CPU wird nur zu ca. 25% genutzt

  • Vielleicht sollte dieser Hinweis für Notebooks ins Vademecum aufgenommen werden. Ich kann mir vorstellen, dass viele andere Anwender davon ebenso wenig Ahnung haben wie ich bis vor ein paar Stunden.

    Siehe dort Seite 161 (oben).


    Ich konnte nirgends ein neatvideo.exe finden.

    NeatVideo ist da als PlugIn in Edius eingebunden. Daher keine exe-Datei.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Da wirst Du auch selten 100% erreichen.

    Ok, 100 nicht, aber bei mir pendelt sowohl die CPU wie auch GPU bei längeren Neat Video-Passagen schon zwischen 95...98% und die Temperaturen liegn dann bei 90...95 bzw. 85 °C.
    Abkochen tun sie davon aber nicht.

  • Ja, Neat ist einer der Programme, die eine recht hohe Auslastung, teilweise sogar 100% erzeugen (können). Aber da laufen ja bei den vorhandenen Einstellungen (s. #6 auch nur 6 von 8 Threads) unter Neat.
    Das dies dann schneller ist als mit 8 Threads liegt wohl daran, dass für einige Operationen der volle Kern genutzt werden muss und auf dem dann kein HT möglich ist. Bei der Einstellung (vermute ich) "reserviert" sich Neat dann gleich einen Kern und muss nicht warten, bis der 2. Thread beendet hat. - wie gesagt Vermutung.


    Für die GPU(s) gilt ähnliches.



    Wichtig ist aber:


    ...wird mir plötzlich der Hardwarekodierer in Edius beim Export angeboten und alles geht nun so wie es sein soll!



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro