Kein Bild beim Capturen per Firewire mehr unter Windows 10 ;(

  • Hallo,
    durch ein Update auf Windows10 - 64 Bit habe ich unter Edius 9 leider, :cursing:
    mit einer Firewire-Karte kein Bild mehr (um Mini DV Kassetten damit zu capturen). Früher mit Windows 7 funktionierte das mit den Treibern OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller(alt) problemlos nur die stehen mir jetzt nicht mehr zu Verfügung und manuell werden die nicht mehr unter Windows 10 angenommen. :?:
    Die Firewire Karte und das Abspiel Gerät wird im Geräte Manager bei Windows 10 erkannt und im Staus steht: Das Gerät funktioniert einwandfrei. Die Steuerung Start Stop etc. geht auch nur es wird kein Bild angezeigt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen kompatiblen Treiber dafür bekomme oder mir eine neue Karte empfehlen wo die Funktion wieder unter Windows 10 geht. :)
    VG. Ralf

  • Die Firewire Karte und das Abspiel Gerät wird im Geräte Manager bei Windows 10 erkannt und im Staus steht: Das Gerät funktioniert einwandfrei. Die Steuerung Start Stop etc. geht auch nur es wird kein Bild angezeigt.

    Hi,


    Win 10 verwendet normalerweise passende Standardtreiber.


    Das scheint ja auch zu funktionieren, denn sonst würden ja auch die Start/Stop-Befehle nicht ausgeführt.
    Ich vermute deshalb eher, dass jetzt etwas in den Edius Gerätevoreinstellungen (Einstellungen > Systemeinstellungen > Hardware > Gerätevoreinstellungen) nicht mehr passt. Da zumindest überprüfen, besser das Gerät neu anlegen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • "raptor" hat wahrscheinlich recht <X


    Win10 verwendet standardmässig den IEEE1394 b, anstatt den IEEE1394 a Treiber
    (https://de.wikipedia.org/wiki/FireWire)
    Der B-Treiber ist Firewire-800, der A ist Firewire-400 (800 war Apple, 400 ist das was wir brauchen :!: )


    Aber es geht auch so: ( der A-Treiber ist m.W. in allen neuern PC schon vorhamden!)


    Computer-Verwaltung / Geräte-Manager / IEEE1394 Hostcontroller / rechtsclick auf den angezeigten Treiber / Treiber aktualisieren / "aus einer Liste auf meinem Computer" / bei mir nennt sich der richtige Treiber: OHCI konformer Texas-Instrument 1394 Hostcontroller
    (von a oder b steht nichts) teilweise kann auch "Legacy" stehen


    (Wie der installierte Standard IEEE1394 B Treiber heisst, weiss ich gar nicht)

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,