Beim Exportieren verschiebt sich der Ton

  • Hallo,
    ich habe bei der Ausgabe bzw. beim Exportieren so meine Probleme.
    Beim Exportieren verschiebt sich der Ton, beispielweise die Musik soll Punktgenau einsetzen so verschiebt sich der Ton in der Datei oder Scheibe um ca. 1 Sekunde.
    Das nervt, da man den Film auf der Audiospur erneut bearbeiten muss.
    Auch beim Abmischen der einzelnen Tonspuren, muss nach dem Exportieren immer wieder korrigiert werden.
    Habe ich hier einen Parameter eventuell nicht gesetzt?
    Vielleicht kann mir einer der Experten helfen.
    Gruß
    Achim

  • Die Standardempfehlung lautet zunächst einmal, sicherzugehen, dass jedweder separate Ton als WAV und mit 48kHz (nicht 44,1) vorliegt.


    Falls nicht, bitte entsprechend konvertieren (z.B. mit der offenen Freeware "Audacity").

  • Das habe ich auch schon bei 48 kHz beobachtet. Leider nicht reproduzierbar. Jedenfalls hilft "Audio-Offset" in den seltesten Fällen, weil sich nicht - wie es zuerst scheint - der Ton feinjustieren lässt. Wenn man einen Wert allmählich erhöht, tut sich manchmal nichts, und dann gibt es einen Sprung, der schon zu weit sein kann. Passiert meist bei komplexeren Werken. Aber wie gesagt, ich habe es nie reproduziert bekommen.
    Ich gebe zu, dass diese Mitteilung dem Fragesteller nicht hilft, aber nicht synchroner Ton muss nichts mit 44,1-Audiodateien zu tun haben.

  • Leider nicht reproduzierbar.
    Ich gebe zu, dass diese Mitteilung dem Fragesteller nicht hilft

    Hast Du es schon mal mit Xmediarecode versucht, ob das was hilft (oder mit Movavi Videoconverter)?
    // Die Clips vor dem Export meine ich.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio