automatisiertes Audio Ducking

  • Hallo Forum.
    Ich bin neu hier, kein Neuling als Cutter, doch Neuling mit Edius 9.4. Kurz, noch benutze ich die Demo, Vollversion ist auf dem Postweg, ein Testprojekt war auch schnell zusammen gestellt. Einsatz von LUTs bis Stabi alles gut. Jetzt kommt es.


    Ich vermisse Audio Ducking an Bord. Jedes simple NLE ist heute damit bestückt - doch leider Edius 9 (noch) nicht. Kommt da noch was? Ich mache in der Hauptsache Dokus, welche eine Menge an Kommentare beinhalten. Da kann "Handarbeit" zur Mühe werden :rolleyes: . Kleines Beispiel ... Anhang.



    Nur meine fünf Cent.

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Danke, danke. Ich bin dort der "HJW". Workaround sind mir bekannt und durch den dortigen Beitrag nun noch mehr. Was ich einfach möchte, beim ducking im Timeline "Editor" bleiben.

    Gruß Hansi :)


    MB MSI Z170A, RAM 32GB-DDR4-3200, i7-9700K, Monitor 2x4K, GTX1060/6GB, Windows 10/64 Pro, 4xSSD, 2xHDD, 2x5TB eSATA,
    Lumix DMC-FZ2000, Lumix GH5L, beide mit iPad-Remote und VLog-L.

  • Ich vermisse Audio Ducking an Bord.

    Hi,


    leider ist Edius im Audio-Bereich nicht wirklich komfortabel. Ich denke, es ist da auch eher fraglich, dass sich da was tut.
    Meine Audioaufnahmen und -bearbeitung mache ich deshalb überwiegend extern (Cubase + WaveLab).


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was ich einfach möchte, beim ducking im Timeline "Editor" bleiben.

    Das kannst Du ja, musst lediglich die Keys manuell setzen, automatisch geht es nicht mit Bordmitteln.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • leider ist Edius im Audio-Bereich nicht wirklich komfortabel. Ich denke, es ist da auch eher fraglich, dass sich da was tut.
    Meine Audioaufnahmen und -bearbeitung mache ich deshalb überwiegend extern (Cubase + WaveLab). Gruß Peter

    Als Ergänzung:
    wenns nichts kosten darf:
    Audacity kann auch Ducking <X

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Wie gehst Du in Audacity vor, wenn Du genau an der Videasbspielstelle x.xx einen Kommentar einsprechen möchtest?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Gegebenenfalls kann man die Loudnessfunktion der Ausgabe „missbrauchen“.


    Wenn der Kommentar vom Pegel her laut genug ist, dann wird bei einer Zumischung von Musik die Lautheit auf das eingestellte Level reduziert. Wenn man hier die Pegel richtig wählt, dann wirkt das wie ein Ducking.


    Wenn man das falsch macht, dann pumpt es extrem oder verzerrt. Die Vorpegel für die beiden Spuren kann man durch Normalisieren vorbestimmen, damit es hinterher besser funktioniert. Leider muss man für dieses Verfahren etwas üben und probieren.

  • Wie gehst Du in Audacity vor, wenn Du genau an der Videasbspielstelle x.xx einen Kommentar einsprechen möchtest?

    In Edius - als Beispiel:
    - A1 Musik
    - A2 Kommentare einsprechen und genau platzieren
    - beide Spuren komplett, getrennt exportieren und
    - beide in Audacity importieren
    - dann Kommentar als Steuerspur für Musikspur festlegen ...
    - Ergebnis exportieren und in Edius als A3 einfügen, A1 stumm schalten.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ähnlich wie beim Kurt mit Audacity sieht mein Workaround mit Resolve 16 Studi (Fairlight) aus. Nämlich...



