Aufrüsten mit Intel I7 8700K oder I7 9700K ?

  • Im Moment würde ich kein Intel-System aufbauen bis die MDS speculative execution-Lücke der Intels geschlossen ist.


    Üblicherweise kostet die Schließung der Lücken immer Performance, wie auch bei Spectre und Meltdown.

    Jetzt mal nicht hysterisch werden ;) Wer sich mit den "Sicherheitslücken" mal auseinandersetzt, wird feststellen, dass die fachfremde Presse da mal wieder ein Riesenfass aufgemacht hat.
    Die Patches, die Spectre und Meltdown geschlossen haben, sollten laut Boulevardpresse bis zu 30% Leistung kosten. Fakt ist aber, dass es lediglich 1-2% geworden sind. Und das auch nur in bestimmten Szenarien.


    Diese neue "Lücke" ist wieder so eine maßlose Panikmache, da sie in der Praxis fast nie ausnutzbar ist. Und die Patches werden auch diesmal keinen Video-PC lahmlegen.


    Wer also heute einen PC braucht, kann sich diesen bedenkenlos kaufen. Wer Zeit hat, wird natürlich bei neuen Generationen noch mehr Leistung bekommen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Das mit der Grafik ist ein Argument.

    Eigentlich meinte ich ja den „Sparfaktor“ für die jetzigen CPUs, aber natürlich sind die Neuen sicherlich interessant.
    Da ich erst nächstes Jahr zuschlagen werden, wird es bei mir wohl aber auch ein 10er.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 1) Das mit der Grafik ist ein Argument.
    2) Sooo eilig habe ich es auch nicht, 4K läuft auf meinem System, allerdings manchmal etwas zäh.

    1) Sehe ich auch so.
    2) Habe ja den gleichen Prozessor. Am zähesten mit Clips aus dem Smartphone; aber die wandle ich vorher um (HQX) und zur Not exportiere ich zwischendurch, wenns gar zu arg wird (mit Effekten auf den Clips).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio