Gescannte Bilder wackeln im Video bei Betrachtung am TV

  • Hallo Spezialisten,
    beginne nach 2 Jahren Pause wieder zu schneiden mit Storm Edit. Problem: Eingefügte gescannte Landkarten.
    Ich habe versucht:
    - Odd und Even in Corel Photo Paint,
    - in Corel Photo Paint Bereich kopieren und um 1 Pixel nach unten versetzt wieder eingefügt,
    - DVStorm Eigenschaften auf Odd oder Even probiert.
    Hilft nichts. Bei Pause steht das Bild sauber, beim Abspielen ruckelt es.
    Jetzt habe ich die Karte gefilmt, das geht natürlich, aber ist umständlich.


    Gibt es eine sichere Methode dieses TV-Zeilenproblem zu beherrschen? Danke im Voraus
    Hans

  • Hast du den Anti Flicker Filter mal versucht?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hans,

    Zitat

    DVStorm Eigenschaften auf Odd oder Even probiert

    Ich habe keine DVStorm aber ich denke diese Eigenschaften (zumindest bei LE2 und früher auch EZDV) beziehen sich doch nur darauf wie ein Standbild in der Vorschau gezeigt wird. Hat nichts mit dem Abspielen oder Bild Import zu tun.


    Um zu vermeiden dass Fotos usw. in LE2 (StormEdit ähnlich) nicht flimmern bzw. zittern würde ich sie nicht mit Even oder Odd erzeugen sondern das was sie sind (Volllbild, keine Felder) und ggf. einen Anti-Flicker Filter. (Ruckeln ist etwas anderes).


    Jedenfalls erziele ich bisher perfekte Ergebnisse, sogar ohne Anti-Flicker Filter, wenn ich Bilder importiere die ich vorher auf die genaue Auflösung zuschneide und/oder skaliere (4:3 720x576, 16:9 1024x576) die vom Canopus DV Codec verwendet wird.
    LE2 die Skalierung zu überlassen ist eine deutlich schlechtere Wahl und kann durchaus flimmern.