    • Zum besseren Verständnis. Meine Motive sind vorwiegend alte Dörfer, Burgen, Schlösser etc. Hier kommt viel Kommentar und weniger Geräusche und noch seltener O-Ton vor. Kommentar wird mit TTS erstellt, mit Audio Cleaning Lab aufgehübscht. Alles wird auf der TL arrangiert und exportgerecht abgeschlossen.
      Hat nun das Schnittprogramm ein schwaches Ducking oder gar keins (nun Edius), wird das Projekt je einmal als Stummvideo und Komplett-Video exportiert. Beides wird nach Resolve-Fairlight importiert und das Stummvideo wird dort audioseitig finalisiert. Mit allem Pi-Pa-Po so auch mit „automatisiertem“ Side Chaining (Ducking). Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

    Gruß Hansi :)


    MB MSI Z170A, RAM 32GB-DDR4-3200, i7-9700K, Monitor 2x4K, GTX1060/6GB, Windows 10/64 Pro, 4xSSD, 2xHDD, 2x5TB eSATA,
    Lumix DMC-FZ2000, Lumix GH5L, beide mit iPad-Remote und VLog-L.

  • Hi Forum.
    In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Ist es möglich, zwischen Edius und Resolve, mit einem Projekt per EDL hin und her zu hüpfen? Wenn ja, was muss ich beachten? Danke.


    • OT. Mein Edius-Interesse gehört zur Kategorie „Alter forscht“ und „Langweile in der Reha“. Tja, als Begleitperson ist so eine Reha eher noch langweiliger.


    Sorry, es kommen sicher noch einige Fragen. :D

    Gruß Hansi :)


    MB MSI Z170A, RAM 32GB-DDR4-3200, i7-9700K, Monitor 2x4K, GTX1060/6GB, Windows 10/64 Pro, 4xSSD, 2xHDD, 2x5TB eSATA,
    Lumix DMC-FZ2000, Lumix GH5L, beide mit iPad-Remote und VLog-L.

  • Ist es möglich, zwischen Edius und Resolve, mit einem Projekt per EDL hin und her zu hüpfen?

    Hi,


    nach meiner Kenntnis sollte sich da eher AAF (auch über Projekt exportieren > eine Zeile höher als EDL) anbieten.
    Für Resolve ist da in Edius die Einstellung Typ 4 schon entsprechend vorbelegt.


    Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert, kenne es nur aus dem Edius Praxistrainig #5 - Projektorganisation > Kapitel 8.2 / 8.4 , bzw. #6 - Sequenzen > Kapitel 9.13 wo das nur sehr kurz, aber verständlich gezeigt wird.
    Sonst im Edius Benutzerhandbuch unter AAF Export (in der WG 9 Version auf Seite 81) nachlesen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie man Projekte mit DVR austauscht, auch im Falle EDIUS:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi,
    nach meiner Kenntnis sollte sich da eher AAF (...) anbieten.
    Für Resolve ist da in Edius die Einstellung Typ 4 schon entsprechend vorbelegt.


    (...)
    Sonst im Edius Benutzerhandbuch unter AAF Export (in der WG 9 Version auf Seite 81) nachlesen.

    Ich danke euch. Es hat geholfen mit Handbuch und mit dem in >Klick<. Mit einem 4-Zeiler von Edius 9 <> Resolve 16 Studio fast perfekt. Drei Spuren, von 2xVideo und 2xAudio, sind sauber angekommen und können DR16 weiterbearbeitet werden. Nicht mitgenommen ist die Titelspur. Kann ich mit leben, wenn ich es weiß. Wichtig sind mir die separaten Audiospuren wegen Ducking. Wie sagt @kpot11 so schön "Helfen lassen > Testen > Verstehen". Nun ja, etwas abgewandelt.

    Gruß Hansi :)


    MB MSI Z170A, RAM 32GB-DDR4-3200, i7-9700K, Monitor 2x4K, GTX1060/6GB, Windows 10/64 Pro, 4xSSD, 2xHDD, 2x5TB eSATA,
    Lumix DMC-FZ2000, Lumix GH5L, beide mit iPad-Remote und VLog-L.

  • "Helfen lassen > Testen > Verstehen".

    Das ist natürlich die "Bequem-Variante" :nick::feel: // auch nicht schlecht.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nicht mitgenommen ist die Titelspur. Kann ich mit leben, wenn ich es weiß.

    Titelspuren sind Überbleibsel aus prähistorischen Zeiten. Die sind eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu alten Versionen vorhanden.


    Deshalb für Titel, wie in jedem anderen NLE, die V-Spuren benutzen. Dann wird diese auch mit exportiert.



    Da Du es vielleicht noch nicht kennst, hier auch noch einen Hinweis auf das von Kurt ( @kpot11) erstellte Vademecum. Dort findest Du sehr nützliche Tipps und Erklärungen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro