Edius 9.4 - Fotos mit 11 Querbalken

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen Edius 9 neben Edius 8 installiert. Mein derzeitiges Onjekt habe ich unter neuem Namen in Edius 9 geöffnet. Hier sind plötzlich 11 Querstreifen in einigen Fotos. Wenn ich diese Fotos im Explorer öffne, sind sie ganz normal. Wenn ich die Projekteinstellung von UHD auf FHD ändere, bleibt die falsche Anzeige. Wenn ich das Foto lösche und neu importiere, wird es richtig angezeigt.

    Kennt jemand das Problem oder gar die Lösung?
    Gruß
    Carl1

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Hi Carl,


    sind in deinem "alten" Projekt unter Edius 8 Effekte oder Filter auf den Fotos angewendet worden?
    Der Grund könnte dann sein, dass diese Filter in Edius 8 noch vorhanden sind aber in Edius 9 nicht zur Verfügung stehen und deswegen mit diesem Dummy-Effekt belegt werden. Diesen dann einfach löschen und fertig.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi Carl,


    sind in deinem "alten" Projekt unter Edius 8 Effekte oder Filter auf den Fotos angewendet worden?

    Danke für Dein Mitdenken. Nein, es liegen keine Effekte drauf, da ich Fotos bereits in Lightroom vorbereite.
    Ich habe jetzt gesehen, dass einige auch ganz schwarz sind.

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Hast du vielleicht eine Bearbeitung im Layouter gemacht? Habe ich so auch noch nicht gehabt...

  • Kennt jemand das Problem oder gar die Lösung?

    1) Welche 9.4er Version genau hast Du installiert: Pro habe ich gelesen, aber welche Build (letzte 4 Ziffern; Muster siehe Screenshot-2)?. In Edius unter Hilfe zu finden.


    2) Welches Format haben die Fotos? JPEG? oder TIFF!


    3) Wenn JPEG: Ist QT (Quicktime) installiert? Wenn nein: Installieren ohne QT-Player und in Edius aktivieren (siehe Screenshot-1)!


    kurt

  • Hi,


    es sind ja nicht nur die "Querstreifen", sondern auch die "sichtbaren" Teile scheinen ja zumindest verschoben, ich glaube auch verdoppelt zu sein.
    Insoweit wird es eher nichts mit Effekten zu tun haben.


    Zunächst mal die Grundlage:
    wenn man in Edius einen Clip (in Deinem Fall Foto) in die BIN einfügt, gibt es die Option In Projektordner übertragen.



    Diese bewirkt:

    • Haken nicht gesetzt = der Clip verweist auf die Original-Datei = diese wird also auch tatsächlich immer verwendet (und muss deshalb immer am angegebenen Ort vorhanden sein, mit dem Projekt ggf. separat gesichert werden);
    • Haken gesetzt = Edius kopiert die Original-Datei in den Projektordner (mit einem kryptischen Dateinamen) und verweist/verwendet dann immer nur die Kopie (hat den Vorteil, dass alle Objekte im Projekteordner liegen und nur noch dieser gesichert werden muss).


    Wurde jetzt also die Dateien beim Einfügen in den Projektordner übertragen, dann würde das erklären, warum beim Öffnen der Original-Datei diese richtig angezeigt wird. Denn beschädigt wäre dann ja nur die im Edius-Projektordner vorhandene Kopie.
    Wenn Du in Edius die Clipeigenschaften öffnest kannst Du erkennen auf welche Datei(-namen) verweisen wird. Öffnest Du dies dann, so wird vermutlich auch die Beschädigung dort sichtbar sein.


    Und so würde auch klar, warum nach einem erneuten Import die Datei richtig angezeigt wird, da dann ja wieder eine (unbeschädigte) neue Kopie angelegt wird.



    Mein derzeitiges Onjekt habe ich unter neuem Namen in Edius 9 geöffnet.

    Wenn meine vorherige Einschätzung stimmt, dann ist bei dem Kopiervorgang irgendetwas schief gelaufen.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hast du vielleicht eine Bearbeitung im Layouter gemacht? Habe ich so auch noch nicht gehabt...

    Nein.


    1) Welche 9.4er Version genau hast Du installiert: Pro habe ich gelesen, aber welche Build (letzte 4 Ziffern; Muster siehe Screenshot-2)?. In Edius unter Hilfe zu finden.
    2) Welches Format haben die Fotos? JPEG? oder TIFF!


    3) Wenn JPEG: Ist QT (Quicktime) installiert? Wenn nein: Installieren ohne QT-Player und in Edius aktivieren (siehe Screenshot-1)!


    kurt

    1. Version 9.40.4896
    2. DNG, 4000x3000
    3. QT installiert, aber nicht in den Systemeinstellungen aktiviert. Habe es jetzt aktiviert, Neustart, keine Änderung.


    Hallo Peter,
    Du gehst schon sehr strukturiert vor (versuche ich auch immer). Also:
    Dateien sind in den Projektordner übertragen worden und lassen sich im Explorer sogar ganz normal öffnen (Edius 8 greift ja auch darauf zu und hat kein Problem damit!). Ich kann diese (intakte) Datei aus dem Transfered-Ordner zwar auf die TL ziehen, aber Sie sieht dann genauso aus wie die vorherige: defekt.
    Nein, Kopiervorgang hat es auch nicht ausgelöst.
    Beweis:
    1. Edius 8 kann die Kopierte datei ohne Fehler öffnen
    2. Wenn ich mit Edius 9 eine ältere Datei-Version öffne, entstehen die gleichen Fehler in manchen Fotos.


    Inzwischen habe ich Edius 9 deinstalliert, Neustart, Neuinstallation von DVD: Problem bleibt das Gleiche.
    Hier ein Screenshot, der das Problem noch verdeutlicht.
    Wenn euch nichts mehr einfällt, dann muss ich mich wohl an den Support wenden :(

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • 1) Wenn euch nichts mehr einfällt,
    2) dann muss ich mich wohl an den Support wenden

    ad 1) Eine Frage fällt mir noch ein:
    Bei der (Neu)Installation der 9.4er Version - hattest Du da einen Virenscanner aktiv? Wenn ja, welchen?


    ad 2) Würde uns dann aber auch interessieren, was die Ursache war :nick:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ad 1) Eine Frage fällt mir noch ein:Bei der (Neu)Installation der 9.4er Version - hattest Du da einen Virenscanner aktiv? Wenn ja, welchen?


    ad 2) Würde uns dann aber auch interessieren, was die Ursache war :nick:
    Gruß kurt

    Zu 1: Windows Defender läuft im Hintergrund
    Zu 2: Support hat bereits geantwortet: Edius zurücksetzen, WIN-updates prüfen, beide Graka-Treiber prüfen- hab da nicht viel Hoffnung, da ja die gleichzeitig installierte Version 8.53 die Probleme nicht hat.

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Auch noch eine kurze Nachfrage von mir:


    wenn Du ein Foto neu importierst, sodass es richtig angezeigt wird;
    Du Edius dann beendet und das Projekt neu startest;


    werden dann diese Fotos weiterhin richtig angezeigt, oder haben sie dann auch den Fehler?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 2. DNG, 4000x3000

    1) DNG ist ein Bild-Format, das von EDIUS nicht unterstützt wird. Siehe unter https://wwwapps.grassvalley.co…/l05/l0_5_l1_15_l2_3.html


    2) Lt. Wikipedia muss ein DNG-Bild in ein JPEG, TIFF ,... entwickelt werden.


    3) Cinema-DNG sollte in Edius unterstützt werden.


    Kannst Du bei Deiner nächsten Antwort
    - ein DNG-Foto (als Datei)
    - oder einen MediaInfo-Ausdruck von deinem Musterfoto
    anhängen?


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Wenn ich das Foto lösche und neu importiere, wird es richtig angezeigt.

