Wer kennt Restriktionen/Probleme mit Nested Sequenzen

  • Hallo an alle, die mit Nested Sequences arbeiten (wollen)!
    // Nested Sequence: Eine verschachtelte Sequenz ist eine Sequenz-B die in einer anderen Sequenz-A als "Clip" benutzt wird.


    Ich habe eine kleine Bitte:
    Ich habe im Vademecum ein Kapitel eingebaut (Band-4, Seite-124), das die dzt. Restriktionen von Nested Sequences auflistet (Grund: Schaffen einer zentralen Stelle, um solche Informationen leicht zu finden).


    Bisher sind es folgende Einträge:
    1. Audio
    In Nested Sequences wird für Audio keine Wellenform angezeigt.
    2. Stabilisierung
    Der Edius-Effekt Stabilizer bewirkt auf einer Nested Sequence nicht nachvollziehbares Verhalten. Beispiel: Nach Edius- und Projekt-Neustart wird die Stabilisierung neu initiiert - oder auch nicht.
    3. Sequenzmarker in einer Nested Sequence als Clipmarker anzeigen
    So lassen sich wichtige Referenzen in der Sequenz setzen und bis in die Nested Sequence referenzieren.
    Wenn eine Nested Sequence z.B. aus mehreren Clips besteht, sollte man sehen können, wo deren Einzelclips beginnen. Etwa dadurch, dass die in einer Sequenz gesetzten Sequenz-Marken dann, wenn diese Sequenz als Nested Sequence verwendet wird, (optional deaktivierbar) dort als Clip-Marken sichtbar gemacht werden können (analog zur Implementierung in Adobe Premiere).
    4. Timelinecursor nach Doppelklick an richtiger Offset-Stelle platzieren
    Nach Doppelklick auf eine Nested Sequence wird diese in der Timeline geöffnet.
    Wenn vor dem Doppelklick der Timelinecursor über der Nested Sequence steht (Offset zum Anfang der Nested Sequence), sollte er nach dem Doppelklick automatisch an der "richtigen" Offset-Stelle stehen.


    Meine Bitte: Wer immer selbst auf Restriktionen/Probleme mit Nested Sequences stößt oder Informationen darüber findet oder erhält - bitte mich darüber informieren.
    // Vorteile davon hätten alle Ediusbenutzer, die mit Nested Sequence arbeiten (wollen).


    Vielen Dank schon im Voraus - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    7 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Welche zwei Einträge sind das denn? Schreib die hier doch am besten in deinen Eröffnungspost mit rein, dann muss nicht jeder das Vademecum durchsuchen. Am besten pflegst du ihn auch gleich als Basis dessen, was hier zusammen getragen wird.


    Die größte und nervigste aller Einschränkungen ist das fehlen einer Waveform. Für viele Aspekte muss man den Weg über Nested Sequences als Workaround gehen. Wer sich dabei am Ton orientieren muss, "fliegt" in Nested Sequences leider blind! Das ist so ärgerlich, dass es einen wütend macht, dass dieser Mangel noch immer nach so langer Zeit nicht abgestellt ist.


    Jim

  • Na ja, ein "running gag" ist das fehlen der Audio Wave Darstellung. Auch das Darstellen von mehreren Clips (keine Fades) für den Falle, das mehrere Clips in einer Sequenz sind....

  • Welche zwei Einträge sind das denn? Schreib die hier doch am besten in deinen Eröffnungspost mit rein, dann muss nicht jeder das Vademecum durchsuchen.

    Danke für den Hinweis. Done.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Auch das Darstellen von mehreren Clips (keine Fades) für den Falle, das mehrere Clips in einer Sequenz sind....

    Kannst Du mir sagen, was genau Du meinst (für den Fall, dass in der Nested Sequenz sich mehrere Clips befinden).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,
    ist wohl eher ein Wunsch, aber es wäre gut, wenn eine Sequenz, die aus 'n' Clips besteht, das man eine Markierung sehen kann (optional deaktivierbar) damit man sehen kann wo die Einzelclips sind. Vielleicht als alternative Beschreibung : eine Sequenzmarkierung bei jedem Clipanfang (für harte Schnitte) . Nur das man die nicht händisch einbaut. Ist das so klarer?

  • Hi Kurt,
    ist wohl eher ein Wunsch, aber es wäre gut, wenn eine Sequenz, die aus 'n' Clips besteht, das man eine Markierung sehen kann (optional deaktivierbar) damit man sehen kann wo die Einzelclips sind. Vielleicht als alternative Beschreibung : eine Sequenzmarkierung bei jedem Clipanfang (für harte Schnitte) . Nur das man die nicht händisch einbaut. Ist das so klarer?

    Völlig klar:
    In Adobe Premiere gibts das schon sehr lange. Das wurde dort wie folgt implementiert:
    - In der Sequenz mit mehreren Clips setzt man an den jeweiligen Clipanfängen einfach eine Sequenzmarke.
    - Wird diese Sequenz dann als nested Sequenz benutzt, erscheinen die Sequenzmarken als "Clip-Marken".
    Diesen Wunsch habe ich seit Jahren bei GV deponiert.
    Premiere benutze ich seit der Mietvariante nicht mehr.
    Muss mal schauen, wie das in Resolve gelöst ist.
    Danke für den Hinweis!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mein Wunschtraum wäre in den verschachtelten Sequenzen, wenn ich einen Doppelklick auch die Nestet Sequenz mache, würde ich nicht nur gerne in dieser verschachtelten Sequenz landen, sondern in der Timeline auch gleich beim richtigen Zeitpunkt.


    Zum Beispiel: ich habe in verschiedenen Sequenzen was MultiCam geschnitten (mehrere Konzerte) . In einer weiteren Sequenz mache ich aus diesen MultiCam Schnitten als Nestet-Sequenzen für eine Highlight-Kurzschnitt von diesem Festival. Dabei entdecke ich einen Fehler im MultiCam-Schnitt. Mit einem Doppelclick komme ich nun zwar in die jeweilige richtige MultiCam Schnittsequenz, doch ich muss mir mühsam wieder die Stelle suchen, die ich verändern will.
    Es muss doch möglich sein, dass der TimelineCursor gleich an die richtige zu bearbeitende Stelle in dieser MultiCam Sequenz springt.

  • Mein Wunschtraum wäre in den verschachtelten Sequenzen, wenn ich einen Doppelklick auch die Nestet Sequenz mache, würde ich nicht nur gerne in dieser verschachtelten Sequenz landen, sondern in der Timeline auch gleich beim richtigen Zeitpunkt.

    Ist auch mein Wunschtraum. Wird zur Liste hinzugefügt.
    Irgendwann gibts dann eine mehr oder weniger vollständige Liste zum Weiterreichen an GV.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich würde mir wünschen, dass Sequenzmarker in einer 'Nested Sequence' als Clipmarker dargestellt werden.
    So lassen sich wichtige Referenzen in der Sequenz setzen und bis in die 'Nested Sequence' referenzieren.


    Jim

  • Ich würde mir wünschen, dass Sequenzmarker in einer 'Nested Sequence' als Clipmarker dargestellt werden.
    So lassen sich wichtige Referenzen in der Sequenz setzen und bis in die 'Nested Sequence' referenzieren.


    Jim

    Siehe OP, Punkt 3.
    Danke für Tipp!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Im Übrigen wäre es sinnvoll, Clipmarker generell direkt in der Timeline so einfach setzen zu können, wie die Sequenzmarker.

    1) Dieses Feature poste ich seit gut 10 Jahren (!) in regelmäßigen Abständen an GV (in USA)! Herr Lehmann-Horn von MMM bemüht sich auch laufend um Features, die wir in Europa für gescheit halten (manchmal sind seine Bemühungen von Erfolg gekrönt).
    Einmal hat mir GV sogar auf meine (rund 20) Featurevorschläge geantwortet: Tenor - ja, sehen wir (GV) genauso, aber ...


    2) In Resolve > EDIT sieht das so aus (klMT = Klick linke Maustaste):
    - TL-Cursor platzieren > klMT in leeren TL-Bereich > Taste-M setzt Sequenz-Marke. // D.h. in der TL sind keine Clips markiert.
    - TL-Cursor platzieren > klMT auf (relevante) Clips > Taste-M setzt Clip-Marke. // D.h. in der TL (unter dem TL-Cursor) sind (relevante) Clips markiert.
    In Adobe Premiere fkt. das ähnlich.
    // So schön könnte das (NLE-) Leben sein.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    zum Thema Sequenzmarker in einer nested Sequence habe ich mal ein bisschen experimentiert und dabei folgendes festgestellt:


    wenn man

    • die Sequenz im Player öffnet;
    • dann im Player Marken setzt;
    • und die Sequenz erst danach aus der Bin oder dem Player in die Master-Sequenz einfügt;

    werden die im Player gesetzten Marken in der Master-Sequenz als Clipmarke angezeigt und können dann dort auch angesprungen werden.



    Leider werden in der Sequenz bereits vorhandenen Sequenzmarken auch nicht als Clipmarken in den Player übernommen.


    Aber hier kann man sich dann wie folgt behelfen:

    • Sequenz sowohl im Player, als auch im Recorder öffnen (Dualer Modus);
    • auf der TL die gewünschte Stelle (z.B. gesetzte Marke) anspringen;
    • im Rekorder die Cur-Position ablesen in den Player übertragen;
    • im Player Marke setzten.

    Ist jetzt natürlich etwas mühselig, aber immer doch bequemer, als wenn man dann die Marken erst in der nested Seqeunce setzt.
    Zumindest wenn man nur einige Marken benötigt, könnte das eine Krücke sein, mit der man sich behelfen kann.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es geht ja nicht in erster Linie um Workarounds, die als Krücke erst heftig um die Ecke gedacht werden müssen.
    Ich finde das Clip-Marker-Handling generell unterirdisch und es ist für mich unverständlich, warum man einen Clip in der Timeline erst ins Playerfenster bugsieren muss, um dort Clipmarker setzen zu können um danach erst den Clip in der Timeline wieder zu überschreiben bzw. upzudaten. Unsinniger geht es doch eigentlich kaum? Hotkey und Auswahlkontext sind alles was benötigt wird um Clipmarker eineindeutig in Clips setzen zu können. Theoretisch!
    Ich benutze die Clipmarker ehrlich gesagt aus diesem Grund nicht und ich editiere auch viele Sachen gar nicht in Edius, weil mir ein sinnvolles Arbeiten diesbezüglich nicht möglich ist. Weder Audio-Waveforms noch Clipmarker lassen sich vernünftig zur Orientierung für einen flüssigen Schnitt nutzen. Würde ich die Workaround-Krücken konsequent anwenden, würde zu viel Zeit ins Land gehen und es würde mich vor allem jede Menge Ärger kosten! Ich weiche in dem Moment lieber aus um den Puls zu schonen! ;)


    Jim

  • Dieses Feature poste ich seit gut 10 Jahren (!) in regelmäßigen Abständen an GV (in USA)! Herr Lehmann-Horn von MMM bemüht sich auch laufend um Features, die wir in Europa für gescheit halten (manchmal sind seine Bemühungen von Erfolg gekrönt).
    Einmal hat mir GV sogar auf meine (rund 20) Featurevorschläge geantwortet: Tenor - ja, sehen wir (GV) genauso, aber ...

    Verrückt! Ich sehe ja ein, dass man so etwas nicht mal eben nebenbei programmiert. Aber wenn etwas als Bremse wahrgenommen wird, kann man das schon mal priorisieren!
    MMM bringt sich an dieser Stelle bestmöglich ein. Es ist wahrscheinlich nicht einfach, Einfluss auf das von unternehmerischem Traditionalismus geprägte Kobe zu nehmen.

    2) In Resolve > EDIT sieht das so aus (klMT = Klick linke Maustaste):
    - TL-Cursor platzieren > klMT in leeren TL-Bereich > Taste-M setzt Sequenz-Marke. // D.h. in der TL sind keine Clips markiert.
    - TL-Cursor platzieren > klMT auf (relevante) Clips > Taste-M setzt Clip-Marke. // D.h. in der TL (unter dem TL-Cursor) sind (relevante) Clips markiert.
    In Adobe Premiere fkt. das ähnlich.
    // So schön könnte das (NLE-) Leben sein.

    Ja, so einfach könnte es funktionieren! Und es ist auch keine Magie!


    Gruß Jim

  • Es geht ja nicht in erster Linie um Workarounds,...

    Ist mir schon klar.


    Weil aber...

    Dieses Feature poste ich seit gut 10 Jahren (!) in regelmäßigen Abständen an GV (in USA)!

    war das nur mal als Möglichkeit "zur Überbrückung" gedacht, bis der Wunsch umgesetzt ist.


    Wobei sich mir als Berliner die Frage stellt, was kommt eher
    - die Umsetzung der Wünsche durch GV;
    - oder die Eröffnung vom Flughafen BER?
    :D:D:D


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wobei sich mir als Berliner die Frage stellt, was kommt eher
    - die Umsetzung der Wünsche durch GV;
    - oder die Eröffnung vom Flughafen BER?

    Dieses Rennen gewinnt mit 51% Wahrscheinlichkeit Berlin :nw:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Dieses Rennen gewinnt mit 51% Wahrscheinlichkeit Berlin

    Optimist :P:D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro