Ursprungsdaten verschieben / umbenennen

  • Hallo zusammen,


    sorry, wenn dieses Thread hier schon behandelt wurde. Ich habe aber noch keine passende Antwort auf meine Frage finden können.


    Ich möchte gerne/muss ein paar Videosequenzen, die in einem Edius-Projekt verwendet wurden, umbenennen, bzw. in einen anderen Ordner verschieben.
    Dies ist notwendig, da wir in der Agentur neue Fileserver haben und die Ordnerstruktur erneuern mussten.


    Ich möchte aber die Edius-Projekte weiter nutzen können und frage mich, wie ich die Clips dem neuen Speicherpfad/Clipnamen anpassen kann.
    Wenn ich Eigenschaften auswähle werden mir zwar Pfad und Namen angezeigt, aber ich kann sie nicht ändern.


    Gibt es eine Möglichkeit?

  • 1) Ich möchte gerne/muss ein paar Videosequenzen, die in einem Edius-Projekt verwendet wurden, umbenennen, bzw.
    2) in einen anderen Ordner verschieben.
    Dies ist notwendig, da wir in der Agentur neue Fileserver haben und die Ordnerstruktur erneuern mussten.


    3) Ich möchte aber die Edius-Projekte weiter nutzen können und frage mich, wie ich die Clips dem neuen Speicherpfad/Clipnamen anpassen kann.

    Also dann los:


    ad 1) Umbenennen der Videosequenzen:
    a) Als erstes durchführen.
    b) Sequenz in der BIN markieren > ALT+F2 > neuen Namen vergeben. Dann sind alle Vorkommen der Sequenz im Projekt umbenannt.
    c) Den Schritt b) für alle Sequenzen im Projekt durchführen (für die das erforderlich ist).


    ad 2) Sequenzen können nicht in einen anderen Ordner verschoben werden!
    - Verschoben werden können nur die Clips (Videoclips, wav-files, Titel-Dateien, etc.) in einem Ordner - unter Windows mit dem Dateimanager:
    - Entweder den ganzen Ordner verschieben (auf eine andere Festplatte)
    - oder die Clips im (alten) Ordner mittels CTRL+A > CTRL+C > in den neuen Ordner wechseln > CTRL+V verschieben.
    - Dies für alle erforderlichen Ordner durchführen (in denen sich Clips befinden).
    - Wenn dann unter Edius das Projekt neu gestartet wird, findet Edius natürlich diese Clips (hat nichts mit den Sequenzen zu tun) nicht mehr. Daher:


    ad 3) In der Edius-Statusleiste (unterste Zeile) wird die Anzahl der nicht gefundenen Clips angezeigt (siehe Screenshot-1).
    - Auf diesen Wert einen Doppelklick mit der linken Maustaste.
    - Es öffnet sich ein Fenster, mit dem der(die) neuen Ordnerpfade eingegeben werden können (siehe Screenshot-2).
    - Alle Einträge markieren > ganz rechts kann ein Dropdown Menü aufgeklappt werden (den roten Pfeilen folgen).
    - Jetzt (unter Windows-Dateimanager) den neuen Ordner suchen (in dem die entsprechenden Clips enthalten sind, die dem obersten Eintrag entsprechen), siehe Screenshot-3 > klick auf Schaltfläche Ordner auswählen.
    - Falls sich alle Clips in mehreren Ordnern befanden, kommt eine Fehlermeldung für die (noch) nicht gefundenen Clips > mit OK ignorieren.
    - Screenshot-4 folgen.
    - Damit sind die (bisher) gefundenen Clips nun in Edius bekannt und die Anzahl der nicht gefundenen Clips hat sich verringert.
    - Diese Prozedur einfach für die restlichen Clip-Typen wiederholen.


    Hinweis:
    - Nach Durchführung von Punkt 3) sind alle Clips in Edius wieder bekannt, die im Projekt in irgendeiner Sequenz vorkommen, die im Projekt benutzt werden.
    - Es kann aber sein, dass sich in der BIN noch Clips befinden, die in keiner Sequenz (bisher) benutzt werden.
    - Um auch diese dem Edius pfadmäßig bekanntzugeben, kann wie folgt vorgegangen werden:
    - Siehe Screenshot-5 > siehe Screenshot-6.
    Mit dieser Methhode können die restlichen Clips in der BIN pfadmäßig neu zugeordnet werden.
    Anmerkung dazu: Man kann auch gleich mit Screenshot-5 in die Wiederherstellung einsteigen (als Alternative zu Doppelklick in der Statuszeile) und damit sicherstellen, dass alle Clips in der BIN wiederhergestellt werden, unabhängig davon, ob sie in einer Sequenz verwendet werden.
    Ich habe mir dazu das Tastaturkürzel SHIFT+CTRL+Y definiert (siehe Screenshot-5).


    Viel Erfolg - kurt