    1) Wie Peter schon vermutete, vielleicht ist beim Import etwas schiefgelaufen.
    Wie hast Du denn genau die Cinema(?)-Fotos importiert ??


    2) Wenn Du die Fotos einfach neu importierst - löst das Dein Problem?
    // Als pragmatischer Ansatz.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Auch noch eine kurze Nachfrage von mir:


    wenn Du ein Foto neu importierst, sodass es richtig angezeigt wird;
    Du Edius dann beendet und das Projekt neu startest;


    werden dann diese Fotos weiterhin richtig angezeigt, oder haben sie dann auch den Fehler?

    Die werden dann richtig angezeigt. Es sei denn, ich importiere ein Foto aus dem "Transferred"-Ordner, welches dort zwar richtig ist, aber auch bisher auf der TL falsch angezeigt wurde, dann bleibt es falsch. :cursing:


    Hallo Kurt,
    das scheint mir nicht ganz richtig: Deine Angaben lt. Link treffen für Standbilder zu. Schließlich sind ja ganz viele DNG-Fotos richtig angezeigt. In Edius 8 sogar alle!!
    Ich habe jetzt mal das Bild unten rechts (IMG_2867) über die Zwischenablage auf den Desktop (links, "E470FFC2...) kopiert. Da wird es korrekt angezeigt. Also eindeutig ein Edius-Problem.

    Die Mediainfo stammt auvh von E470FFC2-CE27...

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Hi Carl,


    laut Handbuch wird das Format .dng für Standbilder nicdht unterstützt - wir Kurt schon geschrieben hat. Wenn bei dir trotzdem manche Bilder richtig angezeigt werden ist das vielleicht Glück, dass in diesen Bildern gewisse Dateianteile anders sind.
    Da du die Bilder ja in Lightroom vorbereitest - exportiere diese doch als .tiff oder .jpg und verwende dieses Format in Edius.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Da du die Bilder ja in Lightroom vorbereitest - exportiere diese doch als .tiff oder .jpg und verwende dieses Format in Edius.

    Seine MediaInfo zeigt als Format RAW an !!!
    Ich hätte gerne das kaputte Bild als Originaldatei (zB via DropBox, da es als Anhang hier zu groß ist). Da könnte ich es testen.


    // Im übrigen schließe ich mich Deiner Meinung an: Dem Edius als Tiff oder (wenn es unbedingt sein muss) als JPEG zur Verfügung stellen.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • exportiere diese doch als .tiff oder .jpg und verwende dieses Format in Edius.

    Da würde ich dann .psd (oder .tiff) empfehlen.
    Damit gibt es keinerlei Probleme.


    .jpg ist wegen des fehlenden Alpha-Kanals nicht ganz so gut.



    Mein Gedanke ist, dass Edius 9 die DNG-Dateien, die ja eine aufeinanderfolgende Nummerierung besitzen (s. Projekt-Screenshot) aus welchen Gründen auch immer als Animation zu interpretieren versucht.
    Erst wenn dann in E9 ein Import als Einzelbild erfolgt ist, sind die dann "stabil".
    Evtl. bestehen da ja zwischen E8 und E 9 intern kleine Unterschiede in den Speicherungen der Projekteigenschaften, die das bei dem nur teilweise unterstützen DNG-Format verursachen. :nw:



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Carl,


    laut Handbuch wird das Format .dng für Standbilder nicdht unterstützt - wir Kurt schon geschrieben hat. Wenn bei dir trotzdem manche Bilder richtig angezeigt werden ist das vielleicht Glück, dass in diesen Bildern gewisse Dateianteile anders sind.
    Da du die Bilder ja in Lightroom vorbereitest - exportiere diese doch als .tiff oder .jpg und verwende dieses Format in Edius.


