seit ich Windows 10 installiert habe bekomme ich beim Abspielen eines Clips in EDIUS 9 keinen Ton mehr auf dem PC-Lautsprecher

  • Hallo zusammen


    ich habe windows 10 installiert und bekomme seit dem kein Audio-Signal mehr auf den PC-Lautsprecher.
    Auf dem Kontrollmonitor (TV) habe ich den Ton und am PC-Lautsprecher kann es auch nicht liegen, da beim Abspielen einer Audio-Datei von der Festplatte der Lautsprecher funktioniert.
    Nun meinte jemand, dass ich das Audio-Signal von er Schnittkarte (Blackmagic) in die Soundkarte leiten und dort zu den Lautsprechern durchschleifen müsste.
    Weiss jemand was ich wo einstellen muss um das Problem beheben zu können?


    Gruss Sunny

  • Hallo,
    mal in der Systemsteuerung unter "SOUND" nachsehen welches Wiedergabegerät aktiviert ist. Stellt sich manchmal bei Updates um.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz
    danke für Deine Antwort aber ich bin ein absolutes IT_Greenhorn. Meintest du systemeinstellung im Windows 10 oder im EDIUS 9?

  • In Windows 10. Die "alte" Systemsteuerung.


  • Hallo Heinz


    das ist ja sehr lieb von Dir, aber ich weiss nicht, wie ich auf diese "Maske" unter unter Windows 10 komme :(
    Ein Screenshot von meinem Schnitt-PC kann ich auch nicht erstellen, da ich auf ihm nur EDIUS und Video-SW habe und einScreenshot nicht abspeichern kann

  • das ist ja sehr lieb von Dir, aber ich weiss nicht, wie ich auf diese "Maske" unter unter Windows 10 komme

    Der von Heinz beschriebene Weg (funktioniert in allen Windows Versionen, einschl. Win 10):


    1. links unten am Bildschirm in das Suchen Feld (mit der "Lupe") Systemsteuerung eingeben;
    2. dann oben in dem Suchergebnis auf das Symbol klicken und das Fenster öffnet sich;



    3. im Fenster Systemsteuerung dann auf Sound klicken;
    4. im Fenster Sound gibt es dann 'Reiter' für die Wiedergabe (Ausgang) und Aufnahme (Eingang). Dort die Geräte (Anschlüsse) auswählen.




    Anderer Weg für den gleichen Vorgang, wie er jetzt in Win 10 vorgesehen ist:


    1. ganz links unten am Bildschirm auf das Windows-Symbol klicken (oder die Windows-Taste auf der Tastatur drücken);
    2. auf das Zahnrad-Symbol klicken (Windows-Einstellungen);
    3. in dem Fenster Windows-Einstellungen auf System klicken;
    4. auf der linken Seite auf Sound klicken;
    5. die Ausgabe- und Eingabegeräte aus der Liste (Pfeil nach unten) auswählen.







    Nun meinte jemand, dass ich das Audio-Signal von er Schnittkarte (Blackmagic) in die Soundkarte leiten und dort zu den Lautsprechern durchschleifen müsste.

    Damit ist eine Kabelverbindung vom Audio-Ausgang der Schnittkarte an den Audio-Eingang Deiner Soundkarte gemeint.


    Das hätte aber auch schon bei anderen Windows-Versionen so sein müssen. Sprich, da sollte schon ein Kabel vorhanden sein.


    Deshalb wird es sein wie Heinz vermutet und in den Windows-Soundeinstellungen nur ein falsches Wiedergabe-, aber evtl. auch Aufnahme-/Ausgabegerät (Audio-Eingang) ausgewählt ist.




    Gruß
    Peter


    Nachtrag:


    Ein Screenshot von meinem Schnitt-PC kann ich auch nicht erstellen, da ich auf ihm nur EDIUS und Video-SW habe und einScreenshot nicht abspeichern kann

    Das ist in Windows schon "drin"


    Einfach auf der Tastatur die Windows-Taste und die Taste Drucken gleichzeitig drücken.


    Der Screenshot wird dann in einem Ordner Screenshots abgespeichert.
    Wo dieser Ordner liegt, hängt von den Einstellungen ab. Du kannst ihn aber über das Feld Suchen (s. oben) suchen lassen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo zusammen


    erst einmal herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    Ich habe mir die Verkabelung nochmals angeschaut und auch den Fehler gefunden. Weiss nun aber leider nicht in welche Buchse ich den "freien" Stecker anschliessen und ob ich noch andere Einstellungen im Windows 10 vornehmen muss, damit ich beim Abspielen eines Clips in EDIUS den Ton auf dem Kontrollmonitor und auch gleichzeitig auf dem PC-Lautsprecher habe.



    Gruss Sunny

  • Du must zuerst deine Blackmagic an den PC, dh dessen Audio-Teil anschliessen, für das ist der BM-Stecker
    Auf deinem Bild, rechts neben deinem grünen Stecker ist ein "blauer" Anschluss , bei mir ist das "Audio in".


    Falls das oben nicht schon geschrieben wurde:
    Jetzt hast du Audio über den PC/Lautsprechner und Audio über Blackmagic auf den Monitor/Lautsprecher.
    Die können aber eine Audio-Verzögerung haben, das stört dann.
    Also du musst du dich emtscheiden, beim Editieren hörst du den Ton vom PC/Lautsprecher ODER vom Monitor/Lautsprecher
    Nimm die Lautsprecher die "besser" sind, die Andern einfach abstellen.
    Da du die PC-Lautsprecher sonst noch brauchst, würde ich diese aktiv lassen.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo Volki


    danke für deinen Tip. Ich bin halt ein IT-Greenhorn, habe diverse Einstellungen ausprobiert und bekomme es einfach nicht gebacken. X(
    Muss wohl doch bei einem Händler vorbei. :(


    Trotzdem allen einen herzlichen Dank für die Hilfestellungen.


    Gruss Sunny