Projekteinstellungen Übernahme in anderes Projekt.

  • Meine Anfrage:


    Warum wird die letzten Fensterlayout Einstellungen des aktuellen Projekts in ein anderes
    Projekt übernommen?


    Erhaltene Antwort von Captain:


    Das passiert meines Wissens nur dann bzw. nur dadurch, dass man (meist aus Versehen und ohne es zu merken) die Layout-Einstellung als "Standard" speichert, weil der Button dafür gefährlich nahe ist. Wenn Du also den Zoom auf 110% stellst und das aus Versehen als Standard speicherst, hast Du genau den Effekt, dass beim nächsten Edius-Start die 110% eben Standard sind.


    Mein Rückantwort:


    Bei dem Fensterlayout und Zoom Einstellung mit 110 % als Standard habe ich nicht geschnallt.


    Ich habe mir unter „Aktuelles Layout speichern“ 3 Einstellungen angelegt >


    01 Standard + 02 Ton + 03 Sprache/Text, die jeweils meinem Bearbeitungswunsch mit geänderten Menügrößen, besonders der Timeline, angepasst sind und mit dem Button „Layout anwenden“ geladen werden. Nur wenn ich z.B. mit der Einstellung 02 Ton ein Projekt kpl. schließe und danach ein anders öffne, dass zuvor mit der Einstellung 01 Standard gespeichert wurde, öffnet dies mit der


    Einstellung 02?


    Antwort von Uwe8:


    Unter "Einstellungen - Benutzereinstellungen - Anwendung" den Haken bei "Fensterposition speichern" entfernen. Dann werden die letzten Fensterpositionen nicht gespeichert.
    ABER:
    - Es ist nicht möglich Projektspezifische Fensterlayouts zu speichern. Also Edius kann nicht für Projekt 1 dieses und für Projekt 2 jenes Layout automatisch verwenden.
    - Es ist möglich unter" Ansicht - Fensterlayout" verschiedene Layouts zu speichern und diese dann nach Projektstart wieder aufzurufen. Vielleicht hilft das.
    dH



    PS: Dies ist die Anfrage aus dem Auszug einer Sammelanfrage.