    Gruß Uwe

    Danke Uwe, aber es geht hier ja nicht um Standbilder. Das sind m. E. nur die "screenshots", die in Edius z. B. aus einem Clip exportiert werden. Dafür wird DNG als Exportformat nicht unterstützt.
    Ich habe aber ganz normale Fotos. Und im Ordner "Transferred" sind sie ja o.k. Nur wenn ich sie dann ins BIN oder auf die TL importiere, sind sie kaputt. Ist schon ganz eigenartig. Normalerweise kriege ich 90% meiner Probleme auch gelöst. Aber hier bin ich fast am Ende meiner Weisheit.


    Kurt: Import erfolgt immer über BIN, richtigen Ordner markieren, das Import-Icon oben anwählen und die zu importierende Datei auswählen. So kommt sie dann in den Transferred-Ordner, wo sie auch o.k. ist.
    Zu 2) Leider hilft Dein wirklich pragmatischer Ansatz auch nicht: Bis in den Transferred-Ordner ist ja alles o.k. , soweit ich die Datei im Explorer öffne. Aber im Edius-Ordner wird sie auch dann wieder mit Streifen angezeigt und auf der TL auch.

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Ja, mit dem DNG-Format könnte es zusammenhängen, obwohl angeblich Edius9 DNG-Import unterstützt:

    Ganz rechts im markierten Feld ist es aufgeführt.
    Ich habe es nochmal aus LR als DNG exportiert und habe in E9 wieder das gleiche Problem.
    Dann das gleiche Foto als PSD: funktioniert.
    Mir scheint, wie Peter bereits vermutete, hat nur E9 ein Problem mit DNG-Dateien. E8 ist nicht davon betroffen.
    Jetzt werde ich die problematischen Fotos (lt. Kurt pragmatischem Vorschlag) nochmal aus LR im PSD-Format (lt. Peter) exportieren und dann ins BIN importieren. Sollte funktionieren. Wenn dann der Support anruft, kann ich ja schon was berichten. Der wollte evtl. schon wg. Fernwartung anrufen, aber unser Telefon ist besetzt. <3 telefoniert...

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1

  • Hi Carl,


    du deffinierst "Standbild" wohl anders als ich. Für mich sind Fotos auch Standbilder, weil sie sich im Gegensatz zu Videos nicht bewegen sondern stehen. Ich meine, dass du deine FOTOS aus Lightroom als .tiff oder .psd exportieren und diese dann in Edius verwenden sollst - weil der .dng IMport nich voll unterstützt wird.




    Gruß Uwe


    ...da haben sich unsere Antworten wohl zeitlich überschnitten...
    Und dass da .dng in der Liste steht wunder mich. Im Onlinehandbuch steht davon nix.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ich bin bei der Definition einfach von der Icon-Beschriftung über der TL ausgegangen. Ist ohnehin ein blöder Begriff. "Screenshot" wäre schon besser, aber der screen könnte ja auch mein ganzer Monitor sein. Aber o.k.
    Fakt ist jetzt, dass E8 DNG voll unterstützt und E9, obwohl in der Format-Importliste aufgeführt, wohl nicht immer.
    Ich habe jetzt die defekten Fotos durch PSD ersetzt und hatte kein Problem. Allerdings gefällt mir PSD nicht, weil im Explorer keine Vorschaubilder angezeigt werden können. Da ich aber unbedingt ein verlustfreies Format haben will, werde ich wohl zukünftig TIFF nehmen müssen- oder kennt jemand ein besseres?
    Danke euch allen für die Hilfe. Das ging wirklich gut und sehr flott! applause

    WIN 10 Pro 64-Bit, Mercalli 3.0, ReSpeedr 1.0, Adobe LR +PS
    Panasonic Lumix GH4, Gopro Hero 7 black, Mavic Pro,
    ASUS Rog Strix Z390-F GAMING, Intel I9 9900K, Corsair Hi115 CPU-Wasserkühlung, 32GB G. Skill RAM CL14, NVMe M.2 1TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 4TB als Datenspeicher auf Synology NAS,, 4K-Monitor 27" an GeForce RTX 2070 und 4K-Monitor 27" an Intel HD Graphics 630 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster ZX interne Soundkarte, TEUFEL THX-Audio 5.1