mp4 in Edius 9 nicht importierbar

  • Ich kann mp4 files in Edius 9 nicht importieren.
    Ich bin etwas verwundert, da doch Edius so ziemlich alles importiert - und dann das?
    Kann mir wer helfen?
    Bitte, hab schon diverse Foren durchsucht.
    Danke im Vorhinein
    Peter

  • Bitte liefern:


    - Screenshot von den Projekteinstellungen.
    - Screenshot von MediaInfo vom betreffenden mp4-file.
    - Screenshot von der Timeline (mit Spurköpfen).


    Wie wurde das Importieren versucht? (z.B. Ziehen aus Dateimanager direkt in die BIN, ...)
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • - Im ersten Bild steht der Grund, warum der Import nicht funktioniert (Codec-Typ wird nicht unterstützt).
    - Deswegen hätte ich gerne - als zweites Bild - die Ergebnisse der Freeware MediaInfo gehabt (in der Hoffnung, darin mehr Informationen zu finden als in den Eigenschaften des zweiten Bildes). Insbesondere wäre der Codec-Typ von Interesse.
    // mp4 ist (nur) das Container-Format (das in diesem Fall einen Codec enthält, den Edius nicht kennt).
    - Der Clip stammt von einem Mac?
    - Edius läuft auf einem PC?
    - Im dritten Bild findet sich "Oberes Halbbild": Handelt es sich bei dem Clip um SD? (Wie gesagt: MediaInfo über Google suchen und installieren).
    - Wie erfolgte der Import??
    - Letzte Frage: Kannst Du den Clip z.B. über DropBox zur Verfügung stellen?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    generelle (zusätzliche) Frage:
    aus welcher Quellegenau stammt dieses "Problemfile" = welche Cam / welche Drohne / welches Handy ??


    oder wurde zusätzlich ein Programm verwendet zum "umcodieren?? (Handbrake taucht ja auf, in der Zeile >Kodierendes Programm<)


    Seltsam, ihr Videostream (für FHD) ist lt. MediaInfo nur unwesentlich größer als ihr Audiostream ..
    326 kbs/sec für Video mit 1920*1080 / 25fps
    256 kbs/sec für Audio


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Eventuell wurde das Video im Anschluss umgewandelt, da es auf einer Dropbox zur Verfügung stand.
    Ich schick mal eine Datei davon.

    Hallo:
    Habe den Clip runtergeladen und versucht, in Edius-9.40 normal zu importieren.
    1. Dein gemeldeter Fehler tritt bei mir auch auf!!!
    2. Aus Windows wird die Datei aber mit MPC-HC, Cyberlink Power DVD-18 und Windows Media Player problemlos abgespielt.
    3. Jetzt werde ich weiterforschen; dass in MediaInfo Handbrake auftaucht irritiert nicht nur Hans, sondern auch mich.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 3. Jetzt werde ich weiterforschen; dass in MediaInfo Handbrake auftaucht irritiert nicht nur Hans, sondern auch mich.

    Da bin ich wieder:


    1) Siehe zunächst die beiden Screenshots (Original und Movavi-Conversion:( Beide sind Screenshots von MediaInfo zum vergleichen. Im Original habe ich gelb markiert, wo es signifikante Unterschiede zur Movavi-Conversion gibt. // Unterschiedliche Größen, Raten etc. sind irrelevant, da ich ein 50p-Projekt in Edius benutzt habe UND die Konvertierung Deines Clips (=Original) mit entsprechenden Parametern im Programm Movavi benutzte.


    2) Ich habe Deinen Clip (=Original) mit dem Program "Videoconverter" der Firma Movavi in eine "Standard"-mp4-Datei umgewandelt. // Das Programm wandelt aber auch Audiodateien und Bildformate um. Wie man sieht, "frisst" das Programm sogar Deinen "seltsamen" Clip :nick: und gibt als Ergebnis einen "normalen" mp4-clip aus.


    3) Den konvertierten Clip konnte ich problemlos in Edius importieren und abspielen. Nur der Ton war nicht zu hören; da musste ich bloß Edius schließen und neu starten.


    4) Damit hättest Du eine Möglichkeit, diese seltsamen Clips so umzuwandeln, dass sie auch in Edius importierbar sind.
    5) Der Screenshot Video-Converter zeigt, wie Du zu der Software kommen kannst. Es gibt eine freie Testversion, Kaufpreis (für Premium-Version) knapp 48,-€.


    6) Der Screenshot MediaInfo-Voreinstellungen zeigt, wie Du MediaInfo einrichten solltest, damit man übersichtlich alle Informationen bekommen kann.


    So, das sollte Dir jetzt eigentlich weiterhelfen können.


    // Hinweis: Ich benutzte die Windows-Version von Movavi-Videoconverter (habe keinen Mac; diese Version müsstest Du halt selbst testen).
    Viel Erfolg und Gruß - kurt (aus WN)

  • Hi,


    die entscheidende Information ist in dem Fall die Codec-ID. Hier kann Edius offenbar nichts mit dem MP 42 anfangen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    falls Resolve vorhanden ... wäre dies auch eine Möglichkeit ... Problemdatei lässt sich in Resolve öffnen + exportieren
    falls VLC-Player vorhanden ...wäre dies auch eine (primitive) Möglichkeit ... Problemdatei lässt sich in VLC öffnen + konvertieren


    diese "VLC konvertierte" .mp4 Datei ist dann in Edius importierbar + abspielbar


    .....


    zum "Hier kann Edius offenbar nichts mit dem MP 42 anfangen"


    es gibt verschiedene (meist engl.) Hinweise dass Handbrake den x264 Codec verwendet
    ... Handbrake uses the x264-encoder (I think) which writes "mp42" and works as well."


    IIRC... x264 ist zwar ein guter aber kein "Offizieller" Codec und wurde/wird von Edius daher nicht unterstützt.


    https://community.wd.com/t/una…play-mp42-codec-mp4/62345
    https://www.moviecodec.com/sol…-versions-1-2-and-3-5098/
    https://forums.adobe.com/thread/2190268


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Hans,


    damit erklärt sich das.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mal unabhängig von all den Überlegungen, wäre es nicht sinnvoller den "Clip-Lieferanten" zu fragen, was er gemacht hat und um die original Kamera Dateien zu bitten?
    Denn die Datenrate von 326 kB/s ist ja schon so gering, daß die Qualität bei der Umwandlung gelitten hat. Jetzt noch mindestens 2 render-Schritte machen es nicht besser.
    Wäre doch der logische Weg, den ich erstmal probieren würde, scheint doch sinnvoller und einfacher.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Liebe Helfer und Kollegen!
    Ganz herzlichen Dank für all die Hilfe!
    Leider hab ich keinen Zugriff mehr auf den "Clip-Lieferanten" (War ein Kurs).
    Ich werde die Möglichkeiten ausprobieren und gebe dann später noch Rückmeldung.
    DANKE für euer Engagement!
    Liebe Grüße aus Wien
    Peter
    :)