager nachschauen welche Versionen dort geladen sind und prüfen, ob es da neuere Versionen von gibt.


    Das könnte Dein Problem evtl. schon beheben.



    Man könnte auch mal jeweils eine der beiden GraKa's deaktivieren und versuchen, ob Edius dann startet.
    Wenn es so mit nur einer der Karten funktioniert, dann würde das zeigen, dass hier tatsächlich das Problem liegen dürfte.




    Ein anderer Gedanke wären PlugIns (Titler, Fremd-Effekte) die vereinzelt solche Abstürze verursachen. Halte ich aber in dem Fall eher für unwahrscheinlich, da Du ja offenbar keine Neuen installiert hast.
    Aber auch hier könnten im Zusammenhang mit GraKa-Treibern solche Probleme auftreten.




    Insgesamt wäre es aber vermutlich das beste, Dein System auf einen aktuellen Stand zu bringen und dann zu sehen, wo noch was hakt.




    Und webb ja - sind dann meine Projekte noch vorhanden ?
    und wieder automatisch eingebunden ?

    Die Projekte und ihr Inhalt bleiben bei einer Deinstallation von Edius erhalten.
    Du musst Edius dann ggf. nur wieder den Pfad zu dem vorgesehenen Standard Projektordner angeben (Einstellungen > Benutzereinstellungen > Projekt ).
    Es kann auch sein, dass die Auswahlliste der letzten Projekte gelöscht wird. Die füllt sich aber mit dem Öffnen der Projekte dann wieder nach und nach.


    Unter den schon genannten Einstellungen > Benutzereinstellungen > Projekt wird auch festgelegt, wo (und wieviele) Backups und automatischen Sicherungen abgelegt werden.
    Wenn Du an den Grundeinstellungen nichts geändert hast (wovon ich ausgehe), dann hast Du in dem Edius Projekteordner eine Edius Projekte-Datei. Das ist die letzte gespeicherte Version.
    Daneben gibt es noch einen Ordner Project, in dem sich je ein Ordner Auto Save und Backup befinden. Das sind die automatischen Sicherungen und Backups älterer Projektstände.
    Aus den Dateinamen kannst Du das Datum (rückwärtsgeschrieben) und die Uhrzeit der Speicherung ablesen.



    Ich hab jede Menge an Sicherheitskopien quer über meine Festplatten verstreuit - weis aber nicht, was ist original, was Kopie, was Projekt.

    Wichtig ist es eben sich eine gewisse Projektorganisation anzugewöhnen.
    Also z.B. alle für das Projekt relevanten Dateien in dem Edius Projekteordner abzulegen. Das vereinfacht nicht nur die Sicherung und Wiederherstellung, sondern auch das Auffinden von Dateien.
    Zu diesem Thema gibt es auch ein Praxistutorial von DVD Lernkurs.




    Versuche es erstmal ganz ruhig anzugehen. Wie gesagt, verloren kann eigentlich nichts sein, was Du nicht selbst gelöscht hast.


    Und alles andere sollte wieder hinzubekommen sein.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Cineast,
    ich würde empfehlen - da du ja PC technisch eher zurückhaltend bist - dir die Hilfe des Edius Generalhändlers in München - MMM = Magic Multimedia zu versichern. Die klinken sich in deinen PC ein und versuchen wirklich mit allen Mitteln zu helfen.
    Gruß Heinz

  • Meine Lieben
    Ihr habt mich schon ein wenig beruhigt in bezug auf die Datenerhaltung.


    Ich werde in der Tst nicht selber Hand ankegen, denn ich bin in dieser Hinsicht ein UIntalent.
    Ich habe soeben einen Termin mit meinem Edius Händler vereinbart, welcher die Installation bei mir daheim durchführen wird.


    Hoffen wir das Beste.


    In der Vergangenheit habe ich die Windows pdates einfach abgeaschaltet - aber ich finde diese Funktuion nicht mehr....


    LG
    aus Wien
    Alfred

  • In der Vergangenheit habe ich die Windows pdates einfach abgeaschaltet - aber ich finde diese Funktuion nicht mehr....

    Das gibt es unter Win 10 auch nicht mehr in der Art - (aus gutem Grund).


    In der jetzt aktuellen Version 1903 gibt es die Möglichkeit die Updates um 7 Tage pausieren zu lassen.


    Es gibt zwar Tipps und "Hilfsprogramme", wie man die Updates abstellen, bzw. weiter aufschieben kann, doch würde ich davon dringend abraten!!!
    Solch ein M... gehört auf keinen Rechner und ist oft der Grund für spätere Probleme.



    Und nochmal - (auch wenn Du das im Moment vielleicht nicht so sehen wirst) die Gefahr sich durch ein nicht ausgeführtes Update Ärger einzuhandeln ist heutzutage höher, als die, durch ein regelmäßiges Update.


    Deshalb nochmal mein Tipp, wenn der Händler schon kommt, lasse den Rechner möglichst komplett aktualisieren, also einschl. Update auf Windows 10 Version 1903.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich werde mit Sicherheit keine sogenannte "Patches" installieren, denn ich weiß was solche "Verbesserungen" anrichten können,


    Haltet mir Di Daumen - und Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.


    LG aus Wien
    Alfred

  • So wie Du es jetzt schilderst, würde ich beinahe auf ein Problem mit den Grafikkarten (Treibern) tippen.

    Der Meinung bin ich auch. Sowohl Intel- als auch Nvidia Treiber auf den neusten Stand bringen sollte helfen.
    Ich hatte bei den Tests mit dem neuen NEAT 5 exakt die gleichen Symptome. Alle Projekte stürtzen sofort nach Öffnen ab. Es war der Intel Grafik-Treiber.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Also sich gegen Windows Updates so zu verweigern ist völlig daneben.
    Ich habe immer alle mitgemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Sicherheitsupdates sind sehr wichtig, vor einigen Jahren noch hätte ich gesagt, daß es egal ist. Aber jetzt leider nicht mehr.
    Seit 1903 kannst du 7 tage pausieren und wenn keine Berichte auftauchen von größeren Problemen ist ja alles gut.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).