Anzeige Microsoft Outlook

  • Guten Tag,
    beim öffnen von Microsoft Outlook erscheint diese Anzeige, siehe Anhang. Ich kann damit nichts anfangen, habe auch schon im Internet nachgesehen und nichts dazu gefunden.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hi,


    die Sicherheitszertifikate identifizieren sozusagen eine sichere Verbindung im Internet. Das gilt sowohl für den Aufruf einer Web-Seite über den Browser, als auch für den Abruf vom Mail-Server mit SSL-Verschlüsselung.


    Die Anzeige deutet darauf hin, dass die Angaben in Deinen Email-Kontoeinstellungen in Outlook nicht (mehr) stimmen. Wenn nicht durch falsche Eintragung selbst verursacht kann das auch vorkommen, wenn der Provider bestimmte Ports oder Verfahren (z.B. POP3) nicht mehr verwendet.


    Die für Dich einfachste Lösung dürfte sein, in Outlook das Konto des beanstandeten Dienstes zu löschen und neu anzulegen. Dabei solltest Du dann IMAP und nicht mehr POP3 auswählen.
    Wo das mit dem Konto in Outlook genau zu finden ist, ist von der von Dir verwendeten Outlook-Version abhängig. Da musst Du ggf. mal etwas suchen.


    In den neueren Versionen geht das Erstellen des Kontos für die meisten Dienstanbieter relativ automatisch, da die Angaben schon vorgespeichert sind. Hier können eigentlich höchstens Verwechselungen der Landeskennungen (.de statt .at) vorkommen.
    Bei älteren Versionen müssen die Angaben ggf. selbst eingetragen werden. Die richtigen Angaben findest Du auf den Hilfeseiten Deines E-Mail Providers.


    Soweit OK?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe in letzter Zeit auch Probleme mit meinem alten OUTLOOK 2010 bekomme. (Teil von Office 2010)
    (Es liessen sich u.a.keine Links mehr öffnen, sowie weitere "Fehler"), deren Behebung ich trotz diversen Versuchen nicht fertig brachte.
    Ich musste dann immer ins Mail-Programm meines Providers ausweichen. Da waren diese Outlook-Fehler auch nicht.



    Lösung: entweder auf neuere Office-Suite aufrüsten oder anderes Mailprogramm


    Da ich meist nur Word-2010 verwende, reicht mir "Office 2010"noch.
    Daher habe ich auf Mozilla Thunderbird umgestellt..
    Siehe da, alle Outlook-Probleme gehören der Vergangenheit an

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Vielen Dank für die Hinweise. Werde mich umgehend darum schlau machen. Melde mich wieder dazu.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • zunächst erst mal die Bemerkung zu WIN7.
    Das wird nicht mehr supportet und schon deshalb sollte WIN7 wenn, dann nur offline genutzt werden.
    Das mache ich u.a. auch deshalb, weil EDIUS mit meinem PC und dessen Bridge nur unter WIN7 fix läuft. Unter WIN10 läuft meiner wegen der "alten" Bridge eben zu langsam...
    Deshalb habe ich beide WIN auf meinem PC.


    Nun zu Outlook:
    Ob POP3 oder IMAP ist Geschmackssache und hat mit dem Sicherheitszertifikat überhaupt gar nichts zu tun.
    Als Posteingangsserver sollte securepop.t-online.de und als Postausgangsserver (SMTP) securesmtp.t-online.de eingestellt sein.
    Und den Haken bei "Anmeldung mit Hilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA).. setzen.


    Gruß D3-3D

  • Das mache ich u.a. auch deshalb, weil EDIUS mit meinem PC und dessen Bridge nur unter WIN7 fix läuft. Unter WIN10 läuft meiner wegen der "alten" Bridge eben zu langsam...

    Hi,


    den Satz verstehe ich nicht. Welche "Bridge" meinst Du - Mync?
    Zumindest Edius 8 / 9 laufen unter Win 10 einwandfrei, da dürften keine Einbußen entstehen.




    Ob POP3 oder IMAP ist Geschmackssache und hat mit dem Sicherheitszertifikat überhaupt gar nichts zu tun.

    Das Sicherheitszertifikat bezieht sich natürlich auf den (Mail-)Server.


    IMAP ist das "modernere" Protokoll und bietet gegenüber POP3 einige Vorteile (Mail verbleibt bis zum endgültigen Löschen auf Server, dadurch Abruf von mehreren Geräten möglich). Außerdem bietet IMAP einen besseren Schutz der Passwortübertragung. Deshalb empfehlen die Betreiber grundsätzlich IMAP, einige haben den POP3 Abruf inzwischen wohl sogar eingestellt. Deshalb meine Empfehlung bei einer Neueinrichtung des Abrufes IMAP zu nutzen.



    Als Posteingangsserver sollte securepop.t-online.de und als Postausgangsserver (SMTP) securesmtp.t-online.de eingestellt sein.
    Und den Haken bei "Anmeldung mit Hilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA).. setzen.

    Das gilt nur, wenn es sich um ein E-Mail-Konto bei der Telekom Deutschland handelt.
    Andere Provider - z.B. GMX, GOOGLE, WEB, YAHOO (um nur einige zu nennen) - verwenden ihre eigenen Server und ggf. abweichende Einstellungen.


    Da wir nicht wissen wo @käferl seinen Account hat und er auch noch dazu in Österreich wohnt, sind diese Angabe leider nicht hilfreich.






    @käferl


    Was mir noch eingefallen ist.
    Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn Datum/Uhrzeit/Zeitzone nicht korrekt eingestellt sind.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro